Ich hab auch letzte Woche mein 220er S05E mit Sinter Green montiert und bin sowohl von der Performance als auch von der Geräuschentwicklung enttäuscht. Bremst nicht erheblich besser als die bisherige RS01 in 203 und Quietscht wie ein Güterzug. Ich muss nächste Woche den
Shimano Centerlock-Adapter noch einmal auf korrekte Montage kontrollieren.
von der Geräuschentwicklung war ich mit der TRP S05E auch nicht so zufrieden, die vielen grösseren Schlitze klingen für mich etwas zu rauh, allerdings bin ich halt die extrem ruhige BS Punch gewohnt, gequietscht hat sie bei mir mit Sinter Green allerdings nicht
von der Bremspower war in
meinen Tests mit geringen Bremsdruck die TRP R01 besser als die TRP S05E, TRP argumentiert bei eigenen Tests mit gleichmässiger Power (Scheibe wird durch das Design schneller warm und durch die Kühlzonen weniger heiss) siehe im
Link die Diagramme, die TRP S05E wurde für Weltcuprennen entwickelt und soll einen schärferen Bremspunkt erzeugen
das ist zwar nachvollziehbar, aber halt nur wenn man in diesen Zonen auch unterwegs ist
wenn man aber einen Belag mit extrem hohen Reibkoeffizienten hat (z.B. Sinter Green) dann könnte die geringere Auflagefläche durch die vielen Schlitzunterbrechungen in einem bestimmten Druckbereich auch geringere Power bewirken (z.B. wie bei meinem Test mit niederem Bremsdruck)
für meinen Einsatzbereich sind diese Argumente auch wenig relevant, ich möchte eine leise langlebige Scheibe mit sehr guter Kühlleistung und hoher Power bei eher moderaten Bremsdruck (Bergtourenfahrer ohne Zeitdruck)
durch die extrem langen Abfahrten (1000-2000Tm) ist bei mir mehr Geschwindigkeit halten mit moderaten Kraftaufwand im Vordergrund (eher weniger scharfes anbremsen) und da ist der Sinter Green bei mir einfach Top da ich spürbar weniger Handkraft benötige und der Belag sehr hitzeresistent ist und bei Nässe bremst er auch noch gut
für mich gesehen sind die Alternativen eher im Bereich zahlreicher kleinerer bis mittlerer Lochungen (ohne Schlitze) ich hab mich daher gut mit BS XT und BS E-Bike eingedeckt (die neuen Modelle haben das gleiche XT Lochdesign, nur die Stege sind unterschiedlich) da hier Preis Leistung gut passt (10 BS Punch leg ich mir halt auch nicht auf Lager)
für mich gesehen geht am ehesten Lewis in diese Richtung (auch massives Stegdesign) deshalb teste ich nach dem ersten Fehlschlag (extreme Dickenabweichung) noch mal eine Lewis, auch die TRP RC04 gefällt mir sehr gut (das Design ist leider nur für die TRP CL Version) , Intend ist mir zu minimalistisch (schwächeres Stegdesign, sehr schmaler Reibring, schlechtere Verarbeitung)
Lg Tirolbiker63