Brose – Softwareupdate für Drive S Mag: Riemenriss ade!

Brose – Softwareupdate für Drive S Mag: Riemenriss ade!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDgvYnJvc2UtaGVhZGVyLmpwZw.jpg
In letzter Zeit häufen sich die Meldungen über defekte Brose-Motoren, in diversen Foren wird heiß diskutiert und auch in unserem Postfach finden sich einige Mails von FahrerInnen, deren Motor den Geist aufgeben hat. Brose hat die Probleme erkannt und bringt ein umfangreiches Software-Update für den Drive S Mag.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Brose – Softwareupdate für Drive S Mag: Riemenriss ade!
 
Ich verstehe nicht (werde ich vermutlich auch nie) warum KFZ- und Motorradwerkstätten ein vernünftiges Timing bieten können, eine Bike-Werkstatt aber nicht.
Weil Fahrradhändler nicht um Kundschaft buhlen müssen...:rolleyes:
Und die ganzen E-Bike Hersteller stecken im vergleich zur Motorrad-PKW Industrie was Fertigung-Lieferbarkeit-Ersatzteile-Service angeht noch im letzten Jahrhundert...außer beim Kohle machen, da bewegen sich sich durchaus auf Apple Niveau 🧐
 
Weil Fahrradhändler nicht um Kundschaft buhlen müssen...:rolleyes:
Das könnte man angesichts der heutigen Situation meinen, aber es war schon immer so. Auch als die Fahrradhändler allesamt einsam in ihren Läden standen und mit der Pleite rangen, hieß es schon "wegen Termin muss ich mal schauen", "das passt im Moment gar nicht", "das Rad ist ja gar nicht von uns", "kann ich nicht sagen, wann ich dazu komme" und so weiter und so fort. Trifft sicher nicht auf alle zu, ist aber meine jahrzehntelange Erfahrung.
 
Wie lange zieht sich das jetzt mit Brose schon hin? 4-5 Jahre. Und jedes mal wird behauptet, dass der neue Motor jetzt besser wird und zuverlässiger und das die Ausfälle der Vergangenheit angehören.
Geändert hat sich imho. bis heute nichts.
Aus meiner eigenen Erfahrung. Wir hatten Kunden, die kamen mit 3 Brose Motoren keine 600km weit.
Kollegen, die noch mit dem System arbeiten sprechen aktuell von ~30% Ausfallquote. Hier von "wenigen Einzelfällen" zu sprechen halte ich für absolut zynisch.

(Imho)Es wird ein System nach dem anderen am Kunden getestet. Die Qualitätskontrolle ist (imho) sowohl während des Konstruktionsprozesses, als auch bei der Produktion deutlich verbesserungswürdig. Das solche Dinge ein oder 2x passieren, kann ich ja verstehen, aber das zieht sich jetzt seit 5 Jahren durch. Meiner Meinung nach, benötigt da Brose kein Softwareupdate des Motors, sondern eins der ganzen Abteilung Ebike Motoren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es dort keine Ingenieure gibt, die sagen, "Moment, dass sollten wir so nicht machen, da bekommen wir Probleme damit". Das hat dann in meinen Augen mehr etwas mit Unternehmensführung, - werten und -philosophie zu tun, als mit kleinen Fehlern bei der Entwicklung.
Ja, ich wollte Anfang 2019 auch unbedingt ein E-MTB mit so einen leisen Brose Motor. Habe mich dann aber ausgiebig informiert und festgestellt, das es hier massive Probleme mit diesen Motoren gab. Der Händler wo ich dann mein Bike kaufte ( jetzt mit Shimano Steps 8000 Motor), hat Brose damals komplett aus seinem Programm genommen, da er der Reklamationen und der verärgerten Kunden nicht mehr Herr wurde. Ich kann es nicht nachvollziehen, das ein Herstellen hier so dermaßen schlampt, auch wenn ich weiß, das Produkte heute beim Kunden erst reifen, aber sowas für teuer Geld verkaufen ist nicht akzeptabel. Wie es Heute im Jahr 2020 ist, weiß ich allerdings nicht. ( Hat mich auch nicht mehr näher interessiert)
 
