Bremsbelag zu dick??

Classico

Mitglied
Hallo,
Wollte mir die Shimano Scheibe RT M 800 und die Beläge und die Beläge XT N03A montieren. Ich habe es einfach nicht geschafft, die Bremse schleiffrei hinzubekommen. Kolben zurückdrücken, Sattel ausrichten etc. kenne ich alles. SInd die Beläge einfach zu dick? Mit viel Mühe und Geduld habe ich ein leichtes Schleifen hinbekommen. einfach fahren und abnutzten und später ausrichten?? Das ist doch Mist…

Da mich schleifende Bremsen nerven:
Habe nun statt dessen die Beläge ohne Kühlrippen (D03?) montiert - kein Problem, Ausrichten kein Problem, läuft geräuschlos…
Also pfeife ich auf die Kühlrippen - ob das überhaupt was bringt!?
 
Es kann passieren, dass beim Entlüften mit teils verschlissenen Belägen zu viel Öl im System bleibt. Dann muss man beim Belagtausch die Nachfüllschraube lösen und dann die Beläge zurück drücken.
Achtung, dass kein Öl auf die Scheibe kommt.
Beläge mobilisieren beim Belsgtausch ist auch wichtig!
 
ja, es bringt schon etwas

hier der exakte Link dazu
Messung mit Kühlfinnen
die Bedingungen müßen halt passen (sehr steil und langsam ist ungünstig)
wesentlich mehr bringt allerdings eine gut kühlende Bremsscheibe (viel mehr Masse und dauernde Rotation)

die Beläge sind häufig unterschiedlich dick, je nach Charge messe ich meist zwischen 3,9-4,1mm

die Kühlfinnen sind halt etwas hinderlich weil man nicht so gut hinein sieht zum Lichtspalt einstellen, bei manchen Bremsätteln muß man aufpassen, da können sie ev. mechanisch anstehen (sind dann nicht geeignet)

aber sonst hatte ich nie Probleme damit

eher würde ich mal die Kolben mobilisieren (gehen dann oft weiter zurück) oder der Flüssigkeitsstand muß etwas reduziert werden

Lg Tirolbiker63
 
Was auch noch bringt: Schau dir den Adapter unter den Bremssattel... wenn Shimano dann schmeiss die raus und ersätze mit Magura Adaptern. Die haben breitere Auflagefläche. Zusätzlich wenn du die neuen Adapter hast kannst die, mit der Hilfe von eine L-Winkelprofil, rechtwinklig zu Scheibe schleifen. Hat bei mir sehr geholfen, seit dem null Problem mit Ausrichten und Scheiben-Belag schleifen...
 
Was auch noch bringt: Schau dir den Adapter unter den Bremssattel... wenn Shimano dann schmeiss die raus und ersätze mit Magura Adaptern. Die haben breitere Auflagefläche. Zusätzlich wenn du die neuen Adapter hast kannst die, mit der Hilfe von eine L-Winkelprofil, rechtwinklig zu Scheibe schleifen. Hat bei mir sehr geholfen, seit dem null Problem mit Ausrichten und Scheiben-Belag schleifen...
ja, die schmalen mit geschraubten und lackierten von Shimano sind ganz übel

diese versauen mit der Zeit die einst plane Auflagefläche an Rahmen bzw. Gabel weil sie so schmal sind und die lackierten Erhebungen an den Kanten sich dann in den Auflageflansch hinein arbeiten (Muldenbildung im weichen Alu)

ich verwende vorwiegend Magura Adapter, und am allerliebsten die separat verschraubten weil dann die Auflageflächen und Gewinde im Rahmen/Gabel nicht mehr belastet werden und der Adapter auch immer in der gleichen Position verbleibt und nicht lose dazwischen mit verschiedenen Schraubenlängen mit geschraubt wird

Lg Tirolbiker63

siehe Auflageflächen (zweiter von links ist der schmale Shimano Adapter)
IMG_20230703_100650.jpg
 
Es kann passieren, dass beim Entlüften mit teils verschlissenen Belägen zu viel Öl im System bleibt. Dann muss man beim Belagtausch die Nachfüllschraube lösen und dann die Beläge zurück drücken.
Daher idealerweise immer mit Bleedblock entlüften und nicht mit den Belägen, damit es zu keiner Überfüllung des Systems kommt.
Einige Bremsgriffe bzw. Ausgleichsmembranen reagieren beleidigt sobald sie Druck abbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben