Bremsscheiben Design vs. Funktion

Wenn ich das richtig sehe, ist das eine 34er Rhythm. Ich habe eine 34er Performance. Die flattert schon ganz gewaltig, wenn man aus höheren Geschwindigkeiten kräftig abbremst. Ich denke darüber nach, auf eine 36er zu wechseln.

Aktuell fahre ich noch die RT64er Scheiben. Ob das mit besseren/dickeren Scheiben mit dem Flattern besser wird?
Das ist eine 36er, also wenn du schon aufrüsten magst, dann eher gleich die 38er
 
Aktuell fahre ich noch die RT64er Scheiben. Ob das mit besseren/dickeren Scheiben mit dem Flattern besser wird?
mein altes Trek hat mit den normalen Shimanoscheiben vorne auch heftig geflattert, mit bestimmter Bremskraft konnte man das flattern gut provozieren, da hatte ich das Gefühl dass mein Vorderreifen wie ein Gummiball hüpft (auf Asphaltstrasse)

ich dachte lange dass es an der schwachen 32er Gabel liegt, irgendwann hab ich dann mal eine TS HD eingebaut und das flattern war sofort weg, auch andere gute Scheiben flattern mit der alten 32er Gabel nicht

es mag zwar sein dass massivere Gabeln das besser unterdrücken können bzw. weniger anfällig dafür sind, viele Shimanoscheiben sind von ihrer Beschaffenheit aber sehr anfällig für sollche Effekte, da sie kein gleichmässiges Design haben, und durch die Stanzung auch sehr ungleiche Reibkontaktflächen haben

eine plan geschliffene Scheibe mit rundum gleichmässiger Musterung ist da wesentlich weniger anfällig für solche Effekte

optimal ist eine gleichmässige Lochung oder gleichmässig Schlitze, und auch der Wechsel von vielen Schlitzen mit einigen Löchen dazwischen funktioniert sehr gut wenn es gleichmässig ist (z.B. TS HD)

ein stark ungleichmässiger Wechsel von verschieden Lochformen im Wechsel zu grösseren glatten Bereichen und auch mit verschiedenen unsymetrischen Schnittkanten durch Wellen ist eher ungünstiger (mehr Ratterneigung oder Vibrationen da der Belag nicht gleichmässig greift oder auch in grosse Löcher leicht rein kippt und wieder zurück prellt) man hört und fühlt das dann auch wesentlich stärker

Lg Tirolbiker63
 
2,4 bei der Saint oder XT ?
ich hab das nur bei der MT520 getestet, der Innenraum soll ja bei XT und Saint gleich sein (hab ich nur gelesen aber nicht selbst gemessen)

dass Innenmass meines MT520 Bremssattels hat ca. 11,5-11,6mm (je nach Farbauftrag)

Scheibe 2,4mm
Beläge 2x4mm
Lichtspalt 2x0,4mm

ergibt 11,2mm

nach eigenen Messungen gehen die Kolben zwar -0,2mm tiefer rein, sie federn durch den Quadring aber wieder leicht heraus (hab ~+0,15mm gemessen)

es passt also mit komplett zurück gedrückten Kolben bei 2,3-2,4mm Scheiben ziemlich exakt

es kann sein dass bei 2,4mm Scheibe die Spange an der Aussenkante leicht streift wenn die Spange zu schmal zusammen gebogen ist, ich hab deshalb bei meiner 2,4mm BS Scheibe eine ganz leichte Fase fertigen lassen (Sonderanfertigung)

bei Magura geht es sich auch leicht aus, da ist auch keine Spange (MT5 getestet) bei Sram würde ich es nicht versuchen (Innenraum ist enger)

Lg Tirolbiker63

Innenmass MT520
IMG_20240102_214142.jpg
 
Ich habe gerade mal alle 4 Kolben meiner Vorderradbremse gesäubert und mobilisiert. Dafür habe ich locker eine Stunde gebraucht. Wenn man das jetzt in der Werkstatt machen ließe, könnte man wahrscheinlich wirtschaftlicher gleich einen neuen Sattel kaufen, oder?
https://www.bike-discount.de/de/shimano-xt-br-m8120-post-mount-n04c-bremssattel


Jep, der durchschnittliche Arbeitspreis in einer Fahrradwerkstatt in Deutschland liegt bei ca. 80-85 € die Stunde.
In der Tat ist es dann wirtschaftlicher einen neuen Sattel zu kaufen, wobei da kommt dann ja auch nochmal die Montage und das Entlüften hinzu!

Selber Schrauben lohnt sich wieder, sofern man es dann auch kann und möchte.
 
.....wobei da kommt dann ja auch nochmal die Montage und das Entlüften hinzu!
Dafür sind auch noch neue Beläge dabei. Und beim freundlichen Fahrradhändler ums Eck kommt noch Anlieferung und Abholung dazu. Und, mit etwas Pech, das übliche Herumstreiten: "Ist ja gar nicht hier gekauft", "da muss ich erstmal sehen, ob ich in den nächsten 6 Monaten Zeit dafür finde", "ohne Funktionsgarantie", "auf eigene Gefahr" ..... ;-)

Du hast Recht, besser man kann selbst schrauben. Und wer es nicht kann, der kann es lernen, ist keine Raketentechnik.
 
Dafür sind auch noch neue Beläge dabei.
Ne der Sattel wird ohne kommen. Aber sei gewiss, der Händler wird dir sicher neue zum Apotheken Preis verkaufen. 😂
Hat es sich denn irgendwann mal nicht gelohnt?!

Nach meiner Beobachtung:
- macht man‘s selbst
oder:
- zahlt ca. 700 Euro jährlich für professionelle Wartung
oder:
- gibt das Hobby nach spätestens 3 Jahren wieder auf, weil nix mehr funktioniert!
So schaut's aus. 👍
 
Ich habe gerade mal alle 4 Kolben meiner Vorderradbremse gesäubert und mobilisiert. Dafür habe ich locker eine Stunde gebraucht. Wenn man das jetzt in der Werkstatt machen ließe, könnte man wahrscheinlich wirtschaftlicher gleich einen neuen Sattel kaufen, oder?
Ich glaube es macht sogar Sinn, das Zeug neu zu kaufen statt selbst die Kolben zu mobilisieren.
Die Quadringe verspröden mit der Zeit durch Hitze - und falls Kolben aus Phenolharz verbaut sind altern die auch (durch Erwärmung). Sind genauso Verschleißartikel wie Bremsbeläge auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben