Bremsscheiben Design vs. Funktion

Durch das Design mit geknickten Stegen, welche zusätzlich sich außermittig auf den Löchern abstützen entstehen Drehmomente um die Schraubenachsen. Bei den kleineren Scheiben wurde das sinnvoller designt.

Anhänge

• IMG_1611.png
    IMG_1611.png
    4,7 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_1612.png
    IMG_1612.png
    3,7 MB · Aufrufe: 85
Durch das Design mit geknickten Stegen, welche zusätzlich sich außermittig auf den Löchern abstützen entstehen Drehmomente um die Schraubenachsen. Bei den kleineren Scheiben wurde das sinnvoller designt.
im Prinzip ist die TS Dächle HD 223 (Downhill) eine komplett andere Scheibe zu der von mir getesteten TS HD 203er Scheibe

Änderungen der TS 223er HD (Downhill)
dünnere Verbindungsstege bei den Löchern (mit Bruchgefahr)
die 6 Stege zum Reibring sind etwas schwächer und mehr abgewinkelt (ähnlich der Intend)
der Reibring wurde auch schwächer gebaut (von 15,5 auf 15mm)
das Lochdesign wurde auch geändert, eher breitere Schlitze und grössere Lochfenster (weniger Masse)

ich sehe da eigentlich keine Verbesserungen, die Kühloberfläche dürfte durch die Änderungen geringer ausfallen
(grössere Löcher und schmälerer Reibring nehmen Oberfläche und Masse)

ich denke dass hier insgesamt die Intend im Vergleich besser abschneidet

wenn man den grösseren Hebel nicht unbedingt braucht wäre eine steife gut kühlende 203er oft auch nicht verkehrt (bei mir bringt der Sinter Green Belag nochmal zusätzlich Power)

Lg Tirolbiker63

Zuletzt bearbeitet:
servus zusammen, ich war schon laenger nicht hier, wahrscheinlich schon einiges verpasst... habe erst jetzt gesehen, dass Brake Stuff zu macht, leider... habe eben erst zu ende winter neue brake stuff XT design gekauft und mit sinter green kombiniert. voll ueberzeugt. jetzt wollte ich noch fuer ein rad die scheiben nachbestellen, geht nicht mehr, schade... ich denke ich werde TRP RS05E bestellen. dann habe ich direkten vergleich mit gleichen belaegen. aber wenn man die brake stuff nicht mehr bestellen kann, bringt auch der vergleich nicht mehr viel...

Zuletzt bearbeitet:
Sei froh dass du keine mehr bestellt hast. Ich warte jetzt schon über 1,5 Monate auf die nachproduzierten brakestuff und bekomme immer nur vertröstungen.

Im Nachhinein hätte ich auch einfach die trp rs05e geholt

RS05E gibs gerade zum guten Kurs bei Bike24, allerdings war die 203er binnen 2 Tage ausverkauft. Die 220 ist noch auf Lager.

Mit den RS01E war immer top zufrieden, werde aus Neugier und den guten Preis jetzt mal die 05er testen, bin gespannt.

Muss hier mal ne lustige Geschichte zum Thema Bremse beitragen :coldsweat:
Vorne Brakestuff Punch 203, Galfer schwarz, Gardasee Westseite (Limone).
1er Tag am Ende 1100 Tiefenmeter ohne Auffälligkeiten :openedeyewink:
2er Tag beim Hochfahren schon bemerkt, dass die vordere Bremse nicht mehr zieht, also Bremsbeläge ausgebaut, völlig verglast o_O Als Tubeless Fahrer habe ich kein Schmiergelpapier dabei, also was tun, denn ich will ja auf der anderen Seite 1200 Tiefenmeter Trail runter XD

06 Limone 105.jpg

Zum Glück gab es im Bach ganz feinen Sand, einfach zwischen die Beläge und gerieben (Nassschleifen), 5min später waren sie wie neu :winkytongue: Anfangs fühlten sie sich etwas metallisch an, liefen dann aber zur alten Form auf. Das war auch nötig, denn die "Fahrstraße" (war so in Komoot eingezeichnet) hatte auf den letzten 3 km, 800 Tiefenmeter, das sind 27% im Durchschnitt, das Gemächt ist hinter dem Sattel und Du stehst permanent auf der Bremse, bis die Arme weh tun 🥵 Zusätzlich noch so Kopfsteinpflaster mit Rollsplit, damit es nicht zu einfach wird :flushed:

