Bremsscheiben Design vs. Funktion

Welche waren noch mal die leisesten Beläge von Galfer? Lila?
die Lila klingen bei mir kratziger, die Oberfläche ist deutlich gröber

ev. haben sie da mehr Keramik drinnen wegen dem "für E-Bike" schwarz und rot sind bei mir leiser
(hab aber generell leise Scheiben mit kleine Löcher)

Lg Tirolbiker63

Galfer Beläge
IMG_20240425_102922.jpg
violett (eher grobe Struktur, hat auch weniger Power)
IMG_20240425_103025.jpg
rot
IMG_20240425_103100.jpg
schwarz (Top Power)
IMG_20240425_103123.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit Begeisterung hab ich fast alle 111Seiten gelesen.

Ich bräuchte eine kleine Entscheidungshilfe.

In 4 Wochen fahre ich mit meinen Sohn nach Schladming.
Von vorherigen Aufenthalten in den Alpen weiss ich das man nie genug Bremspower haben kann.
Die Räder bekommen vorher neue Reifen und neue Bremsen inkl. entlüften.

Voraussetzungen:
Mein Sohn, 60kg, Spectral on, mit Shimano Zee 200mm vo+hi. Vo Shimano Scheibe, hinten TS Dächle.
Ich, 105kg, Spectral on, Shimano SLX 200mm vo+hi Shimano Scheiben (die billigen)

Was ich gelesen habe, die schwarzen Galfer sollten eigentlich immer gut funktionieren, die würde ich ich für beide Bikes nehmen.

Bei meinen Sohn würde ich die 200mm Scheiben lassen und nur entlüften und neue Beläge.

Ich würde gern auf 220mm vo gehen, wobei ich gelesen habe das es evtl. von Vorteil ist die grössere Bremse hinten zu montieren. Ich kann das allerdings nicht einordnen ob das bei mir zutrifft.
Ist der Vorteil bei 220mm Scheiben spürbar im Verhältnis zu den Mehrkosten? (Scheiben teuerer und neue Adapter)
Oder bei 200mm bleiben und neue 2,3mm Scheiben verwenden?
Welcher Hersteller der Scheiben? Alles so bis ca. 50-60€ pro Scheibe würde ich ausgeben.

Vielen Dank schon mal.
Gruß
 
Da werde ich wohl am rumprobieren net vorbei kommen.
Danke allen, die mir ihre Erfahrungen mitteilen 👍
Vermutlich kommt bald noch mein größeres Problem mit besagter Bremse,
( scheppert und dröhnt bei ca. 21-24kmh)
Dazu mach ich aber dann erst noch ein Video und eigenen Faden.
🙋🏻‍♂️Lg
 
Hallo,

mit Begeisterung hab ich fast alle 111Seiten gelesen.

Ich bräuchte eine kleine Entscheidungshilfe.

In 4 Wochen fahre ich mit meinen Sohn nach Schladming.
Von vorherigen Aufenthalten in den Alpen weiss ich das man nie genug Bremspower haben kann.
Die Räder bekommen vorher neue Reifen und neue Bremsen inkl. entlüften.

Voraussetzungen:
Mein Sohn, 60kg, Spectral on, mit Shimano Zee 200mm vo+hi. Vo Shimano Scheibe, hinten TS Dächle.
Ich, 105kg, Spectral on, Shimano SLX 200mm vo+hi Shimano Scheiben (die billigen)

Was ich gelesen habe, die schwarzen Galfer sollten eigentlich immer gut funktionieren, die würde ich ich für beide Bikes nehmen.

Bei meinen Sohn würde ich die 200mm Scheiben lassen und nur entlüften und neue Beläge.

Ich würde gern auf 220mm vo gehen, wobei ich gelesen habe das es evtl. von Vorteil ist die grössere Bremse hinten zu montieren. Ich kann das allerdings nicht einordnen ob das bei mir zutrifft.
Ist der Vorteil bei 220mm Scheiben spürbar im Verhältnis zu den Mehrkosten? (Scheiben teuerer und neue Adapter)
Oder bei 200mm bleiben und neue 2,3mm Scheiben verwenden?
Welcher Hersteller der Scheiben? Alles so bis ca. 50-60€ pro Scheibe würde ich ausgeben.

