Tirolbiker63
Bekanntes Mitglied
Link Angaben BrakeStuffIch kann mir halt einfach nicht vorstellen das man durch 2mm löcher viel airflow und kühlung bekommt. Klar hat man viel mehr oberfläche, aber ob da viel wärme abgegeben wird ?
- Mechanischen Bremsentest nach DIN EN ISO 4210-2:2015-12 und velotech.de Q2015-Norm mit Top Werten bestanden
- Bremsfläche mit vielen kleinen Bohrungen zur Erhöhung der Oberfläche zur Aufnahme und Ableitung der beim Bremsvorgang entstehenden Wärme ➔ 30% mehr Oberfläche gegenüber vergleichbaren Standard-Bremsscheiben (bei der 2,30 mm Auführung sind es sogar 35% mehr)
- 654 Bohrungen in der Ø180 mm und 777 Bohrungen in der Ø203 mm Ausführung
und meine eigenen Messungen ergeben auch eine hervorragende Kühlleistung, sonst würde ich die BS Punch auf meinen langen Bergtouren nicht fahren (fahre 150.000 - 200.000 Hm im Jahr)
die Masse ist aber auch wichtig, das gleicht Lastspitzen besser aus und die Scheibe ist auch stabiler,
einen etwas breiteren Reibring finde ich auch besser da innen die Masse durch den geringeren Durchmesser weniger wird, das gleicht es wieder ein wenig aus (sonst sind sehr schnell die Stege angefärbt)
Lg Tirolbiker63