Bremsscheiben Design vs. Funktion

Moin,

wie sind denn die Erfahrungen, Meinungen zu den Hope Floating Disc Bremsscheiben? Gibt’s zudem empfehlenswerte Beläge für die Scheiben?

Danke im Voraus.
die hatte ich noch nicht

hab nur gelesen dass es tlw. zu Probleme kommen kann (Shimano und Magura) die Spidernieten sind ziemlich weit aussen und können beim Bremssattel oder am Adapter streifen (bei manchen geht es auch knapp verm. wenn schmale Adapter verwendet werden)

die Scheiben sind relativ dünn (1,8mm) und sie ist eher leicht (175g bei 203er) und der Reibring ist schwimmend gelagert

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wie sind denn die Erfahrungen, Meinungen zu den Hope Floating Disc Bremsscheiben? Gibt’s zudem empfehlenswerte Beläge für die Scheiben?

Danke im Voraus.
Ich habe bisher mit den Floating Scheiben von hope gute Erfahrungen gemacht und bislang auch keine Komplikationen mit den Nieten gehabt. Das kommt wohl auf den Durchmesser der Scheibe an, da der innere Teil aus Alu bei mehreren Scheibengrößen der gleiche sein wird und bei den größeren dann der Abstand zu den Nieten entsprechend größer wird. Ich hatte mit den 203mm und 220mm keine Probleme, weder mit der alten 2-Kolben XT, Formula Cura 4, TRP DH-R Evo noch jetzt mit der Hope Tech4 V4.
Mit dem Magnet am Hinterrad was es erstmal tricky Beilagscheiben zu finden, die vom Aussendurchmesser klein genug sind in die Aussparungen des Alu-Sterns zu passen damit der Magnet sauber mit angeschraubt werden kann. Das ist bei einteiligen Scheiben einfacher.
Das Gewicht der Scheiben ist mit einteiligennicht direkt vergleichbar, da der mittlere Stern aus Alu natürlich deutlich leichter ist. Dafür war die 220mm Floating bisher die einzige 220er Scheibe die bei mir nicht bei irgendeiner Geschwindigkeit zu Scheppern anfing.
 
@Hoschy78

auch dir vielen Dank. Mit nem Magnet hätte ich keine Probleme. Habe den Bosch Felgenmagnet am Hinterrad. An der Scheibe also nix.

Der Spider müsste bei den Scheiben doch immer gleich groß sein, oder? D.h. die Floater sitzen immer an der gleichen Stelle, völlig egal, ob 180 mm, 200 mm, 203 mm, 220 mm Scheiben, oder welche Größe auch immer.
 
@Hasenbier
@etrek9

danke für eure Rückmeldung zu den Hope Flotaing Discs. Mit welchen Sätteln haben die Floater bei euch geschliffen?

VG
tlw. kann es auch bei bestimmten Gabeln an der PM Aufnahme schleifen (hab ich gelesen)

hier hat einer mal ein Video erstellt an dem man vorher testen kann ob es sich ausgeht
(der hat ein 1 Cent Stück im richtigen Abstand angebracht)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal auf deren Website geschaut (tuning-bikes.de). Demnach sind die Scheiben inkompatibel mit SRAM Code R. Habe zwar Code RS verbaut, aber der Sattel ist ja bei R, RS und RSC gleich. Also wird es wohl nix mit ner Hope Floating Disc.
 
@Hoschy78

auch dir vielen Dank. Mit nem Magnet hätte ich keine Probleme. Habe den Bosch Felgenmagnet am Hinterrad. An der Scheibe also nix.

Der Spider müsste bei den Scheiben doch immer gleich groß sein, oder? D.h. die Floater sitzen immer an der gleichen Stelle, völlig egal, ob 180 mm, 200 mm, 203 mm, 220 mm Scheiben, oder welche Größe auch immer.
Für alle Durchmesser kann ich das nicht sagen, aber 203 und 220 haben das gleiche Mittelteil.
Auf der Hope-Seite hab ich nur die Info gefunden dass sie alle vom äußeren Rand zur Niete mind. 18,5mm Abstand haben für den Bremssattel und dass die Nieten 1mm auf beiden Seiten auftragen.
 
war ein Rockshox Yari mod 2018- 19 mit shimano Br m 615 ( auslieferungzustand ) ,
was ich mit ein Shimano Br M 520 ersetzt habe.

Von der Br 520 habe ich SEHR VIEL wegfeilen müssen.

Und das war bei mir der Vorderbremse.

Optik hin oder her , Sicherheit geht vor.

-
Welchen Scheibendurchmesser bist du gefahren?

Da kommen ja mehrere Sachen zusammen. Gabeln haben teilweise andere Masse für ihre PM-Mounts und teils Naben unterschiedliche Masse.
Wenn die Nabe breiter ist und die Gabel entsprechend enger, kann es schon enger werden, ist logisch. Oder wenn man an ner aktuellen RS Gabel mit 200mm PM Aufnahme ne 203er Scheibe montiert und nicht bemerkt dass man den Sattel unterlegen sollte. (Es gibt sogar Bike-Hersteller in Deutschland, die das am Hinterbau so fabrizieren und nicht mal auf Nachfrage glauben/verstehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe alle 90ig Seiten geschafft und es ist sehr informativ .
Ich schwanke jetzt echt zwischen der Punch und der Hope vented. Preislich ist es ja eh auf dem selben Niveau.
Bremsanlage habe ich die Tech 4v4. Gibt es jemand der die selbe Entscheidung treffen musste?
Sportliche Grüße
 
Ich habe die Brakestuff Scheiben nach meinen Wünschen anfertigen lassen. Waren mit ca. 90,- günstiger als die Hope, habe die in 2,4mm Stärke bestellt, Verschleiß Grenze liegt bei 1,65mm....sollte also länger halten als fast alle anderen Schreiben auf dem Markt.
Habe die auch mit einer Hope Tech 4V4 an 2 Rädern im Einsatz. Bin mit der Konstellation sehr zufrieden, bei den Belägen haben nur die TS Standard gar nicht funktioniert, die Lila sind sehr gut, Galfer schwarz sind auch recht leise, aber die Hope neigt halt doch immer etwas zum quitschen....
 
Ich schwanke jetzt echt zwischen der Punch und der Hope vented.
Die Hope Ventet paßt aber nur bei der Hope V4, aber das ist dir ja sicherlich bewußt.
Ansonsten sollte man wissen, daß die Vented manchmal ziemlich komische Geräusche verursacht.
Das Knistern und Knacken beim abkühlen ist ja noch cool, aber beim harten Bremsen machen sie manchmal
laut knisternde Geräusche (wie von losen Speichen) die sich anhören, als ob die Scheibe auseinander brechen würde. Bei mir kam das nach ca. 300km und ging, nachdem ich die Bremse ans Reise-/Tourenrad gewechselt habe bei etwa 1000km. Da am Tourenrad nicht so ein hoher Verschleiß ist, läuft sie dort jetzt seit über 9000km und ist nachwievor knisterfrei und noch gut vom Reibring.

Dieses Geräusch hatte mein Kumpel auch an deinen Magura MDR-P. Auch hier ist es nach einiger Zeit verschwunden.
 
Preislich ist es ja eh auf dem selben Niveau.
nicht ganz in Bezug Preis/Leistung

die Hope hat 0,3mm Abnutzungstoleranz (oder 0,4mm?)
und die 2,3mm Punch hat 0,65mm Abnutzungstoleranz

bei der Hope sind es im Prinzip ja dann 2 relativ dünne verbundene Scheibchen mit Zwischenraum welche schwimmend gelagert sind, das wird bei Belastung dann auch arbeiten (eher noch mehr als die schwimmend gelagerte massivere MDR-P, die knackt auch etwas)

wenn man es aggressiv mag, könnte man statt der Punch auch eine BS mit gröberer Lochung nehmen
(XT Design oder E-Bike)

ich selbst verwende auch eine Sonderanfertigung (2,4mm Punch für vorne)

Lg Tirolbiker63
 
die Lila sind sehr gut, Galfer schwarz sind auch recht leise, aber die Hope neigt halt doch immer etwas zum quitschen....
So am Rande. Die "Hope" lila und rot kommen auch von Galfer. Steht sogar drauf.
Und warum die Bremse jetzt (bei Verwendung von gleichen Belag und Scheibe) eher quitschen soll wie ne andere Bremse, er schließt sich mir nicht wirklich.
Aber das kann ich jetzt ja auch selber testen, da ich jetzt selber ne 4v4 an einem Rad hab
 
Habe mit meiner Hope Tech V4 und den Heavy Duty Scheiben hinten und vorne mit 220 mm bei uns in der Schweiz eine Abfahrt mit 1050 Höhenmetern gemacht. Funktionierte Bestens.
 
So am Rande. Die "Hope" lila und rot kommen auch von Galfer. Steht sogar drauf.
Und warum die Bremse jetzt (bei Verwendung von gleichen Belag und Scheibe) eher quitschen soll wie ne andere Bremse, er schließt sich mir nicht wirklich.
Aber das kann ich jetzt ja auch selber testen, da ich jetzt selber ne 4v4 an einem Rad hab
Warum das so ist kann ich dir leider auch nicht sagen, wichtig ist auf alle Fälle ein perfektes Ausrichten der Bremssättel und das die Kolben gleichmäßig auf die Scheibe treffen....aber im Forum für die Hope Tech 4 V4 haben scheinbar sehr viele das Problem...hatte ich mit Shimano so nie gehabt, dafür aber andere Probleme :)
Extrem war nur das Problem mit den Trickstuff Standard Belägen, die sind schon beim einbremsen verglast und haben dann furchbare Geräusche gemacht (und ja richtig eingebremst habe ich die, 2 Sätze haben das gleiche Verhalten an den Tag gelegt, auch mit Hope HD Scheiben) .
 
Warum das so ist kann ich dir leider auch nicht sagen, wichtig ist auf alle Fälle ein perfektes Ausrichten der Bremssättel und das die Kolben gleichmäßig auf die Scheibe treffen....aber im Forum für die Hope Tech 4 V4 haben scheinbar sehr viele das Problem...hatte ich mit Shimano so nie gehabt, dafür aber andere Probleme :)
Extrem war nur das Problem mit den Trickstuff Standard Belägen, die sind schon beim einbremsen verglast und haben dann furchbare Geräusche gemacht (und ja richtig eingebremst habe ich die, 2 Sätze haben das gleiche Verhalten an den Tag gelegt, auch mit Hope HD Scheiben) .
Das mit dem Quietschen beim leichten Bremsen hab ich hinten bisher auch gehabt. Irgendwann find ich evtl den Grund dafür.
Ansonsten beim heftigen Bremsen nur ein Knuspern/Knistern durch die Löcher auf der Bremsfläche. Das ist ja für jede Scheibe bzw für jedes Reibringdesign charakteristisch unterschiedlich.
Bin gespannt wie lange die Vented bei mir halten, da ja bei 2,9mm Schluss sein sollte.
Die einteiligen Hope-Scheiben mit 2,3mm sollen bis 1,5mm runter gefahren werden können, werden aber vermutlich durch das Reibring-Design mehr Scheiben- und vor allem Belag-Verschleiß haben als die Punch-Disc.
Nach den Vented werde ich mal die Lewis-Scheiben testen, die werd ich in den nächsten Tage mal abholen beim Importeur.
Kann dann mal Bilder bzw Maße posten, sobald ich sie hier liegen habe.
 
Zurück
Oben