Bremsscheiben Design vs. Funktion

hab jetzt vorne wieder neue Sinter Green eingebaut, da ich meine hoch gelegenen Touren bis jetzt noch nicht gut fahren kann (stehe ab 1500m im Schnee an) und daher viel in den unteren Regionen unterwegs war, hat der vordere Sinter Green (mit BS Punch) weniger Tm bekommen und hat daher um 1800Km gehalten (sonst eher um 1200Km)

die Scheibenabnutzung vorne beträgt pro Belagwechsel um 0,07mm, das wären ca. 11 x Belagwechsel bis sie an der Untergrenze ist bzw. bis 13x wenn man sie bis 1,5mm runter fährt (hab eine 2,4mm Punch) das war zuletzt hinten problemlos möglich

auch die vordere Punch wird locker über 2 J. halten (mit extrem viel Tm)

Lg Tirolbiker63

ab 1500m am Kolsassberg
IMG_20250412_213725.jpg
 

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Re: Bremsscheiben Design vs. Funktion
Received my punch disks, unfortunatelly even if I had asked (by mail) for 2.3mm they are at 2.15mm. So I don't know if they will be better than TRP 05 that are at 2.3mm. Any guess ?

Thanks !
 
Received my punch disks, unfortunatelly even if I had asked (by mail) for 2.3mm they are at 2.15mm. So I don't know if they will be better than TRP 05 that are at 2.3mm. Any guess ?

Thanks !
die Punch hat viel Reserven und deutlichen Abstand zur Konkurenz (645 Löcher in optimalsten Durchmesser und 16mm Reibringbreite)

die Punch hat rechnerisch sogar auf 1,5mm abgenutzt noch mehr Kühloberfläche als die TRP S05E
ich bin in den Alpen problemlos bis ~ 1,5mm (abgenutzt) unterwegs gewesen (war hinten)

hab mal einige Berechnungen gemacht

2,3mm, 2,15mm und bei Untergrenze 1,65mm

Lg Tirolbiker63

Berechnungen BS Punch mit verschiedenen Reibringdicken (und abgenutzten Reibring)
1744956834572.png
 
Zuletzt bearbeitet:
die Punch hat viel Reserven und deutlichen Abstand zur Konkurenz (645 Löcher in optimalsten Durchmesser und 16mm Reibringbreite)

die Punch hat rechnerisch sogar auf 1,5mm abgenutzt noch mehr Kühloberfläche als die TRP S05E
ich bin in den Alpen problemlos bis ~ 1,5mm (abgenutzt) unterwegs gewesen (war hinten)

hab mal einige Berechnungen gemacht

2,3mm, 2,15mm und bei Untergrenze 1,65mm

Lg Tirolbiker63

Berechnungen BS Punch mit verschiedenen Reibringdicken
Anhang anzeigen 82481
 
Ich behaupte nicht, dass aus CN nur Schund kommt, aber gute Ware hat auch von dort ihren Preis. Nur mal so in den Raum gestellt.
ich versuchs nochmal mit einer 203er Lewis weil mir das stabile Design gefällt, und kleinere leise Löcher bin ich schon von den BS Scheiben gewohnt

die letzte Lewis war allerdings nicht verwendbar (ungleich dicker Reibring)

insgesamt bin ich schon mehr für hochwertiges im Bereich Scheiben und Beläge, meine Anforderungen an die Bremse sind auch sehr hoch (sehr viel Bergtouren) da kann ein Totalausfall böse enden


Lg Tirolbiker63
 
Moin!
Hab jetzt ein paar Seiten durch aber irgendwie nichts brauchbares gefunden, dass Brakestuff den Laden dicht macht.
Wollte die Tage natürlich mehrere Punch in 203mm mit schmalem Shimano Reibring und 2,3mm bestellen.

Warum das ganze?
Gibt es keinen der das Geschäft übernehmen wollte? Keiner mit Zugang zu nen Laser und guten Stahlplatten?

Was kann man nun als Alternative kaufen?

Gruß
 
Zur ersten Frage: Verstehe ich auch nicht. Die bieten eine Scheibe für 150€ plus an, trotzdem ist die Nachfrage riesig, das muss doch eigentlich einen irren Gewinn abwerfen.

Zu zweiten Frage: Ich habe sie mir wie folgt beantwortet:
Ich will wegen eines hohen Gesamtsystemgewichts und 4-stelligen Höhenmetern auf jeder Tour möglichst leise Bremsen mit sehr hoher Kühlleistung, sehe aber Preise von 150 € schlicht nicht ein. Meine Lösung:
Die obersten 4 auf der Liste von @Tirolbiker63 (BS Punch und Hope) liegen bei rund 150€ / Scheibe, wobei du bei der Hope das gesamte System umrüsten müsstest (700 €) und BS nicht mehr liefert.
Daher habe ich mir genau diese Frage mit der nächsten darunter, der TRP S05, beantwortet (Preis um 50-60€, keine weitere Umrüstung von Shimano oder SRAM erforderlich) und fahre (im wahrsten Sinne des Wortes^^) sehr gut damit. Kühl- und Bremsleistung sind spürbar besser als meine Shimano XTR-IceTech-Kombi davor und mehrere Klassen besser als meine SRAM Centerlock.
Nur ist die Nachfrage wohl recht hoch, nicht alle können die derzeit liefern.
 
