Kaufberatung RADON JEALOUS AL HYBRID 9.0

SkY82

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

für meine Frau und mich würde ich gerne 2 Ebikes kaufen. Link zum Rad
Wir beide fahren überwiegend Wald, Schotter und Asphaltiert Wege, haben hier viele Steigungen und Abfahrten. Keine Technischen Trails. Das Bike scheint eine Ordentliche Ausstattung hierfür zu haben, einzig die Magura Bremse stört mich etwas. Bisher bin ich nur Shimano gefahren (SLX) und war auch sehr zufrieden damit. Ich lese aber vermehrt das die Magura Bremsen "Diven" sind. Sie Quietschen, schleifen, rubbeln. Das sollen Typische Magura Probleme sein die nicht so einfach in den Griff zu bekommen sind. Dazu kommt, dass diese sich kaum Schleiffrei justieren lassen. Das macht mir sorgen, ich habe keine Lust an einem neuen Bike diverse Bremsscheiben, Beläge zu testen und stunden mit der Justierung der Bremssättel zu verbringen.
Ist das tatsächlich ein Magura Problem oder eher ein Internetphänomen ?
 
Das ist tatsächlich ein reales Magura Problem. Habe eine MT7 seit 2018 an meinem jetzigen Zweitbike. Mit den MDR-P Scheiben quietscht sie nicht mehr wie vorher mit den HC Storm Scheiben, ist aber nach wie vor weit von geräuschlos entfernt.
Ich würde das Bike insofern upgraden, als dass ich mir nach dem Kauf z.B. ne Shimano SLX 4-Kolben Bremse verbauen (lassen) würde.
 
Die Idee ist an und für sich gut, könnte ich auch selber Umsetzen. Blöd nur, dass man bei einem 3100 Euro Bike, was eh schon über meinem Budget ist, dann noch Geld in eine neue Bremsanlage stecken muss. Für die Magura bekommt man natürlich nicht mehr den Neupreis. Damit könnte ich mich sogar noch arrangieren, aber leider ist die Verfügbarkeit der Bremsen so schlecht, das man entweder Mondpreise für die Bezahlen muss, oder man wartet teilweise mehrere Monate. Manchmal sind Lieferzeiten von 4 - 6 Monaten angegeben, manchmal auch über 60 Wochen. Ich denke, vorne SLX 4 Kolben und hinten SLX 2 Kolben würden demnach ja reichen. Muss ja keine XT sein.
 
Danke für die Links.
Jetzt stehe ich aber noch vor einem anderen Problem. So wie ich das auf den Bildern sehe, ist der SRAM Schalthebel am Magura Bremshebel befestigt. Bei Shimano heißt das soweit ich ich weiß I-SPEC. Für den SRAM Schalthebel konnte ich hier irgendwie keinen passenden Adapter finden. Auch habe ich beobachtet das bei allen Rädern, welche Magura Bremsen verbaut haben, eine SRAM Schaltung mit verbaut ist.
 
Also bevor ich da gleich eine andere Bremse dran mache, versuche ich erstmal mit anderen Bremsklötzen und ggf anderen Scheiben an das "Problem" ran zu gehen. Ihr habt das Rad noch gar nicht und überlegt euch schon dran was umzubauen ohne zu wissen, ob es denn überhaupt Probleme macht 🙄
Die Trail (quasi die mt5) bekommt man eigentlich ohne großen Aufwand leise, da würde ich ansetzen!
 
Da magst du nicht ganz unrecht haben @bandit1976
Das kann man selbstverständlich erstmal anschauen und vielleicht passt es ja.

Ich für meinen Teil werden nie mehr meine eigene und auch nicht die Lebenszeit meiner Mechaniker meines Vertrauens mit Magura Bremsen vergeuden ;-)
 
Da brauch ich keinen Mechaniker und auch nicht viel Lebenszeit 😅
Schon mal eine quitschfreie und gut eingestellte mt5 oder 7 gefahren? Ich möchte meine nicht mehr missen... 💪😋

Ich kenne niemanden unter meinen Bikefreunden (und das sind einige), der eine MT5 oder 7 hat, die komplett geräuschlos ist. Meine MT7 ist es fast, aber eben nur fast.
Dagegen haben meine andere Bremsen (Hope E4, Shimano Saint und Shimano SLX nie auch nur einen Muckser von sich gegeben. Total sorglos, man vergisst, dass man eine Bremse dran hat ;-)
 
Also bevor ich da gleich eine andere Bremse dran mache, versuche ich erstmal mit anderen Bremsklötzen und ggf anderen Scheiben an das "Problem" ran zu gehen. Ihr habt das Rad noch gar nicht und überlegt euch schon dran was umzubauen ohne zu wissen, ob es denn überhaupt Probleme macht 🙄
Die Trail (quasi die mt5) bekommt man eigentlich ohne großen Aufwand leise, da würde ich ansetzen!
Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Aber auf der anderen Seite möchte ich ungern weiter Geld in ein neues Bike investieren was eigentlich von Anfang an funktionieren sollte. Es kann natürlich sein das alles wunderbar ist, bei meinem Glück aber habe ich da keine so große Hoffnung. Ich habe jetzt Stundenlang im Internet gestöbert und war erstaunt das doch sehr viele Leute sehr viel Probiert haben und am Ende die Bremsanlage gegen eine Shimano getauscht haben und es bereut haben so viel Zeit und Geld in die Magura inverstiert zu haben. Wenn natürlich jemand eine 100% Lösung für das Problem hätte, dann würde ich das so angehen. Ich habe mich eigentlich schon für das Bike entschieden und bin eher durch Zufall auf die Probleme mit der Magura Bremse gestoßen. So wie ich das sehe ist auf dem Bike vorne eine MT5 und hinten eine MT4 verbaut, da nur vorne von 4 Kolben gesprochen wird. Dazu sind Magura Storm CL Bremsscheiben verbaut, die man nicht in jedem Online Shop findet. Deswegen wohl auch die Bezeichnung Magura MT Trail Custom.

Bei der Gangschaltung habe ich jetzt nichts negatives gelesen, außer das diese nicht ganz an eine XT rankommt. Bin halt bisher immer nur Shimano gefahren, SRAM wäre für mich Neuland.
 
Hallo,

an meinem Ex-Bike hatte ich auch die MT5 Trail und war zufrieden damit. Hatte aber auch andere Beläge und irgendwann vorne eine 203-Scheibe drauf gemacht. Aber die war schon gut.

An meinem jetzigen Bike habe ich eine XT-Bremse, die ist natürlich m.M. nach noch ein Stück besser.

Anekdote: vorgestern die Hinterradnabe so richtig zugeknallt, daraus resultierte ein klingeln der Bremsscheibe. Wieder etwas gelockert, hörte man nichts. Damit will ich sagen, oft sind - egal welche Bremse - diese nicht korrekt ausgerichtet.
 
Ich würde mir das gewünschte Bike an einen ortsnahen Radon Service-Partner liefern lassen. Der ist vielleicht auch ein Magura Flüsterer und Du bist danach ein happy Radon Kunde :)

Auszug Radon Seite:

"Bei Neubestellungen kannst Du Dein Radon Bike direkt zum Service-Partner liefern lassen. Dieser wird die Endmontage sowie alle anfallenden Einstellungsarbeiten an Deinem neuen Bike durchführen, Du selbst musst dann das fertige Bike nur noch abholen. Kosten dieses Services: für nicht motorisierte Fahrräder 40,– € (in der Schweiz 120,- CHF) und für E-Bikes 60,- € (in der Schweiz 150,- CHF)."
 
