Bremsscheiben Design vs. Funktion

Die dickere 2mm eBike Version sieht schon ziemlich anders aus, als die alte Wave.
Die hattest du doch auch schon getestet @Tirolbiker63 , oder?
ich hatte eine 2mm Version getestet

die war bei meinen kleinen steilen 350Tm Teststrecken schon überfordert, hatte auch Galfer violett getestet, Sinter Green kannte ich damals noch nicht

auch von den Messwerten (im Belag gemessen) und bei seitlicher Verbiegung ganz schwach, bei stärkeren lang anhaltenden Bremsungen hat auch mein Ar.... vibriert und das Bremsgeräusch ist merkbar lauter

im Prinzip ist es ein grob gelochter 13mm breiter Reibring der durch die Wellenform 16mm abdecken kann
das wirkt dann auch aggressiv aber es ist rechnerisch wenig Masse und wenig Kühloberfläche vorhanden, das bewirkt halt das viel Temperatur im Belag und im Bremssattel bleibt

es mag Fahrer und Streckenprofile geben für die eine Wave passt, für mein Gebiet taugt sie nicht, schwacher Stegaufbau und zierlicher Reibring sind halt auch anfälliger bei hoher Last dass sie sich verzieht oder klingelt
und wenn man organische Beläge fährt dann überhitzt der Belag sehr schnell bei anhaltend hoher Last

aggressives Design mit wenig Temperatrurabnahme vom Belag ist auch nicht gerade schonend für das Material
(Beläge/Bremssattel)
ich hatte auch einige 1,8mm Scheiben, nach einem Biegetest nur mit den Fingern habe ich alle 1,8mm Scheiben beim Alteisen entsorgt (war extrem abgeknickt)

in meinem Gebiet geht es in alle Richtungen steil und weit hinauf, da muß was massiveres her, wenn ich eine leichte Scheibe haben möchte dann würde ich zur Shark greifen, stabilerer Stegaufbau und durch die vielen kleinen Löcher bessere Oberflächenkühlung, die Galfer Shark klappt lt. meinen Tests auch auf meinen steileren Strecken

Lg Tirolbiker63
 
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Ja, bremsen tut die, mit ordentlich Biss, für den Winter echt gut, aber im Sommer mit viel Tiefenmeter o_O
Das wird sich zeigen :troll:
Gut ich fahre jetzt keine krassen Downhills o.Ä aber die schon über den ein oder anderen Trail gescheucht.

Man wird sehen, die ersten 20 Kilometer heute waren Tip Top.
Da waren aber auch nur leichte Abfahrten dabei.
Was mir aufgefallen ist, noch keine Scheibe die ich hatte, hat sich schon stark nach dem einbremsen verbessert.
Bei der ersten Bremsung von ca 30 auf null, hat mich beinahe der Schlag getroffen, Leistung fast null, da war garkeiner Zuhause :biggrin:

Wurde aber besser und besser, nach 10-15 Wiederholungen war Sie voll da, stoppie kein Problem.
Beläge habe ich vorher natürlich auch angeschliffen, dass sie sich auf die Scheiben einstellen.
 
Meine persönliche Suche nach meinem Setup ist endlich am Ende der Reise. Hope T4V4 mit 220/203 Hope Vented und Sinter Green.

Hat sich auch in extremen Situationen als zuverlässig heraus gestellt. Fühlt sich ganz ähnlich dem Galfer Belag an aber hat thermisch mehr Reserven und verglast nicht. Etwas lauter als Galfer Grün aber einen Tod muss man ja bekanntlich sterben. Ich habe den Sinter green zwar auch schon zum Ausfall gebracht, das war aber keine alltägliche Strecke mit 1100 Tiefenmeter auf 2-3km Trail am Gardasee.

Hinten fahre ich noch nen Satz TS Power+ runter auch wenn der beim Stolperbiken ziemlich rupfig ist. Danach kommt auch hinten Sinter green rein 👌
 
Sinter Green mit BS XT 220 und Shugra XT/MT7 finde ich auch super dosierbar. Es wurde ja berichtet das diese Kombination zu brachial sein sollte, aber ein halbwegs sensibler Zeigefinger reicht IMHO aus um damit klar zu kommen.
 
Ich werde von der Galfer Wave berichten.
Heute verbaut, vorne wie hinten.
Schauen ob Sie wirklich Belagfressend ist.
Erste Tour gleich gemacht und zumindest nach Tag 1 mal sehr zufrieden.

Bremsleistung sehr gut, keinerlei Geräusche, kein Quietschen, ruckeln gluckern oder sonstwas.
Ich habe auch diese Scheiben und war anfangs echt mehr als zufrieden. Aber mittlerweile ist der 2te Satz auch wieder kunterbunt. Nach längerer Standzeit hielt die Bremse einfach nicht mehr und machte einen Höllenlärm. Hab auch geprüft, ob eventuell der Bremssattel Öl verliert und das das Problem verursacht. Aber dem ist nicht so. Nach erneutem Einbremsen war dann erstmal wieder alles ok, bis nach der nächsten Woche in der das Fahrrad stand. Zudem hat es mir schon 4! lila Galfer-Beläge zerbröselt. Ob das an der Scheibe, oder den Belägen selbst gelegen hat, weiß ich nicht.
Von den Belägen hatte ich mehrere gekauft, also könnte es durchaus sein, dass diese Charge vielleicht einen Weg hatte.
Jetzt mit Shimano-Belägen klappt's erstmal.
 
Weil schon öfter geschrieben wurde, die Sinter Green wären recht digital. Zumindest in Kombination mit TRP R1 Bremsscheiben kann ich mich nicht beklagen. Super dosierbar.
ich glaub das war ein Bericht mit einer TRP S05E wenn sie richtig heiss wird

die Schlitze der TRP S05E wirken da schon eher aggressiv auf meine eher schmalen Shimano Beläge

mit gelochten Scheiben funktioniert der Sinter Green auf jeden Fall sehr gut dosierbar trotz sehr hoher Power wenn man mehr Druck gibt (kann ich als Bergtourenfahrer auch gut kontrollieren)

mit anderen Race Belägen hatte ich entweder bei längeren Schleiftests Verglasungen oder halt enormen Verschleiss bei meinen steilen Strecken, das hält sich beim Sinter Green in Grenzen (ev. etwas mehr als Shimano Resin aber nicht extrem viel mehr)

laut finde ich den Sinter Green auch nicht, fahr aber auch die BS Punch (ist extrem leise), und für einen organischen Belag ist er auch relativ gut bei Nässe (da ist Shimano sehr schwach)

Lg Tirolbiker63
 
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