Habe für meine Frau und mich 2019 2 Levo experts gekauft, Perfekt! Frühjahr 2020 musste ich meines meinem Neffen "abtreten", kaufte mir ein S-Works, 50Km Motor defekt! Nach 6 Wochen neuer Motor, Garantie! Drei Freunde zur gleichen Zeit ein Turbo Levo, und zwei je ein Rotwild 750RX, alle nach ca 50-150 km neue Brose Motor! kann nur sagen TOLLE Qualität! Muss dazu sagen die beiden 2019er Modelle laufen noch super!!!
 
Habe für meine Frau und mich 2019 2 Levo experts gekauft, Perfekt! Frühjahr 2020 musste ich meines meinem Neffen "abtreten", kaufte mir ein S-Works, 50Km Motor defekt! Nach 6 Wochen neuer Motor, Garantie! Drei Freunde zur gleichen Zeit ein Turbo Levo, und zwei je ein Rotwild 750RX, alle nach ca 50-150 km neue Brose Motor! kann nur sagen TOLLE Qualität! Muss dazu sagen die beiden 2019er Modelle laufen noch super!!!
Ich denke mal, wenn so ein Hersteller nicht hier massiv nachbessert und seine Qualitätskontrolle auf Fordermann bringt, sind die auch schnell wieder vom Markt verschwunden. Denn es spricht sich herum und dann kauft sowas niemand mehr. Gebraucht schon zweimal nicht.
 
Hi zusammen,
es gibt doch noch Wunder: Derselbe Händler, dessen Mitarbeiter mir vor ein paar Tagen noch sagten "sorry, da geht gar nix, vergiss es", hat mir gestern nach einem sehr erzürnten Anruf von mir dann doch noch schnelle, unbürokratische Hilfe zugesagt. Und tatsächlich: Ich bin heute dort gewesen, der Motor wurde anstandslos vor Ort sofort getauscht. Anscheinend hatte es zwischenzeitlich eine Sonderlieferung von 2021er Motoren gegeben, davon habe ich einen abbekommen. Auf Nachfrage bestätigte mir der Händler, dass es in der Tat überall massive Probleme mit den Brose-Motoren gab und sie daher direkt mal einige auf Vorrat bestellt haben. Der neue Motor, den ich jetzt drin habe, hört sich deutlich leiser an und wirkt im Antritt / Vortrieb viel "weicher" (im positiven Sinne). Sie scheinen also deutlich nachgebessert zu haben. Genaueres weiß ich auch noch nicht, kenne weder technische Details, noch bin ich bisher ausgiebig gefahren. Bin erstmal wieder versöhnt, immerhin hat der Händler sich hier doch noch sehr bemüht gezeigt, nach dem anfänglichen "Versagen". Wir werden sehen, wie es weiter geht... happy trails euch allen!
 
50Km Motor defekt! Nach 6 Wochen neuer Motor, Garantie! Drei Freunde zur gleichen Zeit ein Turbo Levo, und zwei je ein Rotwild 750RX, alle nach ca 50-150 km neue Brose Motor!
Es wäre interessant zu erfahren was an den Motoren kaputt ging. Immer der Riemen oder waren es andere Teile.
 
Ja, zusätzlich wären auch Parameter wie Systemgewicht, Unterstützungseinstellungen und Fahrsituation interessant, bei denen die Defekte aufgetreten sind.
Warum? Alle von Dir genannten "Paramter" sind eigentlich irrelevant. Ein Hersteller solcher Antriebe muss dafür sorge tragen, das er in "allen" Situationen damit zurecht kommt. Oder sollen nur noch sehr leichte Fahrer, möglichst noch dazu wenig Höhenmeter und niemals in der höchsten Unterstützungsstufe durch die Gegend fahren, niemals einen steilen Berg hoch, das hält der Motor nicht aus. Ganz ehrlich, dann sollen sie bei ihren Fensterantrieben bleiben.
 
