Bremsscheiben Design vs. Funktion

Die Lewis Scheiben fand ich auch interessant aber das Gewicht ist ja mehr als bei einer v4 vented Scheibe
Ist ja klar, da die ja komplett in Edelstahl und sehr massiv versteift sind.
Bei der Vented ist der Mittelteil aus Alu und der Reibring aus 3 dünneren Blechen verschweisst, die 2 Reibflächen mit Löchern und der mittlere Teil, der hauptsächlich aus den Verbindungsstegen besteht. Die ist sehr biegesteif, kühlt extrem gut, liefert aber einen geringfügig weicheren Druckpunkt als eine massive Scheibe. Und es gibt wenige Bremssättel in die reinpasst.

Hier mal noch die versprochenen Bilder der Lewis-Scheiben, im Gewichtsvergleich zu den einteiligen Hope (200mm Standard 2.3mm, 220mm Heavy Duty 2.3mm)

IMG_0648.jpeg
IMG_0647.jpeg
IMG_0645.jpeg
IMG_0646.jpeg
 
Habe ja keine Biegeversuche oder ähnliches gemacht. Aber so fühlt sie sich sehr massiv an, auch vom Gewicht natürlich.
Hier mal mit der Hope HD übereinandergelegt:
IMG_0652.jpeg

Die Stege sind breiter ebenso ist der Reibring (16.8mm) sehr breit.
Ich werde sie montieren wenn meine Vented-Scheiben durch sind.
 
Habe ja keine Biegeversuche oder ähnliches gemacht. Aber so fühlt sie sich sehr massiv an, auch vom Gewicht natürlich.
sieht von der Reibringaufhängung bei allen Scheiben Top aus 👍 (12 Stege und Stege nicht zu lang)

vom Reibring her gesehen dürfte die Lewis stabiler sein (breiter und mehr Reibringmasse) und sie dürfte weniger zur Rillenbildung neigen (aber ev. etwas weniger aggressiv durch die gleichmässige kleinere Lochung)

wird interessant wie sich die Lewis in der Praxis macht, leider gibt die nicht in 203mm

Lg Tirolbiker63
 
Aktuell noch nicht in 203.
Aber wer weiß, vielleicht gibts genügen Anfragen von möglichen Kunden und sie erweitern das Portfolio?
So wie ich Bernd (den Macher hinter La Strega Custom Bike) kennengelernt hab, ist der auch froh um Feedback aus dem Feld und auch im Austausch mit den Leuten in China. Hatte mich ordentlich verratscht mit Fachsimpelei usw, war sehr informativ.
 
Bremsbeläge halten viele Kilometer länger wenn man 0,5 mm der Trägerplatte mit wegbremst .... :screamingfear:
Magura 7.P.jpg

nee, Spaß beiseite! Mein Bekannter meinte mit seiner Bremse ist etwas nicht in Ordnung.
(Der Druckpunkt war weg, da das Öl nicht mehr ausreichte um die Kolben noch weiter rauszudrücken.)
Interessant ist, dass die Bremsscheibe immer noch knapp 2 mm Dicke hat.
(Scheint eine Magura-Storm zu sein - und die hat ja von Haus aus nur 2 mm!? - vielleicht ist diese ja auch schon mal erneuert worden - oder Metall nutzt diese gar nicht stark ab. Braucht jetzt aber keiner in Tests zu prüfen.)
Magura Storm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist, dass die Bremsscheibe immer noch knapp 2 mm Dicke hat.
(Scheint eine Magura-Storm zu sein - und die hat ja von Haus aus nur 2 mm!? - vielleicht ist diese ja auch schon mal erneuert worden - oder Metall nutzt diese gar nicht stark ab. Braucht jetzt aber keiner in Tests zu prüfen.
hab bei meiner Schwägerin beide Storm ausgetauscht, die laufen eher innen bei den Stegansätzen stark ein weil der Belag über den Reibring drüber geht (keine Ahnung warum Magura so schmale Reibringe macht wenn sie breitere Beläge verwenden)

Lg Tirolbiker63
 
hab bei meiner Schwägerin beide Storm ausgetauscht, die laufen eher innen bei den Stegansätzen stark ein weil der Belag über den Reibring drüber geht (keine Ahnung warum Magura so schmale Reibringe macht wenn sie breitere Beläge verwenden)

Lg Tirolbiker63
Ist in meinen Augen auch die Scheibe, die am
Schnellsten verschleißt (und dazu natürlich auch sehr weich ist ). Dafür is die halt auch dementsprechend günstig. Gebremst hat sie damals trotzdem gut.
 
