Bremsscheiben Design vs. Funktion

Ich bin aber der Meinung das es ein reines MT7 Problem ist wg. dem geringen Zurückziehen der Kolben ist. MT5 sollte besser sein
das ist sicher ein spezielles Magura Problem, einen leichten Verzug haben alle Scheiben, ich richte sie auch auf <0,05mm aus, aber bei 0,1mm Kolbenrückzug (MT7) hat man halt keine Reserven

leichter Einlauf, Verwindung in der Nabe und Lagerspiel (merkt man bei seitlicher Belastung), minimaler Seitenausschlag der Scheibe und zusätzlich grosse Belagfläche mit viel Spielraum
(einteilige Magura Beläge kann man sehr stark im Bremnssattel auf ab bewegen), das hat schon so manchen Magurafahrer trotz penibler Einstellung verzweifeln lassen

und leichtes Schleifen ist halt quietschanfällig

Lg Tirolbiker63

Die einzelnen Kolben mit ISO gesäubert und mehrmals einzeln rausgepumpt, mit Bremsflüssigkeit benetzt und wieder reingedrückt. So lange, bis alle Kolben alle gleichmäßig und sauber rauskommen wenn man am Hebel zieht. Mach ich eigentlich jedesmal wenn ich zu Hause die Beläge wechsel. Im Urlaub und auf Tour natürlich nicht.
Wenn du Öl auf die Kolben tust kommen sie leichter raus. Aber rutscht dann der Kolben nicht leichter durch die Quad Dichtung und hat dadurch weniger Rückzug und somit auch weniger Leerweg?

Wenn du Öl auf die Kolben tust kommen sie leichter raus. Aber rutscht dann der Kolben nicht leichter durch die Quad Dichtung und hat dadurch weniger Rückzug und somit auch weniger Leerweg?
Man benetzt die Kolben ja nur mit Öl und wischt sie nach dem Mobilisieren wieder mit einem trockenen Tuch sauber damit nicht so viel Dreck anhaftet. Das dient ja auch nur dazu, schwergängige Kolben wieder leichtgängig zu machen.
Geschmiert werden die Kolben ja eh von innen durch die Bremsflüssigkeit....

Wenn die Kolben ganz drin sind, ist alles vom Kolben was hinter dem Quadring ist und nicht sehen kannst direkt vollflächig in der Bremsflüssigkeit drin, welche Mineralöl ist und teils unter hohem Druck. Was sollen paar Tropfen Öl von außen da noch ändern?

Meinst du an der Bremse selber?
  • Die einzelnen Kolben mit ISO gesäubert und mehrmals einzeln rausgepumpt, mit Bremsflüssigkeit benetzt und wieder reingedrückt. So lange, bis alle Kolben alle gleichmäßig und sauber rauskommen wenn man am Hebel zieht. Mach ich eigentlich jedesmal wenn ich zu Hause die Beläge wechsel. Im Urlaub und auf Tour natürlich nicht.
  • Danach den Bremssattel mit einer Fühlerlehre (0,8mm) mittig an der Bremsscheibe ausgerichtet und so dass er absolut parallel zur Scheibe steht. Vorher natürlich checken das die Scheibe keinen Schlag hat ;-) Hab ich mit meinem Tool auf 0,03mm gerichtet.
  • Bei Verwendung von vier einzelnen Belägen messe ich mit der Schieblehre deren Dicke und suche mir paarweise zusammen was am nähesten zusammen liegt.
Ich werde jetzt aber mal die einteiligen Sinter Magura 021 Disc Beläge ausprobieren ob die nicht so anfällig für das quietschen im Leerlauf sind. Ich bin aber der Meinung das es ein reines MT7 Problem ist wg. dem geringen Zurückziehen der Kolben ist. MT5 sollte besser sein, und probiere ich wenn ich die Galfer Lila darin runtergebremst habe....
Die 8.S und die Sinter Green sind bisher die leisesten Beläge die wir in der MT7 fahren, derzeit in Südtirol…

Bin gerade in der Umgebung der Schlucht von Verdon (Südfrankreich). Üble geschotterte Wege S1 bis tw. S4 (für mich umfahrbar). Anspruchsvolles Bremsen, lange Schleifpassagen, viele steile Serpentinen auf Asphalt mit bis zu 60 km/h Anlauf. Sehr viel Staub, dann wieder matschige Erde, auch heißer Teer (die Franzosen erneuern gern und oft ihre Straßenbeläge).

Die Kombi aus MT7 und Brakestuff XT/Punch (hinten), beide in 220, beide mit Sinter Green 012, ist absolut souverän. Bissig, stark, gut zu dosieren, keine Überhitzung, kein wandernder Druckpunkt. Und vor allem: kein Schleifen, kein Quietschen, kein Schengeln.

Bin begeistert. Kann mir das bitte jemand genau so einfrieren? 😬

Bin begeistert. Kann mir das bitte jemand genau so einfrieren? 😬
die ersten aufgezählten Punkte werden so bleiben, Sinter Green läuft sehr gut mit der Punch, und die Punch hat auch noch überlegene Kühlleistung wenn sie mal älter ist (rechnerisch selbst an der unteren Toleranz noch mehr Kühlleistung als jede neue Scheibe von anderen Herstellern)

mit den kleinen vierteiligen 012 Belägen tut man sich auch eher leichter und die haben noch mehr Power und Biss
(mehr Auflagefläche)

mit Schleifen und Schengeln wird es eher heikler dass es mit MT7 dauerhaft so bleibt

Lg Tirolbiker63

Zurück