Vielen Dank schon mal.
Gruß
Ich selber fahre auch ein Spectral on, bei mir ist eine 36er Fox verbaut und da ist eine 220 Scheibe nicht frei gegeben, nur so als Info.
Ich habe auf den original LRS die TRP r1c Scheiben montiert. Sie machen einen guten Job in Verbindung mit TS Power 260 Belägen.
Es überhitzt nichts die Scheiben sind bezahlbar und sehr geräuscharm. Wenn die Scheiben mal extrem warm werden, dann können sie mal für einen kurzen augenbilick klingeln.
Zu Bremsscheiben und Belägen hab ich mal ein Video gemacht. Siehe Signatur ☺️
Cheers George
 
Mein Sohn, 60kg, Spectral on, mit Shimano Zee 200mm vo+hi. Vo Shimano Scheibe, hinten TS Dächle.
vermutlich eher 203er Scheiben bei Shimano
Dächle HD ist eigentlich sehr gut, die habe ich vorher viel gefahren, wenn schon Shimano dann in den Bergen eine IceTech, mit 60 kg wird es aber eher weniger Probleme geben

Ich, 105kg, Spectral on, Shimano SLX 200mm vo+hi Shimano Scheiben (die billigen)
die billigen Shimano Scheiben bei höherem Gewicht sind in den Bergen nicht optimal

bei Centerlock ist die einfachste Lösung IceTech Scheiben und die Shimano Beläge mit Kühlrippen

mit Centerlock brauchts halt einen Shimano CL Adapter und möglichst steife Scheiben damit es nicht schengelt
in deinem Budgetbereich ev. eine TRP R1 , die TRP CL Scheibe empfehle ich weniger die klingelt bei stärkerer Bremslast, die 6 Loch Scheibe ist aber gut und stabil gebaut

Ich würde gern auf 220mm vo gehen, wobei ich gelesen habe das es evtl. von Vorteil ist die grössere Bremse hinten zu montieren. Ich kann das allerdings nicht einordnen ob das bei mir zutrifft.
ich würde zumindest hinten keine kleine Scheibe verwenden, aber über 203er bzw. hinter grösser wie vorne finde ich übertrieben (ev. auch nicht zulässig) und mit den starken Servowavegebern ist das auch hinten schwer zu dosieren

ich komme in den Bergen gut mit 203/203 zurecht, ich habe allerdings um 74kg und fahr mit extrem gut kühlenden dicken BrakeStuff Scheiben

das muß man halt abwägen und schauen ob man nur gelegentlich im Uraub lange Bergtouren fährt oder ob die Bremsleistung und Kühlleistung generell auch auf den eigenen Hausstrecken zu wenig ist

Lg Tirolbiker63
 
Danke für die Antworten.
das muß man halt abwägen und schauen ob man nur gelegentlich im Uraub lange Bergtouren fährt oder ob die Bremsleistung und Kühlleistung generell auch auf den eigenen Hausstrecken zu wenig ist

Lg Tirolbiker63
Zuhause hab ich keine Probleme.

Wie wäre es mit den Formula 203mm Monolitc? Die sind gerade günstig? Löcher bohren könnte ich, das hab ich in Verbindung mit der Scheibe gelesen.

Es stimmt, ein Laufradsatz hat Centerlock (Dt1900, DT1700 6-Loch), da muss ich noch schauen welcher an welches Bike kommt.
 
Ich selber fahre auch ein Spectral on, bei mir ist eine 36er Fox verbaut und da ist eine 220 Scheibe nicht frei gegeben, nur so als Info.
Ich habe auf den original LRS die TRP r1c Scheiben montiert. Sie machen einen guten Job in Verbindung mit TS Power 260 Belägen.
Es überhitzt nichts die Scheiben sind bezahlbar und sehr geräuscharm. Wenn die Scheiben mal extrem warm werden, dann können sie mal für einen kurzen augenbilick klingeln.
Zu Bremsscheiben und Belägen hab ich mal ein Video gemacht. Siehe Signatur ☺️
Cheers George
Danke für die Info mit der Freigabe, dass wusste ich nicht. Allerdings bin ich aus der Gewährleistung raus, meine FOX 36 knackt eh schon ein wenig, das lass ich im Herbst prüfen.
 
Wie wäre es mit den Formula 203mm Monolitc? Die sind gerade günstig? Löcher bohren könnte ich, das hab ich in Verbindung mit der Scheibe gelesen.
das war mehr ein Versuch, war etwas besser mit mehr Kühllöcher, aber insgesamt würde ich die TRP R1 bevorzugen (auch steifer gebaut) oder eine TS HD

bei längeren steilen Abfahrten und 105 kg Gewicht würde ich hier auch eher mehr investieren, es ist ja auch ein Sicherheitsfaktor

sehr gut funktioniert haben bei mir im Gebirge auch die Galfer Shark und Brakestuff Scheiben, vor allem bei den Brakestuff Scheiben (XT design und Punch) braucht man auch viel weniger Beläge (weniger aggresives Lochdesign) und die halten sehr lange

