Bremsscheiben Design vs. Funktion

Die dickere 2mm eBike Version sieht schon ziemlich anders aus, als die alte Wave.
Die hattest du doch auch schon getestet @Tirolbiker63 , oder?
ich hatte eine 2mm Version getestet

die war bei meinen kleinen steilen 350Tm Teststrecken schon überfordert, hatte auch Galfer violett getestet, Sinter Green kannte ich damals noch nicht

auch von den Messwerten (im Belag gemessen) und bei seitlicher Verbiegung ganz schwach, bei stärkeren lang anhaltenden Bremsungen hat auch mein Ar.... vibriert und das Bremsgeräusch ist merkbar lauter

im Prinzip ist es ein grob gelochter 13mm breiter Reibring der durch die Wellenform 16mm abdecken kann
das wirkt dann auch aggressiv aber es ist rechnerisch wenig Masse und wenig Kühloberfläche vorhanden, das bewirkt halt das viel Temperatur im Belag und im Bremssattel bleibt

es mag Fahrer und Streckenprofile geben für die eine Wave passt, für mein Gebiet taugt sie nicht, schwacher Stegaufbau und zierlicher Reibring sind halt auch anfälliger bei hoher Last dass sie sich verzieht oder klingelt
und wenn man organische Beläge fährt dann überhitzt der Belag sehr schnell bei anhaltend hoher Last

aggressives Design mit wenig Temperatrurabnahme vom Belag ist auch nicht gerade schonend für das Material
(Beläge/Bremssattel)
ich hatte auch einige 1,8mm Scheiben, nach einem Biegetest nur mit den Fingern habe ich alle 1,8mm Scheiben beim Alteisen entsorgt (war extrem abgeknickt)

in meinem Gebiet geht es in alle Richtungen steil und weit hinauf, da muß was massiveres her, wenn ich eine leichte Scheibe haben möchte dann würde ich zur Shark greifen, stabilerer Stegaufbau und durch die vielen kleinen Löcher bessere Oberflächenkühlung, die Galfer Shark klappt lt. meinen Tests auch auf meinen steileren Strecken

Lg Tirolbiker63

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bremsen tut die, mit ordentlich Biss, für den Winter echt gut, aber im Sommer mit viel Tiefenmeter o_O
Das wird sich zeigen :troll:
Gut ich fahre jetzt keine krassen Downhills o.Ä aber die schon über den ein oder anderen Trail gescheucht.

Man wird sehen, die ersten 20 Kilometer heute waren Tip Top.
Da waren aber auch nur leichte Abfahrten dabei.
Was mir aufgefallen ist, noch keine Scheibe die ich hatte, hat sich schon stark nach dem einbremsen verbessert.
Bei der ersten Bremsung von ca 30 auf null, hat mich beinahe der Schlag getroffen, Leistung fast null, da war garkeiner Zuhause :biggrin:

Wurde aber besser und besser, nach 10-15 Wiederholungen war Sie voll da, stoppie kein Problem.
Beläge habe ich vorher natürlich auch angeschliffen, dass sie sich auf die Scheiben einstellen.

Zurück