Bremsscheiben Design vs. Funktion

ohne da jetzt ein bestimmtes Forumsmitgleid zu nennen...

tirol.jpg

Deswegen wollte ich weg von den großen Zwischenräumen, aber bei der Shark und der 05E sind die ja Quer, das macht vielleicht einen Unterschied 🤔
gleichmässig verteilte Schlitze sind sicher besser

die Wave ist da halt sehr ungünstig, wenn in mittleren Teilbereichen viele grosse Aussparungen sind, dann bleibt nur wenig Masse dazwischen übrig, diese Abschnitte nutzen sich dadurch viel schneller ab als die Randbereiche mit mehr Masse

diese starke Muldenbildung im etwas hinteren Mittenbereich verhindert dass man die Scheibe lange nutzen kann
bzw. macht dann auch Probleme beim Belagwechsel bis der Belag wieder die gespiegelte Wölbung aufgeschliffen hat

eine gleichmässig gelochte Scheibe nutzt sich ganz anders ab, da gibt es keine tiefe Aushöhlung sondern mehrere kleinere Wellen mit geringer Muldentiefe, das macht kaum Probleme selbst bei extrem langer Nutzung geht die Scheibe noch problemlos

Lg Tirolbiker63

Beispiel einer Wellenbildung von einer extrem lange gefahrenen BS Punch (von 2,3mm auf 1,5mm innerhalb von 27 Monate intensiver Bergbelastung) die Scheibe ist noch Top gelaufen

nach innen ist die gesamte wellige Vertiefung etwas stärker ausgeprägt da der innere Umfang generell weniger Masse hat wie aussen

jede Lochreihe bildet eine eigene leichte Mulde
IMG_20250616_180325.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade auf Aliexpress Keramik Bremscheiben fürs MTB gefunden. Klingt erstmal spannend, bei Autos kennt man Keramikbremsen ja als besonders leistungsstark, vor allem bei hoher Belastung. Allerdings funktionieren die meist erst richtig gut, wenn sie warm sind, und bei Nässe haben sie oft deutlich schlechtere Performance.
Daher die Frage: Hat jemand Erfahrung mit solcher Art von Scheiben, bzw. was ist eure Meinung dazu?
https://a.aliexpress.com/_EJNmy78

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem frage ich mich, wie das Charakteristikum von Keramikscheiben, dass sie erst warm gefahren werden müssen, bevor sie richtig zupacken, im Bike funktionieren soll. Wenn ich eine Gefahrenbremsung machen muss, dann kommt das plötzlich und lässt mir keine Zeit, die Bremsscheibe vorher ordentlich warm zu bremsen.

.. da würde ich dann (rein optisch / technisch) den DT Swiss Adapter (HWZXXX00S7044S) nehmen - hat zu dem Teil schon jemand Erfahrungen ?
Die Adapter (ohne Magnet) liegen ja bei den Laufrädern von DT bei, aber die lösen sich immer wieder von selbst, deswegen habe ich die aussortiert, und bin Fan von Shimano zum Schrauben :winkytongue:

Bremse 21.jpg

Mit Magnet gäbe es die Lösungen von "Tirolbiker?", auf jeden Fall hier aus dem Thread:

Bremse 22.jpg

und bin Fan von Shimano zum Schrauben :winkytongue:
ja, verwende auch nur Shimano
mir geht es weniger darum was schöner oder praktischer ist

messtechnisch ist es einfach besser wenn der Adapter fix mit der Scheibe verschraubt ist (vor allem bei seitliche Ausschwingungen) je weiter aussen eine fixe Verbindung besteht desto besser, deshalb ist auch der Stegaufbau wichtig, ein Mittelring und zahlreiche eher kurze Stege zum Reibring sind besser als wenige sehr lange Stege

das lässt sich auch gut messen (Verbiegung mit seitl. Gewichtsbelastung)

Lg Tirolbiker63

Vor allem frage ich mich, wie das Charakteristikum von Keramikscheiben, dass sie erst warm gefahren werden müssen, bevor sie richtig zupacken, im Bike funktionieren soll. Wenn ich eine Gefahrenbremsung machen muss, dann kommt das plötzlich und lässt mir keine Zeit, die Bremsscheibe vorher ordentlich warm zu bremsen.
Da es Straßen zugelassene Autos mit Keramik Bremsen gibt, wirds schon ausreichend sein.
In der Regel sind doch die Bremsen die wir hier diskutieren, so extrem leistungsfähig( bei gleichzeitig minimalen Bedienkräften), dass eine Schreckbremsung sie doch einfach so ausm Ärmel schütteln. Eher dürfte ein geringerer Anfangsbiss im Schreckmoment sicherer sein, als augenblickliches blockieren.