Moin!
Hab jetzt ein paar Seiten durch aber irgendwie nichts brauchbares gefunden, dass Brakestuff den Laden dicht macht.
Wollte die Tage natürlich mehrere Punch in 203mm mit schmalem Shimano Reibring und 2,3mm bestellen.

Warum das ganze?
Gibt es keinen der das Geschäft übernehmen wollte? Keiner mit Zugang zu nen Laser und guten Stahlplatten?

Was kann man nun als Alternative kaufen?

Gruß
Zitat aus der Webseite von Brakestuff
Schweren Herzens habe ich diese Entscheidung aus persönlichen und auch aus wirtschaftlichen Gründen getroffen. Die Wettbewerbssituation hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verschlechtert, auch geschuldet der Energie-und-Rohstoffkrise.
in China Taiwan usw. können sie halt billiger herstellen

Alternativen sind hier im Thread ja einige genannt, am besten geeignet ist von der Kühlleistung für extremere Anforderungen die neue TRP S05E (auch 2,3mm dick und steif gebaut)

bei CL ev. die neue TRP RC04 oder halt mit Adapter eine andere 6 Loch Scheibe

für etwas geringere Anforderungen ev. TS HD, TRP R01, Galfer Shark, Formula Monolitic, Lewis, Intend usw.

von der Haltbarkeit (Belag und Scheibe) und von der Lautstärke wird man etwas Abstriche hinnehmen müßen (offeneres Design mit aggressivere Schlitze arbeitet halt mehr am Belag ab und durch die geringere Masse durch die zahlreicheren Aussparungen ist der Einlauf am Reibring eher stärker und die vorgegebene Abnutzungstoleranz eher geringer) hier war die BS Punch bisher unschlagbare Referenz

das ist ev. auch ein Problem dass vor allem extrem langlebiges Zeug dann auch keine Massenware darstellt, wenn bei mir (mit tlw. über 300T Höhenmeter pro Jahr) die Scheibe über 2J. hält, dann hält diese für Normalfahrer nahezu ewig

Lg Tirolbiker63
 
Die Formel „Chinaprodukt = Schrott“ lässt sich heute - anders als früher - nicht mehr so kategorisch aufrecht erhalten .

Beispiel Pkw-Reifen: Der Chinese LingLong ist heute in der Erstausrüstung bei VW! Hersteller Sailun hat beim letzten Autobild-Reifentest relativ gut abgeschnitten. Das liegt u.a. daran, dass viele chinesische Hersteller westeuropäische Experten wegkaufen. Die große Mehrheit der NoName-Reifen aus Fernost ist aber nach wie vor sprichwörtlich Schrott: meistens versagen sie aufgrund völlig untauglicher Nasshaftungswerte der Laufflächenmischung.

Grundsätzlich würde ich also vorerst skeptisch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze nun den zweiten Satz China Bremsscheiben und bin durchaus zufrieden.

Aktuelle fahre ich Ztto 203/2.3mm Scheiben für je 5.80€ das Stück.

Die Bremsscheiben funktionieren absolut unauffällig und verrichten fleißig ihren Dienst. Letzten Samstag 1400hm im örtliche Trailpark damit gefahren. Würde mir die Scheiben jederzeit wieder kaufen 🤷🏼‍♂️

Eine Scheibe musste ich nach der Montage ein wenig zurecht biegen, aber das hatte hatte ich bei Sram, trp und Shimano auch schon sehr oft.
 
Ich nutze nun den zweiten Satz China Bremsscheiben und bin durchaus zufrieden.

Aktuelle fahre ich Ztto 203/2.3mm Scheiben für je 5.80€ das Stück.

Die Bremsscheiben funktionieren absolut unauffällig und verrichten fleißig ihren Dienst. Letzten Samstag 1400hm im örtliche Trailpark damit gefahren. Würde mir die Scheiben jederzeit wieder kaufen 🤷🏼‍♂️

Eine Scheibe musste ich nach der Montage ein wenig zurecht biegen, aber das hatte hatte ich bei Sram, trp und Shimano auch schon sehr oft.
Ich sag ja, jeder wie er mag. Ich würde mir sowas niemals und unter keinen Umständen ans Bike bauen.
 
