Bremsscheiben Design vs. Funktion

Konnte jetzt über 600km die RS05E in 203 und 220 testen. Mittelgebirge, Nauders, Finale

Im Vergleich zu meinen bisherigen Favoriten Hope HeavyDuty 2.3( nicht mehr erhältlich) und RS01E muß ich sagen; das die 05e etwas aggressiver bremst als die anderen 2. Das kam der Code RSC zugute. Die einfach nicht die Power einer MT7/Dominion A4 oder TRP Evo hat. In Verbindung mit Galfer Schwarz und SinterGreen läuft das ganze überaus gut. Ich meine auch, die Bremssättel bleiben etwas kühler als mit den anderen 2 Scheiben.

Allerdings ging mir der surrende ( sehr eigene ) Sound beim bremsen recht auf die Eier :) mit beiden Belägen.
Stellte dann nochmals meine Kolben penibel nach aber das blieb einfach so. Aufgrund der Geräuschkulissse hab ich die Scheiben vor kurzen verkauft. Deshalb wieder die bewährten Scheiben montiert. Da herscht Ruhe :)

Es wurde ja schon erwähnt seitens Tirolbiker, dass es wohl an der Art der Schlitze liegt. Dennoch ist die Disk sehr Hitzestabil und bringt diesen schnelleren besseren Biss mit sich. Auch das Stegdesign ist supersteif und verzogen haben sich die 05e nicht. (kein Seitenschlag, nichts)

Ich werde in Zukunft eher bei rein gelochten Scheiben bleiben, bin mal gespannt, obs die neue Shark EVO besser macht als die 05e ( Geräuschkulisse )
 
Ich war am Sonntag in den Walliser Alpen unterwegs. Gegen Ende der Tour hat die HR Bremse beim Bremsen sehr laut gequietscht, sobald mehr als ~10% der Bremsleistung anlagen. Obs 10, 20 oder so waren, kann ich nicht genau sagen, einfach sehr wenig.
Bremse ist eine XTR 9120 mit N04C Belägen und einer 203er TS Dächle. Scheibe und Beläge sind relativ neu. Ich bin 105kg. Distanz war total 35.8km und ab ca km 32 fing es an. Total 2455 tm, ab ca 2000 tm fing es an. Total waren wir 5h unterwegs, wovon wir 2.5h in Bewegung waren. Die Trails waren eher steil, aber es gab (leider) auch einige Strassenkilometer. Die Belastung für die Bremse war also meiner Meinung nach überschaubar, da sich die Last sehr gut verteilt hat.
Die Bremsleistung hat meiner Meinung nach nicht oder nicht merklich abgenommen. Aber das ganze Rad hat in den Moment vibriert.
Was kann es sein. Am VR sind Sinter Green mit TS DH 223 ohne Probleme.
 
Du fährst einen Rundkurs von 36km, also 18 rauf, 18 runter. Nach 2000tm auf wenige als der Hälfte der Strecke quietscht die Bremse.... Auch wenn das jetzt nicht ganz stimmen wird, sind das 2000tm auf 16km Strecke, 12,5% Gefälle. Das mit 105kg + Kleidung + Rad, also >130kg. Wenn man bei diesen Rahmenbedingungen keine gute Bremstechnik hat, kommt gerade eine Hinterradbremse ans Limit.
 
Ich war am Sonntag in den Walliser Alpen unterwegs. Gegen Ende der Tour hat die HR Bremse beim Bremsen sehr laut gequietscht, sobald mehr als ~10% der Bremsleistung anlagen. Obs 10, 20 oder so waren, kann ich nicht genau sagen, einfach sehr wenig.
Bremse ist eine XTR 9120 mit N04C Belägen und einer 203er TS Dächle. Scheibe und Beläge sind relativ neu. Ich bin 105kg. Distanz war total 35.8km und ab ca km 32 fing es an. Total 2455 tm, ab ca 2000 tm fing es an. Total waren wir 5h unterwegs, wovon wir 2.5h in Bewegung waren. Die Trails waren eher steil, aber es gab (leider) auch einige Strassenkilometer. Die Belastung für die Bremse war also meiner Meinung nach überschaubar, da sich die Last sehr gut verteilt hat.
Die Bremsleistung hat meiner Meinung nach nicht oder nicht merklich abgenommen. Aber das ganze Rad hat in den Moment vibriert.
Was kann es sein. Am VR sind Sinter Green mit TS DH 223 ohne Probleme.
nach meinen Messungen hat der Sinter Green die höchste Hitzebelastbarkeit bei den organischen Belägen (wird auch bei Downhillrennen eingesetzt) und zusätzlich hattest vorne auch die grössere Scheibe drinnen