06 Limone 117.jpg

Aber das Beste, dieses Mal haben die Galfer gehalten, verstehe es wer will, oder lag es etwa daran, dass die dicken Unterarme mehrfach eine Pause brauchten, zum Abschwellen :openedeyewink:

Anhänge

• 06 Limone 105.jpg
    06 Limone 105.jpg
    418,6 KB · Aufrufe: 41
  • 06 Limone 117.jpg
    06 Limone 117.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Beste, dieses Mal haben die Galfer gehalten, verstehe es wer will, oder lag es etwa daran, dass die dicken Unterarme mehrfach eine Pause brauchten, zum Abschwellen :openedeyewink:
der schwarze Galfer war bei mir vorne bei einige steile Touren auch etwas zu wenig hitzeresistent, hinten geht er aber problemlos

vorne hält das bei mir nur der Sinter Green und die Shimanos mit Kühlrippen aus

ich setze vermutlich die vordere Bremse unbewusst stärker ein, hab auch links mehr Handkraft
(Linkshänder und im Schnitt ca. 4x pro Woche Tischtennistraining)

bei Hitzetestbelastung war der schwarze Galfer eigentlich bis 300°C sehr gleichmässig und stabil, da war nur der Sinter Green besser, Preis Leistung ist halt beim schwarzen Galfer Top

sind oft Kleinigkeiten die das System kippen lassen, bei hohe AT hatte ich mit dem schwarzen Galfer am ehesten Probleme, oder etwas zu wenig Selbstreinigung der Scheibe (je nach Streckenprofil)

manche Beläge reagieren darauf empfindlich wenn keine gröberen Schlitze/Aussparungen vorhanden sind, z.B. mit Kool Stop Beläge hatte ich sehr schnell Verglasungen welche sich nach einigen stärkeren Bremsungen wieder aufgelöst haben

mir erscheint der schwarze Galfer auch nicht immer durchgehend gleich in der Mischung zu sein, manche Sätze hatten bei mir einfach irgendwann mehr Quietschneigung (ev. nicht durchgehend gleich viel Gleitmaterial vorhanden)

wegen der hohen Hitzebelastbarkeit und Bremskraft und auch der besseren Nassbremseigenschaften bleibt bei mir vorne der organische Sinter Green fix gesetzt, hinten geht bei mir der schwarze Galfer auch gut und da hab ich auch noch diverse Testbeläge anderer Hersteller zum aufbrauchen rum liegen

Lg Tirolbiker63

servus zusammen, ich war schon laenger nicht hier, wahrscheinlich schon einiges verpasst... habe erst jetzt gesehen, dass Brake Stuff zu macht, leider... habe eben erst zu ende winter neue brake stuff XT design gekauft und mit sinter green kombiniert. voll ueberzeugt. jetzt wollte ich noch fuer ein rad die scheiben nachbestellen, geht nicht mehr, schade... ich denke ich werde TRP RS05E bestellen. dann habe ich direkten vergleich mit gleichen belaegen. aber wenn man die brake stuff nicht mehr bestellen kann, bringt auch der vergleich nicht mehr viel...

Das ganze habe ich schon mal durchgetestet auf einer Shimano SLX 4 Kolben.
TRP 05 und Sinter Green vertragen sich nicht ganz so gut. Der Belag wird in der Shimano Bremse bei Hitze sehr digital, aber der Trickstuff Power 260 ist eine gute Alternative zum Sinter Green.

In der Code RSC soll die Kombi Sinter Green und TRP 05 sehr gut funktionieren.

vorne hält das bei mir nur der Sinter Green und die Shimanos mit Kühlrippen aus

ich setze vermutlich die vordere Bremse unbewusst stärker ein, hab auch links mehr Handkraft
(Linkshänder und im Schnitt ca. 4x pro Woche Tischtennistraining)

bei Hitzetestbelastung war der schwarze Galfer eigentlich bis 300°C sehr gleichmäßig und stabil, da war nur der Sinter Green besser, Preis Leistung ist halt beim schwarzen Galfer Top
Genau das wollte ich lesen, deswegen auch mein Beitrag 👍
Galfer ist preiswert kann aber nicht alles, also folge ich Dir/Euch zu Sinter Green, bis zum nächsten Bericht :openedeyewink:
Hinten habe ich übrigens eine stinknormale Shimano RT30 in 180 mm (vorher mit Schleifpapier eingeebnet) und die Kühlrippenbeläge BP-J05A-RF - absolut problemlos, keine Wärmespuren, ev. etwas quietschen ab 1000 Tiefenmeter. Das alles bei 90 kg nackt.
Selbstverständlich bremst der gute Biker vorne viel stärker, wenn es das Geläuf zulässt, bei mir ist der Hebel aber rechts, bin früher Trail - Motorrad gefahren, da ist das softwaremäßig einfach so programmiert XD
Im Wintersetup hatte ich meine alten MDR-C aufgebraucht, das hat auch gut funktioniert, da ich hier im Schwarzwald wegen Schnee selten 1000 Tiefenmeter fahre.

Die Punch ist zwar echt super stabil, hatte vorher nie eine Scheibe die so etwas aushält, aber den wirklichen Punch hat sie nicht, da sind die mit den großen Zwischenräumen besser.
Trotzdem würde ich die Galfer Shark oder die TRP S05E nicht kaufen, eben wegen der großen Zwischenräumen, denn seit der Galfer Wave damals bin ich geheilt - Beläge fressendes Monster mit kurzer Haltbarkeit o_O
Irgendetwas dazwischen, könnte mir gefallen, so TRP RC03E oder 01E.
Aber da hatten wir hier schon ein paar Biker*innen die da auch Gefallen daran gefunden haben, bin gespannt, auf Berichte ;)

1749999547235.png

Die Punch ist zwar echt super stabil, hatte vorher nie eine Scheibe die so etwas aushält, aber den wirklichen Punch hat sie nicht, da sind die mit den großen Zwischenräumen besser.
kommt darauf an wie aggressiv man fährt, der Sinter Green gleicht das etwas zahmere Punch Lochdesign relativ gut aus, zu heftig mag ich es sowieso nicht (Genussbergtourenfahrer ohne Zeitdruck)

bei CL würde ich die TRP RC04E nehmen, besseres Stegdesign und besseres Lochdesign als die RC03E
bei 6 Loch geht dann die R1 gut oder für extremere Kühlleistung die S05E

von der Power war bei meinen Tests eher die R01 etwas stärker als die S05E, ich kann aber nur im niedrigeren Druckbereich testen, das dürfte sich aber umdrehen wenn es in den höheren Belastungsbereich hinein geht (wegen der besseren Kühlung und der aggressiveren Schlitze)

Lg Tirolbiker63

Hallo,

ich habe im letzten Jahr das Haibike AllMtn von mir und meiner Frau von den Shimano Scheiben auf die TRP RC01E umgerüstet. Rest ist Shimano XT 8120 und DT Swiss H1900 mit Centerlock.
Hatte dann von Anfang an das Problem, dass die hintere Scheibe wie hier schon mehrfach beschrieben, wenn sie mal warm ist, zu schleifen anfängt. Vorne gibts das Problem nicht.
Hab jetzt Anfang des Jahres die TRP RC03E entdeckt. Die hat auch gleich den Magnet drin, also spar ich mir das Plastikteil zum einstecken. Gleich mal eine bestellt und in mein Bike eingebaut.
Bis jetzt bin ich zufrieden, das Schleifen ist weg. Was mir auffällt, dass sie anfängt zu singen, wenn sie wärmer ist.
Jetzt für meine Frau auch eine RC03 bestellt, aber noch nicht zum Einbau gekommen.
Fahre aktuell Shimano Resin-Beläge, seit dem Tausch hinten mit Kühlrippen. Wir wohnen am Fuße der schwäbischen Alb und dann kommen auf dem Heimweg so zwischen 250 und 350TM am Stück zusammen. Gewichtstechnisch eher am oberen Limit.
Demnächst steht Urlaub an, dann werden wir die Scheibe ausgiebig in beiden Rädern testen. Wir wissen bloß noch nicht, wohin es uns verschlägt.

