Kaufberatung eMTB RADON Jealous AL Hybrid 9.0. 2021 vs. Haibike HardNine8

Stephan-neu

Neues Mitglied
Hallo eMTB- Community,

als durchschnittlicher Radsportler suche ich für den Einstick ins eMTBiking ein Rad, und bin nach etwas längerer Internetrecherche bei zwei Rädern hängen geblieben ( RADON Jealous AL Hybrid 9.0. 2021 vs. Haibike HardNine8 ).
Persönlich bin ich nicht der Radexperte und hätte daher die Frage an euch, mit welcher Präferenz ihr euch entscheiden würdet?
Oder gäbe es für euch zu diesen Bikes noch eine 3.te, bessere Alternative?

Ich greife den Ball von „MCRIDE01“ auf und beantworte nachfolgende Fragen wie folgt:

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? 3.000 - 4000 Euro

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Crosscountry / All Mountain Mit Fokus auf Hardtail Nichtraucherhaushalt Fully.

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? hügelige Waldwegen / Umrandung Seen mit Kieswegen / keine Trails oder Extremsportler-Terrains.

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Anfänger

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? bis 25 k/mh

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? egal

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Bosch / Yamaha kenne ich nicht.

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? hardtail

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? 29“

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? Egal

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? Ja

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? 600 wh (je mehr desto besser:)

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) Egal

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? Egal - Fokus an der Stelle „Preis“

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? Gewicht —> Preis —> Optik

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Siehe benannte zwei Bikes

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Keines der beiden.

Wie geschrieben wäre ich Euch für eure Expertenmeinung sehr dankbar.

Grüsse

Stephan
 
Das Bike muss Dir halt passen. Beim Hardtail würde ich auf eine gute Federgabel Wert legen. Danach Bremsen, Sattelstütze usw... Schaltungen funktionieren alle eigentlich unauffällig. Bosch hat 625 Wh Akkus. Da kommst du schon recht weit. Aufs Ladegerät achten. Besser 4 Ah, sonst dauert Stunden beim Laden.
 
Zurück
Oben