Bremsscheiben Design vs. Funktion

So, die 612er Scheiben in 200mm mit der Trinity TR und den Black Belägen sind montiert, nach ein paar Bremsungen schon extrem zupackend, werde hoffentlich bald ein paar Tiefenmeter sammeln können und dann weiter berichten. Die Scheiben laufen ohne sichtbaren Seitenschlag und machen wirklich einen sehr guten Eindruck.

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So, die 612er Scheiben in 200mm mit der Trinity TR und den Black Belägen sind montiert, nach ein paar Bremsungen schon extrem zupackend, werde hoffentlich bald ein paar Tiefenmeter sammeln können und dann weiter berichten. Die Scheiben laufen ohne sichtbaren Seitenschlag und machen wirklich einen sehr guten Eindruck.

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Wie breit ist der Reibring?
 
Ich möchte mal kurz meine heutigen Erfahrungen mit der Bremsscheibe TRP RS05e in 220mm teilen. Ich habe die Scheibe heute montiert und fahre sie in einer XT 4-Kolbenbremse mit den Belägen Sinter Green.
Während des Einbremsvorgangs bildete sich eine leichte Belagschicht auf der Scheibe, soweit so gut, soll ja auch so sein...
Ich musste aber feststellen, dass der Belag seine Belagschicht nicht ganz an die Außenkante gebracht hat, da war rundherum noch ca. 1 mm "Luft". Beläge kurz ausgebaut und überprüft, die Beläge liegen vollflächig an, gleichmäßiges Schleifbild.
Ich habe vorher die MDR-P von Magura, ebenfalls in 220mm gefahren (gleiche Bremse, gleicher Adapter, gleiches Bike) und hier lag der Belag 100 %-tig an der Außenkante der Bremsscheibe an. Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, das die "TRP Maße" nicht ganz den beworbenen Maßen entsprechen? Auch die Dicke der Scheibe beträgt im Neuzustand nur 2,25mm und nicht die beworbenen 2,3mm.
Wenn ich nun zwei kleine Unterlegscheiben (1mm) zwischen Bremssattel und Adapter lege wird es wohl passen.
Am Hinterrad mit einer TRP RS05e in 203mm Scheibe passt alles, wie auch schon bei der zuvor verwendeten MDR-P Scheibe mit 203mm...
 
Ist die 220er wirklich 220 oder aus dem Mass?

Habe selber nur 203er.
Die TRP RS01e gibts in 223mm, nicht aber die TRP RS05e, die ich habe, die gibts in 220 und 203.
Ich vermute mal die ist aus dem Maß, eine andere Erklärung habe ich nicht.
Bin etwas unschlüssig was ich da machen soll, mit Unterlegscheibe arbeiten oder den nicht gebremsten Rand akzeptieren.
Um die Scheibe genau zu vermessen müsste ich sie wieder ausbauen was aber nichts ändert.
Die Scheibe ist nagelneu, habe ich aber von „Privat“ gekauft.
 
Ich habe vorher die MDR-P von Magura, ebenfalls in 220mm gefahren (gleiche Bremse, gleicher Adapter, gleiches Bike) und hier lag der Belag 100 %-tig an der Außenkante der Bremsscheibe an. Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, das die "TRP Maße" nicht ganz den beworbenen Maßen entsprechen? Auch die Dicke der Scheibe beträgt im Neuzustand nur 2,25mm und nicht die beworbenen 2,3mm.
ja, eine etwas geringere Dicke hatte meine 203er TRP auch (auch um 2,25mm)

wenn man sich stur an die Untergrenze hält dann würde man einiges an Laufleistung dadurch verlieren
das haben andere Hersteller tlw. aber auch (z.B. bei einer MDR-S hatte ich ähnlich viel Untermass) meist sind es aber nur bis 0,02mm Abweichung

hast du auch neue Beläge eingesetzt ?
gebraucht Beläge tragen anfangs noch nicht vollflächig (da leicht bauchig)
wenn neuer Belag
bei meinen Messungen habe ich tlw. auch Abweichungen bei diversen Belägen fest gestellt, ev. vergleichst mal mit originalen Shimano Belag

