Bremshebel geht zu schwer

LG2

Neues Mitglied
Hallo, ich habe eine elixir 3 Scheibenbremse. sie funktioniert eigentlich ganz gut nur der bremshebel geht so schwer das bremsen mit einem Finger fast unmöglich ist.

Danke schon mal führ alle Antworten!

Anzeige

Re: Bremshebel geht zu schwer
Der Hebel geht einfach schwer und wenn man ihn an der Einstellschraube den Hebel Anzugs Weg verkürzt berührt der Bremshebel fast den Lenker

wenn man ihn an der Einstellschraube den Hebel Anzugs Weg verkürzt berührt der Bremshebel fast den Lenker
Genau dafür ist die Schraube auch gedacht. Den Hebel näher an den Lenker holen.
Ist denn nu der Hebel schwergängig oder brauchts zuviel kraft zum reinen Bremsen
Auf Grund der unpräzisen Antwort auf die genau richtige Frage vermute ich letzteres. Das ist ne sehr günstige SRAM Bremse und die haben ja nicht umsonst den Ruf viel Handkraft zu brauchen.

Ab zum Händler. Nicht böse gemeint, aber du scheinst nicht viel Ahnung von der Technik zu haben und an der Bremse hängt im Zweifelsfall dein Leben.

Die Elexir 3 ist doch bestimmt 15 Jahre alt und wird seit vermutlich 10 nicht mehr produziert.
90% der Bremsen die ich in den Service bekomme sind wegen dem Alter defekt. //Ich Meine bei den Bremsen quellen die Dichtungen (geber) auf was in einem klemmenden/schwergängigen Hebel mündet// (Weiss das jemand genauer, nicht das ich die Modelle verwechsele?)

Edit: bau ne neue Bremse drauf, ne DB8/sram oder ne mt-420/shimano drauf. Kosten nur nen schmalen Taler und tun den Jon.

Wurde 2014 vorgestellt und gibt's tatsächlich noch neu zu erwerben.
Ob du was verwechselt kann ich dir nicht sagen. Das mit den Dichtungen klingt aber sehr plausibel.

Zurück