Habe gerade auf Aliexpress Keramik Bremscheiben fürs MTB gefunden. Klingt erstmal spannend, bei Autos kennt man Keramikbremsen ja als besonders leistungsstark, vor allem bei hoher Belastung. Allerdings funktionieren die meist erst richtig gut, wenn sie warm sind, und bei Nässe haben sie oft deutlich schlechtere Performance.
Daher die Frage: Hat jemand Erfahrung mit solcher Art von Scheiben, bzw. was ist eure Meinung dazu?
https://a.aliexpress.com/_EJNmy78
ich hab nur mal Keramikbeläge getestet, hatten wenig Power und beim Nasstest extrem schwach

Auto ist schwer vergleichbar, da ist mehr Masse, mehr Rotation, Innenbelüftung usw.

Info aus dem Aliexpresslink (eigenartige Übersetzung!)
Nachteil
1.Nur kompatibel mit Harz- und Harz-Halbmetall für die Blechverwendung.(Verwenden Sie zum Herstellen des Blechs nicht das gesamte Metall.)
2.Schrei vom Bremsen.Aufgrund der höheren Härte der Kohlenstoffkeramik-Bremsscheiben ist auch die erforderliche Arbeitstemperatur höher, was zu einer höheren Wahrscheinlichkeit von Schreien und ungewöhnlichen Geräuschen beim Fahrradbremsen führt.
normale Keramikcarbonmixbremsscheiben haben eine schlechtere Wärmeableitung als Metall, es gibt aber auch spezielle Mischungen mit guter Wärmeableitung (spezielle lange Fasern)

ist halt eher ein Experiment ob ein eher schlechtes Design (viel freie Flächen) und eine ev. schwächere Wärmeableitung den Belag nicht sehr schnell überhitzen

warm, kalt und Nässe ist ebenfalls ein fraglicher Faktor, und auch ob die verwendeten Beläge gut kompatibel sind
(Quietschneigung)

Korrosion ist beim MTB ja kein Thema, bleibt halt dann geringes Gewicht und längere Haltbarkeit der Reibfläche als Pluspunkt

die fraglichen Punkte
Hitzeableitung (ev. Überhitzung der Beläge)
Quietschneigung (härtere Oberfläche)
Grip bei verschiedenen Bedingungen (kalt, warm, Nässe)
mechanische Stabilität bei sehr geringer Dicke
Schwingungsneigung bei sehr geringer Dicke

ich mag das Zeug auch nicht testen, vor allem auch weil mich das Lochdesign auch nicht anspricht

Lg Tirolbiker63

@Tirolbiker63, @Günter64
... welchen CL-Schraub-Adapter nutzt Ihr - den Shimano SM-RTAD05 ?
Anhang anzeigen 85932
ja, lt. Shimano Hinweis aber nur bis 203mm verwenden!

ich verwende Adapter nur wenn es sein muß (z.B. weil ich für meine holde Schleifbremse sonst keine CL Scheibe finden konnte die das aus hält, mußte daher zwei BS Punch mit Adapter verwenden)

besser ist immer ohne Adapter, vor allem bei sehr grossen Durchmessern und wenig Belagrückzug,
und es geht auch nicht jede Scheibe, Scheiben mit Alu Spider oder extrem dicke Scheiben (MDR-S) haben Einsenkungen bei der die Shimano Adapter nicht hinein passen, andere Adapter passen tlw. hinein und sind sogar für ganz grosse Scheiben freigegeben, aber sie sind halt innen kleiner beim Durchmesser und meist nur in Bolzen gesteckt (Scheibe stützt sich beidseitig geringer ab)

das kann Probleme machen wenn die Scheibe zusätzlich wenig steif ist (am Belag schengeln)

Lg Tirolbiker63

Zurück