manche Beläge stellen sich mehr quer im Bremssattel (drehen sich ab weil sie Massabweichungen haben) das ergibt aber eher breitere Reibspur (z.B. bei Galfer Beläge für Shimano 4K)

tlw. sind die Löcher nicht exakt (Position oder Durchmesser) oder der der Reibkuchen ist etwas versetzt

wenn da nichts findest wird es wohl an der Scheibe liegen

Lg Tirolbiker63
 
hast du auch neue Beläge eingesetzt ?
Zunächst nicht, die gebrauchten hatten 600 Km drauf...
gebraucht Beläge tragen anfangs noch nicht vollflächig (da leicht bauchig)
wenn neuer Belag
Das habe ich nach der ersten kleinen Runde 1 Km auch sofort gemacht...
bei meinen Messungen habe ich tlw. auch Abweichungen bei diversen Belägen fest gestellt, ev. vergleichst mal mit originalen Shimano Belag
Habe ich gemacht, die Sinter Green haben die gleiche Breite...
tlw. sind die Löcher nicht exakt (Position oder Durchmesser) oder der der Reibkuchen ist etwas versetzt
Das habe ich noch nicht überprüft
wenn da nichts findest wird es wohl an der Scheibe liegen
Das ist auch meine Vermutung, würdest du das dann mit Unterlegscheiben ausgleichen oder den äußeren Rand akzeptieren?
Danke dir
LG Saunahaus
 
Das ist auch meine Vermutung, würdest du das dann mit Unterlegscheiben ausgleichen oder den äußeren Rand akzeptieren?
1mm würde ich ausgleichen, aber nicht mit Beilagscheiben

die sind meist etwas gewölbt, und selbst wenn man plane Beilagscheiben hat, hat man nicht die volle Auflage sondern nur eine Teilfläche (könnte sich mit der Zeit kreisförmig in den Aluflansch hinein vertiefen) ich sehe das gut bei den sehr schmalen original Shimanobügelchen zum mit schrauben, da sind nach längerer Zeit richtige Gruben im Aluflansch vom Rahmen (besser breitere Adapter mit guter Auflage verwenden)

ich verwende dazu einfach Alublech (gibt es in versch. Stärken z.B. 0,5mm 1mm 1,5mm)

6mm Loch bohren, Adapter dran schrauben, markieren, ausschneiden

0,5mm lässt sich mit guter Schneiderschere noch schneiden, ab 1mm halt Blechschere, Flex, Metallsäge usw.

vorteilhaft sind hier vor allem die direkt am Rahmen/Gabel verschraubten Adapter (Rahmengewinde wird geschohnt und weniger gefummel) Adapter zum mit schrauben verwende ich nicht mehr bei unseren Bikes

Lg Tirolbiker 63


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das Unterlegplättchen in Alu schaut dann so aus
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Das hast du natürlich perfekt gemacht... Ich verwende gleiche Adapter (Magura) wie du.
Ich gehe gleich einmal die Scheibe vermessen, ggf. reicht es ja auch schon aus die "alte" MDR-P mal aufzulegen.
Ich werde berichten...
 
Ich habe beide Scheiben aufeinander gelegt (MDR-P und TRP RS05e 220mm), beide Scheiben sind gleich groß, absolut deckungsgleich, beide 220mm.
Bremsbeläge auf beiden Bremsscheiben Sinter Green…

Reibbild MDR-P

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Reibbild TRP

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Ich habe festgestellt, dass die TRP im inneren Bereich des Reibrings minimal dünner ist, vielleicht drückt sich der Belag dadurch etwas mehr nach innen zur Mitte der Scheibe 🤷‍♂️

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Ich werde es wohl im Moment dabei belassen und so fahren, keine Unterlegscheiben setzen. Nicht das die bekanntlich sehr sensiblen Keramikkolben, durch die unterschiedliche Dicke der Scheibe, möglicherweise verkannten.
Was meint ihr dazu?
 
