Bremse umbauen von Shimano BR MT420 auf ...

Hmmmm 🤔

jetzt quietschen die Scheiben wieder abartig und Bremsleistung ist wieder schlecht… Das kann doch nicht nur ein Bedienfehler sein?!?! 😠
Die Scheibe muss doch einen weg haben…
bei mir war beim alten Trek ein undichter Kolben schuld (Bremsöl auf der Scheibe) das hat ohrenbetäubend gequitscht (gedröhnt) und dann war auch ganz wenig Bremsleistung

oder ev. zuviel mit Kettenöl herumgenebelt (oder zuviel Öl auf der Kette)

Lg Tirolbiker63

Zuletzt bearbeitet:
Zange oder Sattel ist der korrekte Ausdruck für das Teil, welches an der Scheibe sitzt. Bremse/Bremsanlage ist wohl alles zusammen, der Griff mit dem Hebel am Lenker, die Pumpe und eben die Zange. Nur damit man weiß, wovon man redet und nicht aneinander vorbei spricht.
Also, ich meine den Sattel/Zange. Da solltest du einmal prüfen, ob die Kolbendichtungen noch dicht sind.
Besteht die Möglichkeit, dass du eventuell mit Spray gearbeitet hast oder sonstwie ölähnliche Substanzen auf die Scheibe gekommen sind?
Manche putzen ihre Räder auch mit allem möglichen Kram, der auf der Scheibe die gleichen Symptome hervorrufen kann.

Warum hast du die Bremsanlage bisher nicht umgebaut, wie du wolltest?

Zange oder Sattel ist der korrekte Ausdruck für das Teil, welches an der Scheibe sitzt. Bremse/Bremsanlage ist wohl alles zusammen, der Griff mit dem Hebel am Lenker, die Pumpe und eben die Zange. Nur damit man weiß, wovon man redet und nicht aneinander vorbei spricht.
Also, ich meine den Sattel/Zange. Da solltest du einmal prüfen, ob die Kolbendichtungen noch dicht sind.
Wird gemacht!

Besteht die Möglichkeit, dass du eventuell mit Spray gearbeitet hast oder sonstwie ölähnliche Substanzen auf die Scheibe gekommen sind?
Manche putzen ihre Räder auch mit allem möglichen Kram, der auf der Scheibe die gleichen Symptome hervorrufen kann.
Nein 😉

Warum hast du die Bremsanlage bisher nicht umgebaut, wie du wolltest?
Tja, ich dachte wirklich Beläge von Trickstuff sollen Wunder bewirken…

Tja, ich dachte wirklich Beläge von Trickstuff sollen Wunder bewirken…
also die Trickstuff Power bringen schon einiges an zusätzlichen Bremspower, die quitschen normalerweise bei mir gar nicht

bei den Trickstuff Standard hatte ich auch schon direkt nach der Umstellung Probleme mit quitschen, ich wusste aber da auch nicht genau an was es gelegen hat, es harmoniert nicht jeder Belag mit jeder Scheibe, seit ich die Trickstuff Standard mit der Trickstuff Dächle Scheibe fahr gibt es keine Probleme mehr

Lg Tirolbiker63

Zurück