Gruß Volker

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem würde ich die Galfer Shark oder die TRP S05E nicht kaufen, eben wegen der großen Zwischenräumen, denn seit der Galfer Wave damals bin ich geheilt - Beläge fressendes Monster mit kurzer Haltbarkeit o_O

Anhang anzeigen 85828

Das die TRP S05E Belagfressend ist, kann ich nicht bestätigen. Ich hatte genug Tiefenmeter in Finale Ligure gehabt und einen erhöhen verschleiß hab ich jetzt nicht feststellen können.

Die von dir verlinke RC01E macht einen guten Job, nur neigt sie zum Klingeln bei starker Hitze. Mich hatte das so genervt, das ich sie wieder demontiert habe.

Hatte dann von Anfang an das Problem, dass die hintere Scheibe wie hier schon mehrfach beschrieben, wenn sie mal warm ist, zu schleifen anfängt. Vorne gibts das Problem nicht.
Hab jetzt Anfang des Jahres die TRP RC03E entdeckt. Die hat auch gleich den Magnet drin, also spar ich mir das Plastikteil zum einstecken. Gleich mal eine bestellt und in mein Bike eingebaut.
Bis jetzt bin ich zufrieden, das Schleifen ist weg. Was mir auffällt, dass sie anfängt zu singen, wenn sie wärmer ist.
Jetzt für meine Frau auch eine RC03 bestellt, aber noch nicht zum Einbau gekommen.
ja, ist leider ein häufiges Problem bei der R1 (nur bei der CL Version)

bei erhöhten Gewicht würde ich die RC04E bevorzugen, die ist auch beim Stegaufbau stabiler gebaut und hat eine gute Kühlleistung, die Shimano Beläge mit Kühlrippen sind generell gut geeignet (ausser bei Nässe)

bei Nässe ist der organische Sinter Green (Modell 003 für Shimano 4K Bremsen) deutlich besser, auch Top Power und Hitzebeständigkeit

Lg Tirolbiker63

Das die TRP S05E Belag fressend ist, kann ich nicht bestätigen. Ich hatte genug Tiefenmeter in Finale Ligure gehabt und einen erhöhen Verschleiß hab ich jetzt nicht feststellen können.
Danke an Alle für die Tipps, die Belagfresserin war die:
Screenshot 2025-06-16 113937.png
Bremse 14.JPG

Bremse 15.JPG
Echt Hölle

Deswegen wollte ich weg von den großen Zwischenräumen, aber bei der Shark und der 05E sind die ja Quer, das macht vielleicht einen Unterschied 🤔

Und wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, würde ich die Linke nehmen, denn 350g ist schon heftig, auch wenn Masse gleich Klasse ist 😝

Screenshot 2025-06-16 113839.jpg

Danke an Alle für die Tipps, die Belagfresserin war die:

Echt Hölle

Deswegen wollte ich weg von den großen Zwischenräumen, aber bei der Shark und der 05E sind die ja Quer, das macht vielleicht einen Unterschied 🤔

Und wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, würde ich die Linke nehmen, denn 350g ist schon heftig, auch wenn Masse gleich Klasse ist 😝

Anhang anzeigen 85870
... sieht auch optisch besser aus - aber man benötigt bei CL halt einen Adapter plus Magnet.
... da würde ich dann (rein optisch / technisch) den DT Swiss Adapter (HWZXXX00S7044S) nehmen - hat zu dem Teil schon jemand Erfahrungen ?
1750070578020.png

Huhu, nur eine kurze Erfahrung, vielleicht nützt es jemandem was.
Am Fahrrad habe ich eine SRAM Code RSC mit Centerline-Scheiben, allerdings nur 180 mm hinten, die kam recht schnell an ihre Grenzen und ich wollte die tauschen. Und so kam es, dass ich vorne wie hinten 200er SRAM HS2 und Trickstuff Power orange verbaut habe.
Ich werde keinen anderen damit fahren lassen, der fliegt nämlich garantiert übern Lenker :troll:

Zurück