Bremsscheiben Design vs. Funktion

257 Seiten hier sollten als genug Vorschläge enthalten
Empfehlungen der Hersteller zielen auch nur auf Verkaufszahlen der eigenen Produktepalette ab oder was dachtest Du 🙄
 
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257 Seiten hier sollten als genug Vorschläge enthalten
Empfehlungen der Hersteller zielen auch nur auf Verkaufszahlen der eigenen Produktepalette ab oder was dachtest Du 🙄

Ich frage mich halt, was denn noch besser werden soll? Gerade die SRAM Maven Ultimate mit den HS2 Scheiben, die ist imho perfekt. Extreme Bremskraft, sehr fein dosierbar und schön "ruhig", auch beim harten Bremsen.

Klar, es gibt immer das ein und andere kleine Detail welches man vlt noch etwas optimieren kann. Aber dabei kommt es wohl eher auf die eigenen Vorlieben an und natürlich auch auf den Einsatzbereich. Aber wer gerne etwas rumtüftelt, warum nicht....

Wünsche ein schönes Wochenende.

PS: Ich bin auch gerne in der Werkstatt - Aber noch lieber auf dem Bike in den Bergen.
 
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Nur weil sie in der Centerlock-Version super schwer sind. Ansonsten sind sie selbst mit Harzbelägen erstaunliche Bremsen, weit besser als jede Shimano-Bremse.
Laut Aussage Copilot ist das Mehrgewicht bei 200mm dm lediglich rund 5-10g - Das fühle ich am EMTB nicht und mir somit egal. Aber natürlich, Gewicht kann man immer optimieren. Die Frage ist, ob es was bringt oder man es einfach tut weil man will 🤣
 
Ich bekomme nächste Woche mein neues Bike, das ist die Maven Silver montiert, vorne mit 220er-Scheibe und hinten mit 200er-Scheibe.
Aufgrund von eines zweiten Laufradsatzes mit 203er x 2,3 mm Scheibe, ist meine Frage, passt die 2,3er-Scheibe in den Maven Sattel?
Wenn ja, dann würde ich den Original LRS mit dem anderen Satz 203x2,3er-Scheiben umrüsten.
Weil Bremsleistung hat die Maven mit den 203er-Scheiben immer noch mehr als genug.
 
Warum sollte man das tun, ergibt sich daraus eine Vorteil? Ich habe die von SRAM empfohlenen HS2 Scheiben drauf und bin sehr sehr happy damit.
Ist doch super wenn die Scheibe für dich völlig ausreichend ist. Nicht besonders teuer, gutes Design, sieht gut aus. Dann wirst du auch keinen Vorteil aus Scheiben mit mehr Leistung in der ein oder anderen Richtung ziehen. Es verbleibt nur der mögliche Verschleiss, der bei der 2.0mm Scheibe m.W. ein gutes Stück unter dem vieler 2.3mm Scheiben liegt.
 
Ist doch super wenn die Scheibe für dich völlig ausreichend ist. Nicht besonders teuer, gutes Design, sieht gut aus. Dann wirst du auch keinen Vorteil aus Scheiben mit mehr Leistung in der ein oder anderen Richtung ziehen. Es verbleibt nur der mögliche Verschleiss, der bei der 2.0mm Scheibe m.W. ein gutes Stück unter dem vieler 2.3mm Scheiben liegt.

Ja, da bin ich mit dir Roger. Nur frage ich mich halt, ob eine Scheibe eines anderen Herstellers, welche meist auch mehr kostet, wirklich noch wesentliche Vorteile bringt. Ich kann es nicht beurteilen, da ich mir die Zeit für Tests mit optionalen Produkten bisher nicht genommen habe und eigentlich auch nicht möchte.

Aber ich meine, ein Hersteller wie SRAM, und wir sprechen hier ja eigentlich vom "top of the Line" Produkt (inzwischen auf vielen Bikes im Downhill Weltcup zu sehen - inklusive den HS2 Scheiben), müsste ja von Grund auf eigentlich das vermeintliche "Optimum" bieten. Der Hersteller testet, optimiert und kennt sein Produkt eigentlich wie kein Dritter es kann und hat somit die Möglichkeit, die Komponenten optimal aufeinander abzustimmen. Und mein Gefühl mit dieser Bremse bestätigt dies auch.

Dazu kommt, ich fahre zwar raues Zeugs in den Alpen und manchmal für wirklich lange Zeit steil runter, aber Profi bin ich nicht. Was aber nicht geht, und darum habe ich auf diese Bremse gewechselt, wenn es ein massives Fading gibt und man plötzlich, um noch einigermassen die Kontrolle über die Geschwindigkeit zu halten, zwei Finger zum Bremsen benötigt. Denn diesen Finger braucht man, im technisch schwierigen Gelände, am Lenker.

