Bremsscheiben Design vs. Funktion

Durch das Design mit geknickten Stegen, welche zusätzlich sich außermittig auf den Löchern abstützen entstehen Drehmomente um die Schraubenachsen. Bei den kleineren Scheiben wurde das sinnvoller designt.
 

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Durch das Design mit geknickten Stegen, welche zusätzlich sich außermittig auf den Löchern abstützen entstehen Drehmomente um die Schraubenachsen. Bei den kleineren Scheiben wurde das sinnvoller designt.
im Prinzip ist die TS Dächle HD 223 (Downhill) eine komplett andere Scheibe zu der von mir getesteten TS HD 203er Scheibe

Änderungen der TS 223er HD (Downhill)
dünnere Verbindungsstege bei den Löchern (mit Bruchgefahr)
die 6 Stege zum Reibring sind etwas schwächer und mehr abgewinkelt (ähnlich der Intend)
der Reibring wurde auch schwächer gebaut (von 15,5 auf 15mm)
das Lochdesign wurde auch geändert, eher breitere Schlitze und grössere Lochfenster (weniger Masse)

ich sehe da eigentlich keine Verbesserungen, die Kühloberfläche dürfte durch die Änderungen geringer ausfallen
(grössere Löcher und schmälerer Reibring nehmen Oberfläche und Masse)

ich denke dass hier insgesamt die Intend im Vergleich besser abschneidet

wenn man den grösseren Hebel nicht unbedingt braucht wäre eine steife gut kühlende 203er oft auch nicht verkehrt (bei mir bringt der Sinter Green Belag nochmal zusätzlich Power)

Lg Tirolbiker63
 
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