Also mein S-Mag im Bulls AM4 hat in seinen 4000 Km von 120 km am Stück auf Forst und Radwegen.

Bis 1000 HM am Stück in verschiedenen Stufen (15%-30%-60%-100%) oder Skipiste hoch mit 100% alles mitgemacht. Leider habe ich manchmal das Gefühl, die Abschaltung vom Motor hakt etwas. Auf gerader Strecke ist es manchmal sehr schwer über 27 Km/h zu kommen dann ist der Motor auch noch zu hören (ein schleifendes Geräusch).
 
Ganz ehrlich, dann sollen sie bei ihren Fensterantrieben bleiben
Brose ist ja noch nicht sooo lange im Elektromotorenbereich tätig. Sie haben früher alle Motoren für Sitzverstellungen und Fensterheber bei Bosch eigekauft!

Aber ich denke wenn jetzt gerade die 2020er Motoren den Geist aufgeben ist das eher ein mechanisches Problem und vermutet dem "Value Engineering" geschuldet. Da wurden Bauteile durch Günstigere ersetzt um 3 Cent zu sparen, und schon hält der Mist nicht mehr.
 
Also mein S-Mag im Bulls AM4 hat in seinen 4000 Km von 120 km am Stück auf Forst und Radwegen.

Bis 1000 HM am Stück in verschiedenen Stufen (15%-30%-60%-100%) oder Skipiste hoch mit 100% alles mitgemacht. Leider habe ich manchmal das Gefühl, die Abschaltung vom Motor hakt etwas. Auf gerader Strecke ist es manchmal sehr schwer über 27 Km/h zu kommen dann ist der Motor auch noch zu hören (ein schleifendes Geräusch).
Dann freue Dich.
Brose ist ja noch nicht sooo lange im Elektromotorenbereich tätig. Sie haben früher alle Motoren für Sitzverstellungen und Fensterheber bei Bosch eigekauft!

Aber ich denke wenn jetzt gerade die 2020er Motoren den Geist aufgeben ist das eher ein mechanisches Problem und vermutet dem "Value Engineering" geschuldet. Da wurden Bauteile durch Günstigere ersetzt um 3 Cent zu sparen, und schon hält der Mist nicht mehr.
Äh, "nicht so lange im Elektromotorenbereich tätig". Das erste E-Bike mit Brose Motor wurde auf der IAA 2013 in Frankfurt vorgestellt. Hmm, 7 Jahre. Da sollte es gelingen, ein Produkt so zu verbessern, das es hält oder man lässt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Alle von Dir genannten "Paramter" sind eigentlich irrelevant. Ein Hersteller solcher Antriebe muss dafür sorge tragen, das er in "allen" Situationen damit zurecht kommt. Oder sollen nur noch sehr leichte Fahrer, möglichst noch dazu wenig Höhenmeter und niemals in der höchsten Unterstützungsstufe durch die Gegend fahren, niemals einen steilen Berg hoch, das hält der Motor nicht aus. Ganz ehrlich, dann sollen sie bei ihren Fensterantrieben bleiben.
Mir geht es nicht darum eine Rechtfertigung für den Hersteller zu finden. Ein Muster zu erkennen wäre aber interessant.
 
Es gibt ein Muster.....der Motor hält in keinem Falle,ausser die alten aber nicht mal die auf Dauer.

Der Motor ist eine Fehlkonstruktion,da kannst jeden Mech fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
als ich im letzten Jahr auf der Suche nach einem neuen E-Bike war, wurde mir von vielen Händlern (die auch andere Motoren führen) von Brose abgeraten. Es gäbe viele Probleme und viele Wochen bevor ein Ersatzteil geliefert würde.
Bis auf einen Specialized Händler wollte sich das kein Händler antun.
 
Zurück
Oben