Lg Tirolbiker63
 
Danke für die Info mit der Freigabe, dass wusste ich nicht. Allerdings bin ich aus der Gewährleistung raus, meine FOX 36 knackt eh schon ein wenig, das lass ich im Herbst prüfen.
Ich fahre auch ne 36-iger Fox (Serien im 140TM) und zwar diese hier:
Fox 36 Float GRIP, 3-Position w/Micro Adjust, Tapered, 15x110mm, E-Bike Optimized, 150mm

Ich habe mich vor Umrüstung auf die MDR-P 220 an Fox gewand und folgende Antwort bekommen:

Gabi Rübenthaler (FOX Factory Deutschland)

18. Aug. 2022, 06:58 MESZ

Hallo Herr xxxx,

die Freigabe für Marzocchi Gabeln:
bis Baujahr 2020`- 203er Bremsscheibe

die Freigabe für FOX Gabeln
bis Baujahr 2020`- 203er Bremsscheiben
ab Baujahr 2021´ - 223er Bremsscheiben
AWL - von 160 bis 230er Bremsscheiben


Mit freundlichen Grüßen / Best regards,
Gabi Rübenthaler
Customer Service Representative
Phone +49(0) 6334 92304-12
 
Ich fahre auch ne 36-iger Fox (Serien im 140TM) und zwar diese hier:
Fox 36 Float GRIP, 3-Position w/Micro Adjust, Tapered, 15x110mm, E-Bike Optimized, 150mm

Ich habe mich vor Umrüstung auf die MDR-P 220 an Fox gewand und folgende Antwort bekommen:

Gabi Rübenthaler (FOX Factory Deutschland)

18. Aug. 2022, 06:58 MESZ

Hallo Herr xxxx,


die Freigabe für Marzocchi Gabeln:
bis Baujahr 2020`- 203er Bremsscheibe


die Freigabe für FOX Gabeln
bis Baujahr 2020`- 203er Bremsscheiben
ab Baujahr 2021´ - 223er Bremsscheiben
AWL - von 160 bis 230er Bremsscheiben



Mit freundlichen Grüßen / Best regards,
Gabi Rübenthaler
Customer Service Representative
Phone +49(0) 6334 92304-12

Nur so als kleiner reminder, wenn das Bike aus 20/21 ist, ist das die Gabel noch lange nicht. Mein Bike ist aus 23 und hat eine 2020 Model verbaut, gut zu erkennen an der eckigen Gabelversteifung, die neueren Modele haben ein Runde Ausführung.
 
die Lila klingen bei mir kratziger, die Oberfläche ist deutlich gröber

ev. haben sie da mehr Keramik drinnen wegen dem "für E-Bike" schwarz und rot sind bei mir leiser
(hab aber generell leise Scheiben mit kleine Löcher)

Lg Tirolbiker63

Galfer Beläge
Anhang anzeigen 69234
violett (eher grobe Struktur, hat auch weniger Power)
Anhang anzeigen 69235
rot
Anhang anzeigen 69236
schwarz (Top Power)
Anhang anzeigen 69237
Danke dir!

Mit leise meine ich kein Quietschen.
Das ist der Hauptkritikpunkt meiner Frau... daher dachte ich, die EBike Beläge würden ihr vielleicht gut passen.
 
Danke dir!

Mit leise meine ich kein Quietschen.
Das ist der Hauptkritikpunkt meiner Frau... daher dachte ich, die EBike Beläge würden ihr vielleicht gut passen.
achso

Quietschen und Frauen sind ein eigenes Thema
kommt auch viel auf die Bremsanlage und Scheibe an, und natürlich auch auf das Bremsverhalten der Frau und das Streckenprofil

meine hat fast alles zur Überhitzung gebracht (auch mit Galfer violett) , erst mit einer dicken Punch ist jetzt Ruhe

Lg Tirolbiker63
 
Die Galfer Shark finde ich als zu teuer.
Wie sieht es mit den Intend aus?
muß man halt suchen (z.B. 66€ Link)

die aktuelle Intend kenne ich nicht, hab mal ein Vorgängermodell getestet die hat gut gekühlt, bei hohem Gewicht war sie aber auch überfordert

der Aufbau ist eher minimalistisch (wenig Reibringstege und sehr schmaler Reibring) für hohes Gewicht wäre was massiveres besser

da kannst dann auch eine Trickstuff HD nehmen, die hat einen ordentlichen reibring und ist auch etwas günstiger, oder eine Brakestuff XT Design

PS: ev. wäre noch eine Lewis was für dich
gibts derzeit aber nur in 200 und 220 (203 soll kommen)

Lg Tirolbiker63


1714064694958.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben