Tirolbiker63
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Bremskraft wurde da nicht gemessen, hier ging es nur darum wie die Belagtemperaturen zwischen H03A und dem schwarzen Galfer sich bei 20 Intervallbremsungen entwickeln wenn beide Beläge gleich stark belastet werdenMich wundert es nur das der Galfer Belag so Schwankungen hat, ab 145°C fällt er ab und dann legt er bei 170°C an Bremskraft wieder zu
die Temperaturdaten sind nicht geglättet, es sind halt keine automatisierten Vorgänge, die Dauer der Bremsungen weichen dadurch leicht ab, die Ablesung von sich dauernd änderenden Temperaturen macht auch Abweichungen, ich kann die Daten auch loggen, aber das ist deutlich mehr Aufwand diese Daten sauber ins Excel zu bekommen
man sieht aber sehr gut dass der schwarze Galfer viel schneller hoch geht und sich die Temperaturen dann stark abflachen und sich beim Galfer bei ca. 200°C ~ stabilisieren
der H03A geht weniger schnell hoch und er bleibt auch deutlich niedriger (stabilisiert sich bei 155-159°C)
jedes System hat halt einen Punkt wo die zugeführte Wärme und die Kühlleistung sich die Waage halten, beim H03A liegt dieser Punkt deutlich niedriger als beim schwarzen Galfer Belag (bei gleichem Bremsdruck)
da beide Beläge gemischt montiert waren, hatten sie beide den gleichen Bremsdruck, was dann jeder auf seiner Seite exakt Bremspower hatte kann man schwer ermitteln (da hatte ich eigene Messversuche und da waren sie ähnlich stark)
indirekt gibt es bei gemischten Tests auch eine gegenseitige Beeinflussung da die Scheibentemperatur z.B. beim Versuch mit Kupferkühlblech auch niedriger wird, und das beeinflusst dann auch die andere Seite wo nichts geändert wurde (die T. beim H03A war beim V2 deshalb etwas niedriger)
im Feldtest sind solche Sachen noch schwieriger zum testen, bei der Teststation habe ich stabile Raumtemperatur und fixes Gewicht am Geber, und die Kühlluftzufuhr ist auch immer gleich
Lg Tirolbiker63