Bremsscheiben Design vs. Funktion

Die Galfer Shark hat ja, eigentlich Galfer untypisch, stellenweise auch sehr viele kleine Löcher und ist auch sehr leise mit meiner Dominion.
Anhang anzeigen 66655
ich hatte schon einige Testscheiben mit Schlitze (Punch), deshalb kenne ich den Unterschied sehr gut

grosse grobe Schlitze sind eher laut, der Belag kippelt tlw. hinein, dezentere Schlitze sind besser, am ruhigsten ist es jedoch nur mit kleinere Löcher

nebenbei nehmen viel grobe Schlitze viel Masse und Kühloberfläche weg (hat halt dafür wenig Gewicht)

Lg Tirolbiker63

siehe Reibringvolumen bei der Shark
1708100348958.png


neigt zum klickern (eher laut)
IMG_20240216_170408.jpg
dezenter Schlitz ist ruhiger
IMG_20240216_170423.jpg
 
Moin zusammen!
Ich kenne diesen Thread, kann mir aber natürlich nicht alles merken oder noch mal durchlesen.

Ich hab zwei Fragen:

- Passen Scheiben mit 2,3 mm Dicke in den Shimano 6120-Bremssattel?
- Gibt es in dieser Dicke Scheiben mit CL- Aufnahme?

Besten Dank im Vorraus:)
 
Also ich kann nur für mich sprechen, nachdem ich auch sehr viele Scheiben mit Belägen in Kombi getestet habe. Viel Lehrgeld bezahlt....Aber im Moment bin ich mit den neuen SRAM H2R Scheiben, mit den original XTR Resin Belägen total zufrieden. Werde beim nächsten Belagwechsel, mal die Sram Scheiben mit den Trickstuff Power testen. Mit den Galfer Performance Sinter war es schonmal richtig gut. Vor allem kein so gurgeln oder rubbeln wie mit den Dächle Scheiben.
 
ich werd mal eine 220er Lewis vorne testen

einfach weil es mich interessiert da sie 2,3mm dick ist und stabil gebaut aussieht und auch sehr günstig ist
Ist schon bekannt wie breit der Reibring ist?
Vielleicht wäre das für Magura MT5/7 Fahrer eine Option, da gibt es ja nicht sonderlich viel bis 50Euro. Brakestuff kostet gleich das doppelte und viele andere Scheiben sind einfach zu schmal vom Reibring her.
 
Hab mal zwei 200er Lewis Scheiben bestellt (Zu einer Lewis Lh4 dazu). Die Kombi soll eine Shigura (M820/MT5) incl. der klassischen Storm HC Scheiben ersetzen. War damit immer super zufrieden und tausche eigentlich nur aus Neugierde :coldsweat:. Ich werde berichten.
 
Ist schon bekannt wie breit der Reibring ist?
Vielleicht wäre das für Magura MT5/7 Fahrer eine Option, da gibt es ja nicht sonderlich viel bis 50Euro. Brakestuff kostet gleich das doppelte und viele andere Scheiben sind einfach zu schmal vom Reibring her.
in der Abbildung schaut sie etwas zu schmal aus für Magura, nebenbei wären weiter innen weder Aussparungen noch Löcher

in meinem Scheibenlager hab ich nur wenige Scheiben welche Magurabreite haben
Formula und TRP sind zu schmal, auch bei der TS HD fehlt 1mm

nur MDR-P und einige BS Modelle sind breit genug
eine 16,5mm breite 203er BS E-Bike (2,3mm dick) kostet halt um 66€

Lg Tirolbiker63

einige Scheiben mit breiten Reibring
IMG_20240218_183144_edit_31964307198245.jpg
IMG_20240218_183634_edit_32068613786771.jpg
IMG_20240218_183437_edit_32012030797196.jpg
 
Vielen Dank @Tirolbiker63

Wir haben bei uns in der Gruppe viele MT5/7 Fahrer, die auch nicht in der Fliegengewichtklasse kämpfen, die versuche ich Preisgünstig zu "missionieren" damit das Bremsenproblem auf den Touren endlich ein Ende findet.
2 sind noch auf den MDR-C Scheiben unterwegs, die haben die meisten Probleme.

Einen Kollegen habe ich v und h auf 220er MDR-P überredet mit Galfer schwarz und XT Gebern, er ist hellauf begeistert.

Gruß
 
Zurück
Oben