Bremse umbauen von Shimano BR MT420 auf ...

Eben nicht...... die alte Leitung ist im Motorbereich irgendwo geklemmt, die bewegt sich keinen Millimeter.

Die neue Bremsleitung an die alte ranfrickeln und dann einfach nach oben durchziehen ist bei meiner Kiste dadurch leider nicht möglich.

Grüße
Tomak
 
Dann musst du eben den Motor ausbauen, bzw. absenken und nachsehen. Was hast du denn für ein Bike?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der einzige Unterschied von der 420 zum Rest sind doch die Kolben, 420 hat die Plastik, der Rest Keramik.
Pumpe kann man halten wie man will, die Bremse wird nicht besser durch tauschen.
Scheibe und beläge bringen am meisten, und kein Tausch von shimano 4 Fach auf shimano 4 Fach
Das Thema wird aber auch in jedem 2ten Beitrag durchgeprügelt

Habe leider nix zu diesem Thema gefunden... Vielleicht hast du ja ein Link...
Wie ich sehe sind dennoch die Meinungen unterschiedlich und ich komme hier her um Erfahrungen zu sammeln... Jeder Händler würde sagen "KLAR bau ich dir die Bremse um"... (gibt ja Kohle)

Ich kann immer noch nicht verstehen wie ein MT 420 NICHT besser sein kann als XT
Das erschließt sich mir nicht..

Ich würde dar gar nicht gross basteln, war mit der MT420 auch nicht zufrieden und haben dann von meinen Biobike die XTR verbaut.

Es wird im Produkt wohl mehr Unterschiede geben, als wir erkennen können.
Da sind dann nicht nur andere Kolben verbaut, sondern allgemein andere Grundwerkstoffe.
Aluminiumlegierungen, O-Ringe in anderer Beständigkeit (Mit und ohne Gleitbeschichtung) ect......

Und ganz wichtig, neue Leitung brauchst du auch!

Die Malaysia Modelle haben keinen Banjo Anschluss, und an den Modellen aus Japan (Deore,SLX,XT,XTR) wirst du die nicht ohne weiteres dran bekommen. So war es zu mindestens bei mir.

Und bevor du da jetzt unnötig umbaust und entlüftest, kauf dir fertige Deore oder SLX Bremsen, die sind vor entlüftet.
Nur Leitung kürzen, Gummikappe drüber,Pin rein und einstecken, ich musste keine meiner neueren Bremsen nachträglich entlüften......

Das war sogar mein eigentlicher Plan, komplette Bremsanlage umbauen... ALLES...
Ich will zur nächsten WinterSaison eh alles auseinander bauen und die Dämpfer einschicken und dann kann ich den Motor auch absenken und die Leitung entspannt verlegen...
 
Da musst du differenzieren. In vielen Fällen ist, so auch beim Focus Jam2/Sam2, die Bremsleitung im Rahmen befestigt. Das hat den Hintergrund, die durch die Auf-und Abbewegung des Hinterbaues hervorgerufene Längenänderung der Leitung zu verhindern. Die würde sonst ständig iwo scheuern.
Zum Durchziehen der neuen Leitung kann man sich entweder der erwähnten Verbinder bedienen, oder universeller, eines entsprechend langen Zugseiles. Damit lassen sich dann auch neue Schaltzüge einziehen.
 
Wegen 20 - 30 Tacken auf werkzeuglose Griffweitenverstellung und Belagshalteschraube verzichtet und sich stattdessen über den dämlichen Splint freuen. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
 
Tja ich sag ja, Leitung umbauen mag nicht jeder. Es geht immer, mußt aber bedenken nicht jeder ist Schrauber.
Splint hatte die olle SLX auch, Gewinde war aber drin, muss man bei Deore halt sehen.
Die Schraube gibts für wenig geld einzeln.
 
Tja ich sag ja, Leitung umbauen mag nicht jeder. Es geht immer, mußt aber bedenken nicht jeder ist Schrauber.
Splint hatte die olle SLX auch, Gewinde war aber drin, muss man bei Deore halt sehen.
Die Schraube gibts für wenig geld einzeln.
Nein Gewinde muß man selber schneiden ...
Wegen 20 - 30 Tacken auf werkzeuglose Griffweitenverstellung und Belagshalteschraube verzichtet und sich stattdessen über den dämlichen Splint freuen. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Nicht jeder verstellt permanent die Griffweite und der Preisunterschied bei 4 Kolben XT zu Derore beträgt 100€.
Dafür kann man bei XT aber den Druckpunkt verstellen....
 
Nein Gewinde muß man selber schneiden ...

Nicht jeder verstellt permanent die Griffweite und der Preisunterschied bei 4 Kolben XT zu Derore beträgt 100€.
Dafür kann man bei XT aber den Druckpunkt verstellen....
Nutzlose und sinnfreie Verstellung, da sie den Druckpunkt nur in Richtung Lenker verschiebt und das will keiner, wenn sie denn funktioniert und du die Schraube drehen kannst.
Die SLX hat Belagshalteschraube.

Ich hatte vorher die SLX erwähnt und bin bei meinem Preisbeispiel auch von dieser ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Schrauben nehme ich immer mit Locktite oder Sicherungsstift.
Finde Splinte in der Handhabung kaum schlechter\langsamer.
Müssen halt von Zeit zu Zeit ersetzt werden.

BTW die Magura MT5 Doppel-Beläge brauchen weder Splint noch Schraube.
 
Zurück
Oben