Was ein interessanter Thread, wirklich super informativ. Vielen Dank an alle, besonders an Tirolbiker63.

Ich hatte mit meinen Giant Reign eine lange Leidensgeschichte in Sachen Bremsscheiben. Die Orginalen Shimano Stanzscheiben haben ohne Ende geruckelt, da hat man gesehen wie die Fox38 sich nach vorne und hinten bewegt hat.
Verbaut ist die XT8120 4Kolben Anlage und mein Gewicht ist 110kg fahrfertig (1,98m)

Weiter gings mit 203mm Galfer Wave und Lila Galfer Belägen. Kein Ruckeln oder murren, aber extrem laut beim Bremsen und selbst bei uns in der Rhön(Mittelgebirge) schon teilweise überhitzt.

Dann dachte ich mir größere Scheiben helfen, also 223mm Galfer Wave bestellt, verbaut und da kam die Ernüchterung. Die ruckeln schlimmer als die orginalen Shimanos. Die Beläge können bei der 223mm in die Schlitze kippen, bzw sind die Schlitze breiter als der Belag. Eine Katastrophe.

Dann bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe ihn mir komplett durchgelesen.

Viel Geld wollte ich nicht ausgeben, also dachte ich die TRP RS01E in 223mm vorne und hinten. Dazu gab es schwarze Galfer Beläge. Jetzt nach der 3. Ausfahrt muss ich sagen 92 Seiten haben sich gelohnt. Kein rubbeln, selbst auf langen Abfahrten kein Überhitzen und sie lassen sich besser dosieren als die Wave Scheiben. Ich bin begeistert.

Grüße aus der Rhön
1000051471.jpg
1000051473.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Geld wollte ich nicht ausgeben, also dachte ich die TRP RS01E in 223mm vorne und hinten. Dazu gab es schwarze Galfer Beläge.
ja, die TRP R1 6 Loch Scheibe ist gut gebaut, nur das CL Modell konnte mich nicht begeistern (tlw. klingeln wenn sie richtig stark belastet wird) der schwarze Galfer Belag ist auch sehr gut, einzig mit den Aussenmassen nehmen sie es nicht so genau bei der Shimanoform, die Belagplatte ist deutlich schmäler als bei einem originalen Shimano Belag und den Belag verdreht es dadurch im Bremssattel etwas stärker

von den Wave war ich überhaupt nicht angetan, es gibt aber Anhänger bei denen die restlichen Eigenschaften der Scheibe gut passen (Belag schnell auf Temp. und aggressiv) bei höherem Gewicht und langen steileren Abfahrten würde ich andere Scheiben vorziehen (TRP, BS, TS HD usw.)

Lg Tirolbiker63
 
Die ganzen Rennfahrer mit 65kg können die Wave bestimmt fahren, die bremsen kurz und hart. Bei mir klappt das aber nicht, dafür fahre ich nicht gut genug.
der schwarze Galfer Belag ist auch sehr gut, einzig mit den Aussenmassen nehmen sie es nicht so genau bei der Shimanoform, die Belagplatte ist deutlich schmäler als bei einem originalen Shimano Belag und den Belag verdreht es dadurch im Bremssattel etwas stärker

Die Galferbeläge sind wirklich viel kleiner von der Trägerplatte, das ist mir auch aufgefallen. Vielleicht bestelle ich Testweise mal den Metalbelag von Shimano, ich glaube N04C.
Da schreckt mich aber der Preis ab. Ein Satz ca 25Euro. Dafür bekomme ich 2,5 Satz Galfer.

LG Rakedo
 
Die Galferbeläge sind wirklich viel kleiner von der Trägerplatte, das ist mir auch aufgefallen. Vielleicht bestelle ich Testweise mal den Metalbelag von Shimano, ich glaube N04C.
Da schreckt mich aber der Preis ab. Ein Satz ca 25Euro. Dafür bekomme ich 2,5 Satz Galfer.
ich mag Metallbeläge vom Geräusch her nicht, der Shimano Metallbelag mit den Kühlrippen war aber deutlich besser als der Sram Metallbelag (ruhiger und sehr gute Wärmeableitung)

die Power ist aber etwas weniger als bei Resin und Semimetallic (Galfer) und man muß halt schauen wie sich das mit der Scheibenabnutzung verhält (hab Metallbeläge nur kurz getestet) und auch ob er Quietschneigungen hat

bei gut kühlender Scheibe kann man ein sehr breites Spektrum an Belägen fahren
auch der D03S geht bei mir sehr gut und hält je nach Scheibendesign tlw. auch sehr lange

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben