Bremsscheiben Design vs. Funktion

@andygrammone
wie macht man das 🤔?
Leider noch keine Antwort darauf bekommen, würde es echt gerne wissen.
Über das leerspiel Ventil, schraube ziemlich weit raus gedreht, dann ist der Druckpunkt weniger knackig und man hat mehr Hebelweg zum dosieren. Weniger druckaufbau bei mehr Hebelweg, den selben effekt hat man wenn die Bremskolbenfläche hinten kleiner ist.

Ich mag das hinten so, blockiert nicht so schnell und in Action wenn ich vorne echt hart bremse, bremste ich hinten auch oft zu hart. Hinten weicher passiert mir das weniger schnell.
Der Druckpunkt baut sich langsamer auf etwas mehr Hebelweg und Gefühl hat man dann wie ich finde.

Keine Ahnung Fußbremse beim Motorrad ist das ja auch so.
Peugeot hat das an den Rollern ganz bewusst so gemacht, jedes Modell hatte hinten andere Bremskolbengrößen angepasst an den Roller verbaut.
Fuhr auch einen Yamaha Aerox mit Brembo Bremsen, da war der Druckpunkt und die Kraft vorne und hinten identisch, keine change gegen die Peugeot Roller betreffend Bremsweg / Nässevollbremsung

Ich finde Einkolben hinten kann auch sehr interessant sein z.b Shimano xtr 2014 endouro Version.

Weichen Druckpunkt hinten finde ich persönlich alles andere als verkehrt ☺️
 
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