bei steileren Trails ist man oft langsam (wenig Kühlrotation) und man setzt die hintere Bremse oft stärker ein da man vorne auf keinen Fall vorne weg rutschen möchte (oder Überschlagrisiko wenn es ganz steil ist)

wenn nach Abkühlung wieder alles ok ist dann war es einfach hinten eine Überbelastung (Geruch, dunkle Belagablagerungen am Reibring, quietschen mit Vibrationen wegen sinkenden Reibwert)

bei dauerhaften quietschen, dröhnen, starker Vibration würde ich auf Ölverlust kontrollieren

bei uns in den Tiroler Bergen hatte ich häufig bei Kumpel und Bekannte Probleme mit der hinteren Bremse wenn diese kleiner dimensioniert war als vorne

Lg Tirolbiker63
 
Zumindest die normale Shark macht es besser, dafür „schengelt“ sie manchmal.
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Ich glaub, ich weiß jetzt, was du meinst :cool:
 
bei steileren Trails ist man oft langsam (wenig Kühlrotation) und man setzt die hintere Bremse oft stärker ein da man vorne auf keinen Fall vorne weg rutschen möchte (oder Überschlagrisiko wenn es ganz steil ist)
Danke für die Einschätzung. Es wäre mal spannend, die Bremsverteilung zu kennen. Gefühlt habe ich nicht hinten mehr gebremst.
Mit der MT5 und originalen Belägen hatte ich das nie. Aber da fuhr ich auch v/h 203. Und war leichter. 🤓
wenn nach Abkühlung wieder alles ok ist dann war es einfach hinten eine Überbelastung (Geruch, dunkle Belagablagerungen am Reibring, quietschen mit Vibrationen wegen sinkenden Reibwert)
Muss ich testen! Aber in Finale hatte ich es an Auffahrt auch. Da war ich aber fixer unterwegs weil weniger steil.
bei dauerhaften quietschen, dröhnen, starker Vibration würde ich auf Ölverlust kontrollieren
Von Ölverlust sehe ich nichts.
Meine TS Scheiben haben immer gequietscht, egal welche Bremse.
Sonst sind die gut.
 
Danke für die Einschätzung. Es wäre mal spannend, die Bremsverteilung zu kennen. Gefühlt habe ich nicht hinten mehr gebremst.
ist bei mir auch so, gefühlt bremse ich gleich, trotzdem habe ich vorne immer mehr Belagverbrauch (trotz gleiche Scheiben und Beläge)

bin Linkshänder und hab da auch links mehr Fingerkraft (Tennis, Tischtennis), ich hab auch mal überlegt ob ich das irgendwie messen kann (Hydraulikdruck messen und aufzeichnen) das war mir dann aber zu aufwändig

bei vielen Bekannten (Rechtshänder) ist es tlw. extrem in die andere Richtung mit Überlastung der hinteren Bremse welche oft auch noch kleiner dimensioniert ist (Problem bei Angst und Heckschleifbremser(innen)

ich würde mal hinten auch den Sinter Green testen, ev. reicht das schon

die TS HD ist gut (breiter massiver Reibring) aber es gibt auch noch deutlich Luft nach oben in der Kühlleistung (vor allem sinnvoll wenn es lang anhaltend steil ist und über 100kg hinaus geht)

nachdem es Brakestuff nicht mehr gibt, sind bessere Alternativen in Bezug zur Kühlleistung der TS HD leider eher spärlich zu finden (z.B. TRP S05E, Lewis und ev. auch das neue Shark EVO Modell könnte geeignet sein) die 203er Lewis kann ich allerdings nicht empfehlen bei höherer Belastung (hat Pfeifgeräusche da die Lochungen schlecht verteilt sind) und die TRP S05E ist halt eher lauter wegen der relativ gering geneigten aggressiveren Schlitze

einige Scheiben haben rechnerisch ein ähnliches Niveau (Kühlleistung) als die TS HD, z.B. das alte Shark Modell, 612 oder Intend massive, das wird dann eher keine entscheidende Verbesserung bringen

Lg Tirolbiker 63
 
Habe mal angefangen die Shimano Schrauben durch titan zu ersetzen. Kommt doch etwas zusammen in der Masse

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7,5g Shimano vs 2,2gramm Ebay Titan.

Aus China kommen noch alle Motor, Dämpfer & Vorbauschrauben. Die Bremsgeber, Entlüfterschrauben und Bremskolbenschrauben von shimano ersetze ich auch durch welche aus Titan, ebenso die Schaltwerk Halteschraube, rollenschrauben, Torx schrauben welche die Bremssätel zusammen halten, vorbau u.s.w

Einsparung im ganzen: Ungefähr 500gramm, vllt sogar noch etwas mehr, die Masse macht's.


Ist noch ziemlich Günstig, so kostet einen Xtr Titanschraube für die Bremshebel 12€, aus China 1€... Nur so als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal angefangen die Shimano Schrauben durch titan zu ersetzen. Kommt doch etwas zusammen in der Masse

Anhang anzeigen 87541
Anhang anzeigen 87542
7,5g Shimano vs 2,2gramm Ebay Titan.

Aus China kommen noch alle Motor, Dämpfer & Vorbauschrauben. Die Bremsgeber, Entlüfterschrauben und Bremskolbenschrauben von shimano ersetze ich auch durch welche aus Titan, ebenso die Schaltwerk Halteschraube, rollenschrauben, Torx schrauben welche die Bremssätel zusammen halten, vorbau u.s.w

Einsparung im ganzen: Ungefähr 500gramm, vllt sogar noch etwas mehr, die Masse macht's.


Ist noch ziemlich Günstig, so kostet einen Xtr Titanschraube für die Bremshebel 12€, aus China 1€... Nur so als Beispiel.
Was hast du für die Schrauben insgesamt gezahlt?
 
Was hast du für die Schrauben insgesamt gezahlt?
Müsste ich nach gucken, die speziellen sind etwas teurer z.b Die die die Bremszangen zusammen halten, da kostet das Set 10€.
Oder die spezielle Halteschraube vom Schaltwerk, die kostet dann 10€ aus China.
Bremskolben aus titan waren auch 10€

Alles zusammen +-100€ ohne die Speziellen Schrauben wäre es deutlich günstiger.

Ein m8 Motorbolzen liegt bei 4-5€

Hält sich in Grenzen, für die gesamte Gewichtseinsparung finde ich es ziemlich günstig in der Fahrradwelt.

Habe hier eine Feinwage, da wundert man sich doch, was da zusammen kommen kann in der Masse.

Kurbelverschraubung ist auch noch dabei 😅


Von Risk bei Ali bekommt man die speziellen Shimano Schrauben und Bremskolben u.s.w aus Titan.

Geht preislich klar.
 
...und wer zahlt die Arzt Rechnung wenn die Schrauben von minderer Qualität sind und einfach brechen?
Mir wären so Billigteile ohne Freigabe und Test zuNasa vs Ali Express gefährlich, Titanschrauben von hoher Qualität kosten leider ein vielfaches....

Na dann gucke mal bei Youtube Ali Express Titan schraube im Test vs Nasa Titanschraube da machst du aber Augen welche schraube mehr aus hält. 😉

Die meisten Titanschrauben auch hier kommen aus China, habe ich absolut keine Bedenken als Mechaniker.

Hast halt keine Zwischenhändler, keine teure Verpackung.

Glaub mal das so eine 12€ xtr Schraube keinen deut besser ist... Du zahlst die ganzen Händler, die Verpackung u.s.w

Glaubst doch nicht im ernst das z.b so Bremssattelachrauben ab reissen??? 😅

Außerdem bemerkt man die Qualität schon beim fest ziehen, keinerlei spuren vom Werkzeug, denke die können mehr ab als die schweren billigen original shimano schrauben.

Habe persönlich seit Jahre beste Erfahrungen mit China Produkten von Ali gemacht und eine Schraube ist wirklich kein High End Produkt.

Da habe ich mehr Angst das mir mal meine Gabel bricht, ein Laufrad kollabiert oder anderes.

Die Kraft der Bremszange ist einfach nicht groß genug das so eine Schraube abreissen könnte.

Da hätte ich mehr Angst bei einem super leichten High End Carbon Bike ohne Postmount adapter, das es einfach ab bricht, das habe ich nämlich wirklich schon oft gesehen... Und das an Rädern von 10.000€ Bremsen und knupp Bremszange ab.

Fahre selber einen China Roller Ninebot Max, absolutes Top Produkt, deutsche E roller welche das dreifache kosten sind im Vergleich purer Schrott. Mein Roller lief 12.000km komplett Wartungsfrei.

Immer dieses Runter machen der Chinesen, die Zeiten sind vorbei und mit vielem führen die uns qualitativ vor.

Und nochmal: Fast alle Schrauben kommen aus China...

Denke wenn ich will kann ich die China Titanschrauben fester anziehen als die originalen standart shimano Schrauben. Gewinde auch super, ließen sich perfekt sauber von Hand eindrehen, was soll denn da falsch mit sein? Die sind Cnc bearbeitet.

Davon mal ab, welche Shimano Schraube ist denn getestet oder frei gegeben?
Keinerlei offizielle Zertifikate soweit ich weiss.

Ich arbeite beruflich ganz viel mit A4 Edelstahlschrauben, die kommen alle aus China und sind super.

Fest ist fest, nicht die Schrauben hält die Bremszange sondern die Formschlussige Verbindung. Die Schraube wird einmal angezogen, die ganze Bremslast wirkt ja garnicht auf die Schraube.

0 Bedenken Meinerseits, aber muss ja jeder selber wissen.

Am Motor die m8 Bolzen glaubste doch nicht im ernst das da etwas bricht, im Gegenteil dürfte noch mehr ab können.

Den geringsten verzug würde ich auch sofort bemerken, sowas reisst nicht einfach ab, nahezu unmöglich.

Aber weißt du was, ich packe mir jetzt mal einen Meissel und einen Dicken Hammer und gucke selber was die ab können, normale solche schraube schlage ich einfach durch, ich denke hier wird eher mein Meissel Stumpf werden 😅


Edit:



Noch Fragen?😅

Davon mal ab, die Kräfte müssen enormst sein, das eine Bremsattelachraube ab scheert, halte ich selbst mit der billigsten Drecksschraube für ziemlich unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Klamotte wiegt 27 Kilogramm, die Bremsscheiben schon rund 500 Gramm, da sind mir ein paar Hundert Gramm für Schrauben aber sowas von Latte.
Außerdem muss ich es ja nicht tragen...
 
Meine Klamotte wiegt 27 Kilogramm, die Bremsscheiben schon rund 500 Gramm, da sind mir ein paar Hundert Gramm für Schrauben aber sowas von Latte.
Außerdem muss ich es ja nicht tragen...
Musst ja selber wissen, mein Bike wog stock auch 27kg und ich strebe 21,8kg an, es geht in die Richtung 😉
Ganz anderes Fahrrad wurde es, hatte aber auch mal das selbe Denken wie du bis vorne die Alufelge mit reifen getauscht wurde. Der stock reifen wog 1,5kg jetzt sind es 600gramm u d die felge ist 500gramm leichter, ganz brutaler Unterschied... Betrifft auch gleich die rotierende und gefederte Masse, komme Berge in ganz anderen Gängen ganz erheblich schneller hoch.
Hatte eine sau schwere gabel, jetzt eine ziemlich leichte, stock bremsscheiben waren ebenso schwere klopper, selbst die centerlockringe aus billigen stahl welcher sogar rostet. 203mm schwerer als jetzt 220mm Bremsscheibe...

Wheelys, aber auch das Rad Jumpen lassen, ganz andere Welt geworden.

Als Anfänger dachte ich auch ,, was ein Bullshit die paar Kg, jaja..."

Stock Kettenblatt wog 300gramm, jetzt 100, merkt man...! Schwere Kurbeln, Pedale, Laufräder, Reifen, merkt man brutalst wie ich finde.


Im Fall der Bremse um beim Thema zu bleiben ist die Ersparniss klein, aber die Maßname ist auch verglichen mit anderen Dingen extrem preiswert( Halteschrauben.) Betrifft halt die Gefederte Masse, die Shimano Saint ziemlich schwer, im ganzen bekommt man das Gewicht schon gut runter wenn man Kolben, entlüfter, belagshalteschraube, Aufhängungschrauben und Verbindungsschrauben ersetzt. Ich finde es cool das man die Sachen so günstig bekommen kann, bei Xtr zahlt man einen riesen Aufpreis dafür...

Und schick finde ich die Schrauben obendrauf auch noch 🤩😛
Scheisse ist, das es sich um Torx handelt, hatte nie bock auf einen Mix, mir gefiel auch die Optik ziemlich gut.

Alles kann nix muss, braucht nicht jeder, jeder hat einen anderen Geschmack, der ein oder Andere findet es vllt interessant
 
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