Wirds nicht, weil technische Umsetzung am Ziel vorbei ist.Irgendwann wird Rekuperation auch in schwere Räder kommen - das hier wäre ja ein super Anwendungsfall.
Bremsen über die Kette oder Nabenmotor?Naja, laut diversen Eurobike Berichten soll serieller Antrieb "der neue Shit" werden.
Da kann man dann auch rekuperieren.
Richtig.Nur fürs EMTB völlig uninteressant, aber für die R&M Tourenbomber.....
Der Dynamo liefert wie viel watt?Da es keine Kette dabei gibt und der Dynamo schon im Hinterrad vorhanden, wäre Rekuperation schon möglich.
Ich bin da bei Dir.Der Dynamo liefert wie viel watt?
Wie hoch ist denn so ne Bremsleistung, das es auch ne Bremswirkung hat?
Zudem darf das Hinterrad dann auch nicht blockieren, also brauchst noch zusätzlich „ABS“
Interessant definitiv, wirtschaftlich und technische Umsetzung: weiß nicht so recht
ich hatte bei meinen Tests bei den Magura Scheiben immer schön schillernde Farben am Innenrand, die BS Punch dagegen ist nach über 4000Km noch immer farblosNach ähnlicher Erfahrung wie Du bin ich auf 220mm Magura MDR-P Scheiben vorne und hinten umgestiegen.
Seitdem hatte ich nie wieder Fading - allerdings mehrfach blau angelaufene Scheibe hinten.
Ich fahre mittlerweile die Punchdisk 220/2.3mm.
Die sollte bei gleicher Beanspruchung rund 100 Grad kühler bleiben.
Das wird sich beim nächsten Alpencross zeigen. Hier im Mittelgebirge bringe ich z.B. die MDR-P nicht an ihre Grenzen.
fahre auch mit MT520 und viel lange BergtourenIch habe die Teile mal ausgebaut.
Scheibe: SM-RT66-L
Beläge: XLC BP-O20, die waren vor dem Trip orange
Wurden ungefragt eingebaut
Ich habe mal Bilder angehängt. Nun ist die Frage, was ich für Ersatz kaufe.
... danach wird sich das mit dem leichten Schleifen auch erledigt haben.Nachher wird noch eingebremst...
schön langsam hab ich keinen Plan mehr wer welche Bremse fährtVielen Dank an alle für die Tipps und Tricks bis hier. Habe die Vorschläge aufgegriffen und eben die TRP R1 + Galfer Lila eingebaut.
durch plan abziehen vom Lack der Belagrückseite gewinnt man noch pro Seite 0,1mmVorne schleift gaaaanz leicht.
schön langsam hab ich keinen Plan mehr wer welche Bremse fährt
ist das eine 6 Loch TRP R1 und welche Bremse?
die Kombination hätte bei mir im Prinzip sehr gut funktioniert, leider hatte ich mit der Centerlockvariante bei starker Belastung Klingelprobleme, das soll ja bei der 6 Loch Scheibe nicht auftretenJa 6 Loch mit lila Galfer in einer MT520. Ich fahre gleich ne kleine Tour und schau mal ob sich das Schleifen gibt.
Arbeite lieber an deiner "Fahr-Bremstechnik"Ich wollte nun erneut Scheiben und Beläge tauschen. Vorzugsweise gegen etwas hochwertigeres, da ich nicht an der Sicherheit sparen möchte.
Fahrtechnik Kurs "richtig Bremsen"Ich scheine mich wohl echt blöd angestellt zu haben. Aber ich möchte ja lernen
Du könntest mal an deiner "vorherige Beiträge lesen" - Technik arbeiten.Arbeite lieber an deiner "Fahr-Bremstechnik"
Keine Bremsbeläge halten ewig, keine Scheiben bleiben cool bei Dauerschleiferbremser.
Fahrtechnik Kurs "richtig Bremsen"
die Bremstechnik ist schon wichtig, bei meiner Frau und Schwägerin hab ich das jetzt aufgegeben, entweder sie haben zu wenig Kraft in der linken Hand oder es ist etwas psychologischesArbeite lieber an deiner "Fahr-Bremstechnik"
Keine Bremsbeläge halten ewig, keine Scheiben bleiben cool bei Dauerschleiferbremser.
Fahrtechnik Kurs "richtig Bremsen"
1000 Proetwas psychologisches
Die Aussage hatte jetzt ne Halbwertszeit von ner Woche ...Wirds nicht, weil technische Umsetzung am Ziel vorbei ist.
Außer du erfindest nen Motor/Dynamo der nicht größer ist als die aktuellen Naben plus akzeptables Gewicht plus entsprechenden Output an Leistung generiert.
Viel Erfolg
Sorry, reden wir hier über mtb Sportgeräte oder city bikes?Die Aussage hatte jetzt ne Halbwertszeit von ner Woche ...
https://ebike-news.de/120-nm-und-ak...motor-fuers-e-bike-macht-alles-anders/211900/
Gut, das ist grad n Konzept und im Crowdfunding, aber wenn so ein paar Neueinsteiger mit sowas spielen, dann kann man davon ausgehen, dass sowas bei den großen auch Thema ist - jetzt mal unabhängig vom Reifegrad.
An nem Bikepark-Enduro seh ich Rekuperation auch noch nicht, aber es gibt ja auch noch andere Use Cases für E-Räder.