So Ortsnah ist der nächste bei mir nicht 😁. Ich müsste mit den Bike zurückfahren, und das wären dann 80km.
Prinzipiell bin ich in der Lage eine Bremse einzustellen, immerhin habe ich bei meinen letzten Bike die komplette Bremsanlage getauscht, entlüftet und eingestellt. War aber eine Shimano SLX welche bis heute noch TOP Bremst. Bei Magura scheint das Problem an den Dicken Bremsscheiben zu liegen und das der Abstand der Beläge zur Bremsscheibe sehr gering ist. Dann gibt es wohl Probleme mit der Bremsscheiben und Bremsbelag Kombination (Rubbeln, Quitschen etc). Alles so dinge die mich eher davon abhalten ein Versender Bike zu kaufen bei welchem eventuell Probleme vorprogrammiert sind. Die Probleme tauchen meist erst nach der Einfachphase der Bremsen auf. Auf der anderen Seite reizt mich das Bike natürlich sehr 😎.
 
Also ich fahre die MT5 Trail am Radon Jealous und es quietscht und schleift überhaupt nix. Was sie macht ist das seltsame Rubbeln bei starker Bremsleistung - das liegt an der verbauten Bremsscheibe. Am Bio Fully habe ich die selbe MT5 Trail mit Bremsscheiben von Galfer (Wave) und die Bremsleistung ist perfekt ohne Rubbeln.

Das Jealous wegen der Magura stehen zu lassen halte ich daher für unnütz, wenn überhaupt die vordere Bremsscheibe gegen die Galfer Wave 203 für 30€ tauschen. Eher störte mich die Rock Shox Gold 35 (2020er Jealous 9.0), die musste ich erst auf 140mm Traveln und den Bottomless Token entfernen, bevor die "OK" war. Aber ich fahre auch Trails und Springe mit dem Hobel, wenn ich nicht gerade die 2x23km zur Arbeit pendle.

PS: Versand und Zusammenbau an Servicepunkt macht Sinn: Ich musste nachträglich Züge kürzen, Steuerlager fetten und einstellen, Kette 2 Glieder kürzen, Umschlingung neu einstellen, etc PP. Bei Bike Discount war wohl der Praktikant am Werk
 
Am Bio Fully habe ich die selbe MT5 Trail mit Bremsscheiben von Galfer (Wave) und die Bremsleistung ist perfekt ohne Rubbeln.

Hast du die Galfer auch bei deinem Jealous getestet oder nur bei deinem Bio Fully ?

PS: Versand und Zusammenbau an Servicepunkt macht Sinn: Ich musste nachträglich Züge kürzen, Steuerlager fetten und einstellen, Kette 2 Glieder kürzen, Umschlingung neu einstellen, etc PP. Bei Bike Discount war wohl der Praktikant am Werk

Das finde ich um ehrlich zu sein krass. So ein Bike würde bei mir zurückgehen. Das man die Bremse und Gangschaltung evtl. nachstellen muss, das kann ich noch nachvollziehen. Das aber eine Kette um 2 Glieder gekürzt werden muss und die Züge nachträglich gekürzt werden müssen, spricht nicht grade für Radon.
 
Das finde ich um ehrlich zu sein krass. So ein Bike würde bei mir zurückgehen. Das man die Bremse und Gangschaltung evtl. nachstellen muss, das kann ich noch nachvollziehen. Das aber eine Kette um 2 Glieder gekürzt werden muss und die Züge nachträglich gekürzt werden müssen, spricht nicht grade für Radon.
Gerade wo SRAM doch so eine Diva bei Umschlingung und Kettenlänge ist - das hat mich auch geärgert. Und ich bin dem erst nach 1000km mäßiger Schaltperformance auf die Schliche gekommen

Bike Discount scheint gerade zu Saisonbeginn immer stark an der Überlast zu leiden was die Qualität angeht. Steuerlager war auch der Plastikkonus des BlockLock beschädigt, eine Schraube im Akkufach überdreht, Kassette war nicht sonderlich fest angezogen. Wäre ich nicht selbst mein Bikemechaniker wäre es vermutlich auch mein letztes bei BD End-Montiertes Bike (will das jetzt garnicht rein auf Radon beziehen, passiert bei den dort versendeten Cube, etc ja genauso)
 
Zurück
Oben