Mal eine blöde Frage:
Die Bremsbeläge glänzen so. Dass heißt doch, dass die verglast sind oder? Ursache dafür ist zu viel Temperatur im Bremsbelag oder?
Ich habe sie jetzt mit Sandpapier mal abgezogen, und werde es mal im Auge behalten.
 

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da sind die schicken Teile. qualitativ (entgratet, Finish, etc.) leider weitaus hochwertiger als meine Intend Massive 🫣
mal schauen, wann ich wechseln muss bzw. kann. aber die Sinter green sind leider auch noch im Rückstand, von daher eh egal 😂
 

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Ich hab auch letzte Woche mein 220er S05E mit Sinter Green montiert und bin sowohl von der Performance als auch von der Geräuschentwicklung enttäuscht. Bremst nicht erheblich besser als die bisherige RS01 in 203 und Quietscht wie ein Güterzug. Ich muss nächste Woche den Shimano Centerlock-Adapter noch einmal auf korrekte Montage kontrollieren.
 
Ich hab auch letzte Woche mein 220er S05E mit Sinter Green montiert und bin sowohl von der Performance als auch von der Geräuschentwicklung enttäuscht. Bremst nicht erheblich besser als die bisherige RS01 in 203 und Quietscht wie ein Güterzug. Ich muss nächste Woche den Shimano Centerlock-Adapter noch einmal auf korrekte Montage kontrollieren.

Ich war von der Kombi TRP S05E und Sinter Green auch nicht überzeugt.
Geräuschentwicklung, Art der Bremspower , wenn kalt gut dosierbar und warm viel zu digital.
Mit den Trickstuff Power 260 zwar etwas weniger Biss aber deutlich besser dosierbar.

Als Bremse fahre ich eine Shimano Br M 7120
 
Ich hab auch letzte Woche mein 220er S05E mit Sinter Green montiert und bin sowohl von der Performance als auch von der Geräuschentwicklung enttäuscht. Bremst nicht erheblich besser als die bisherige RS01 in 203 und Quietscht wie ein Güterzug. Ich muss nächste Woche den Shimano Centerlock-Adapter noch einmal auf korrekte Montage kontrollieren.
von der Geräuschentwicklung war ich mit der TRP S05E auch nicht so zufrieden, die vielen grösseren Schlitze klingen für mich etwas zu rauh, allerdings bin ich halt die extrem ruhige BS Punch gewohnt, gequietscht hat sie bei mir mit Sinter Green allerdings nicht

von der Bremspower war in meinen Tests mit geringen Bremsdruck die TRP R01 besser als die TRP S05E, TRP argumentiert bei eigenen Tests mit gleichmässiger Power (Scheibe wird durch das Design schneller warm und durch die Kühlzonen weniger heiss) siehe im Link die Diagramme, die TRP S05E wurde für Weltcuprennen entwickelt und soll einen schärferen Bremspunkt erzeugen

das ist zwar nachvollziehbar, aber halt nur wenn man in diesen Zonen auch unterwegs ist

wenn man aber einen Belag mit extrem hohen Reibkoeffizienten hat (z.B. Sinter Green) dann könnte die geringere Auflagefläche durch die vielen Schlitzunterbrechungen in einem bestimmten Druckbereich auch geringere Power bewirken (z.B. wie bei meinem Test mit niederem Bremsdruck)

für meinen Einsatzbereich sind diese Argumente auch wenig relevant, ich möchte eine leise langlebige Scheibe mit sehr guter Kühlleistung und hoher Power bei eher moderaten Bremsdruck (Bergtourenfahrer ohne Zeitdruck)

durch die extrem langen Abfahrten (1000-2000Tm) ist bei mir mehr Geschwindigkeit halten mit moderaten Kraftaufwand im Vordergrund (eher weniger scharfes anbremsen) und da ist der Sinter Green bei mir einfach Top da ich spürbar weniger Handkraft benötige und der Belag sehr hitzeresistent ist und bei Nässe bremst er auch noch gut

für mich gesehen sind die Alternativen eher im Bereich zahlreicher kleinerer bis mittlerer Lochungen (ohne Schlitze) ich hab mich daher gut mit BS XT und BS E-Bike eingedeckt (die neuen Modelle haben das gleiche XT Lochdesign, nur die Stege sind unterschiedlich) da hier Preis Leistung gut passt (10 BS Punch leg ich mir halt auch nicht auf Lager)

für mich gesehen geht am ehesten Lewis in diese Richtung (auch massives Stegdesign) deshalb teste ich nach dem ersten Fehlschlag (extreme Dickenabweichung) noch mal eine Lewis, auch die TRP RC04 gefällt mir sehr gut (das Design ist leider nur für die TRP CL Version) , Intend ist mir zu minimalistisch (schwächeres Stegdesign, sehr schmaler Reibring, schlechtere Verarbeitung)

Lg Tirolbiker63
 
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