Das sieht in der Tat auf den ersten Blick seltsam aus.
Ich hatte einmal mit lila Galfer Belägen das Problem dass der Reibkuchen im Bezug zur Bohrung des Sicherungssplints etwas tiefer war, als mit den grünen Hope Belägen.
Aber wenn du die gleichen Beläge zuerst in der MDR-P hattest und dann ohne Änderung am Bremssattel dieses Schleifbild ergeben, könnte drauf hin deuten dass sie wirklich leicht bauchig sind und erstmal oben und unten noch nicht sauber anliegen.
Von der Belagshöhe hätte ich auch ein etwas breiteres Schleifbild auf der Scheibe erwartet.
 
Das sieht in der Tat auf den ersten Blick seltsam aus.
Ich hatte einmal mit lila Galfer Belägen das Problem dass der Reibkuchen im Bezug zur Bohrung des Sicherungssplints etwas tiefer war, als mit den grünen Hope Belägen.
Aber wenn du die gleichen Beläge zuerst in der MDR-P hattest und dann ohne Änderung am Bremssattel dieses Schleifbild ergeben, könnte drauf hin deuten dass sie wirklich leicht bauchig sind und erstmal oben und unten noch nicht sauber anliegen.
Von der Belagshöhe hätte ich auch ein etwas breiteres Schleifbild auf der Scheibe erwartet.
Aber selbst mit neuen Belägen hat sich das Reibbild nicht verändert…
 
Aber selbst mit neuen Belägen hat sich das Reibbild nicht verändert…
ich hatte den Eindruck dass das Reibbild bei der MDR-P insgesamt breiter war und tlw. auch nicht überall bis zum Rand ging

ev. war ja vorher bei der MDR-P etwas anders
z.B. anderes Dehnungsverhalten bei schwimmende Reibringe, Belag hat sich vorher mehr drehen können (mehr Querlage) ev. etwas aussermittig durch grosse Schraubenlöcher usw.

oder der Belag trägt jetzt noch nicht voll bzw. die Summe einiger Faktoren

ich hatte das auch schon dass ich mal Unterlagbleche verwendet hatte, und später hab ich sie wieder raus genommen weil ich doch wieder eher zu hoch war

es ist halt da nicht alles zertifizierbar exakt gefertigt

ev. war die MDR-P doch einen Tick kleiner oder mehr an der Aussenkante abgerundet , dann noch Belagtoleranzen dazu, ev. mal Flansch stärker abgezogen usw.

muß man halt beobachten wie sich das dann auf längere Zeit verhält

Lg Tirolbiker63


Reibfläche wirkt bei MDR-P breiter

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Zuletzt bearbeitet:
ich hatte den Eindruck dass das Reibbild bei der MDR-P insgesamt breiter war und tlw. auch nicht überall bis zum Rand ging

ev. war ja vorher bei der MDR-P etwas anders
z.B. anderes Dehnungsverhalten bei schwimmende Reibringe, Belag hat sich vorher mehr drehen können (mehr Querlage) ev. etwas aussermittig durch grosse Schraubenlöcher usw.

oder der Belag trägt jetzt noch nicht voll bzw. die Summe einiger Faktoren

ich hatte das auch schon dass ich mal Unterlagbleche verwendet hatte, und später hab ich sie wieder raus genommen weil ich doch wieder eher zu hoch war

es ist halt da nicht alles zertifizierbar exakt gefertigt

ev. war die MDR-P doch einen Tick kleiner oder mehr an der Aussenkante abgerundet , dann noch Belagtoleranzen dazu, ev. mal Flansch stärker abgezogen usw.

muß man halt beobachte wie sich das dann auf längere Zeit verhält

Lg Tirolbiker63


Reibfläche wirkt bei MDR-P breiter

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Vielen Dank für deine Analyse und deine Mühe, ich werde das beobachten und mal checken ob sich etwas nach der gestrigen Tour (47 Km/ 650Hm) verändert hat...
 
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