Cheers und ein schönes Wochenende noch.
 
SRAM betont mit seinem minimalistischen Angebot an Scheiben eigentlich, das sie nicht gedenken diesbez. mit dem Aftermarket zu konkurrieren.

Trotzdem haben sie mit der HS2 die Centerline modernisiert und ein sehr gutes Teil. Da kann man schon die Hälfte der Shimano Scheiben wegwerfen bis man auf dem Niveau ankommt.

Zum Profi Sport: da wird benutzt und gezeigt was der Sponsor gibt und sagt. Wer denkt das wäre nicht so, fällt grad auf simple Werbung rein.
Ausnahmen können Sportler sicher aushandeln. Trotzdem wird man bei sehr vielen SRAM Fahrern auch die dazugehörige Scheibe sehen.
Das sich auch nur ein TRP Fahrer die HS2 montiert, glaube ich hingegen nicht.
 
Meine Brakestuff XT (220/2.3; Sinter Green 012) an der Vorderachse (Magura MT7) singt und jault auch in der Bremsanfangsphase. Ab mittleren Bremsdrücken ist dann Ruhe. Die Bremsleistung ist ohne Tadel, aber auch nicht umwerfend. Immerhin kein Rubbeln oder Rattern wie zuvor mit den MDR-P-Scheiben.

Bin ganz zufrieden, für meine Ansprüche reicht es.
 
Ich möchte mal kurz meine heutigen Erfahrungen mit der Bremsscheibe TRP RS05e in 220mm teilen. Ich habe die Scheibe heute montiert und fahre sie in einer XT 4-Kolbenbremse mit den Belägen Sinter Green.
Während des Einbremsvorgangs bildete sich eine leichte Belagschicht auf der Scheibe, soweit so gut, soll ja auch so sein...
Ich musste aber feststellen, dass der Belag seine Belagschicht nicht ganz an die Außenkante gebracht hat, da war rundherum noch ca. 1 mm "Luft". Beläge kurz ausgebaut und überprüft, die Beläge liegen vollflächig an, gleichmäßiges Schleifbild.
Ich habe vorher die MDR-P von Magura, ebenfalls in 220mm gefahren (gleiche Bremse, gleicher Adapter, gleiches Bike) und hier lag der Belag 100 %-tig an der Außenkante der Bremsscheibe an. Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, das die "TRP Maße" nicht ganz den beworbenen Maßen entsprechen? Auch die Dicke der Scheibe beträgt im Neuzustand nur 2,25mm und nicht die beworbenen 2,3mm.
Wenn ich nun zwei kleine Unterlegscheiben (1mm) zwischen Bremssattel und Adapter lege wird es wohl passen.
Am Hinterrad mit einer TRP RS05e in 203mm Scheibe passt alles, wie auch schon bei der zuvor verwendeten MDR-P Scheibe mit 203mm...
Bedenke, die scheibe wird heiss dicker, ich denke trp gibt sie dicke an wenn die Scheibe auf Betriebstemp ist, kannst ja mal zum spaß heiss messen, ich denke dann haut das hin. 🙂

Ansonsten hätte ich dein nicht geeichtes Messwerkzeug eher im Verdacht um ehrlich zu sein.

Fünf tausendstel wovon reden wir hier? 😅 Ist normal das die Anzeige da schwankt, das kann ich dir versprechen.

Arbeite mit geeichten Werkzeugen, die haben definitiv alle in diesem Bereich solche schwankungen. Ich habe Beruflich eine toleranz von 0,025mm das schwankt ebenso habe da nahezu nie das selbe Ergebnis.

Kann mir auch nicht vorstellen wenn du 10 mal an der selben stelle misst keine Schwankungen in diesem Bereich auftreten.

Außerdem, wieviele km bist die scheibe gefahren, ist doch klar das die sich noch verändert neue scheibe ist doch noe 100% glatt, frei von rändern u.s.w

Desweiteren hast du dein Messwerkzeug nur halb anliegen und dann auch noch auf dem Rand wo ein grad sein kann, absolut zu vernachlässigen die abweichung die du da messen tust...

Ich möchte wetten wenn du dein Werkzeug nicht überstehen lässt und 0,5mm vom.rand weg bleibst das du etwas anderes messen tust, selbst bei cnc ist ein kleiner grad normal und den misst du würde ich mal tippen.
 
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Moin zusammen,

meine Cura 4 Vorderradbremse quietscht bei Nässe extrem. Habt ihr Tipps was ich tun kann? Beläge, Scheibe oder gleich die komplette Bremse tauschen? Die Bremse ist keine 2 Monate alt.
 
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