Bosch Update 1.34: Herzfrequenz- und Wheelie-Messung

Jo kannst in den Einstellungen deaktivieren
Ich hatte das gestern vergeblich versucht. Es gibt in den Einstellungen keinen separaten Punkt um die wheely und Sprung Info abzuschalten. Laut Google kann man lediglich bei lock&alarm die Töne ausschalten. Das hab ich gemacht und es gibt jetzt auch kein Ton mehr beim ausschalten. Der Ton bei den Sprüngen blieb.
Ich hab mir dadurch einige verwunderte Blicke im Park verdient 😀
Hat jemand evtl. herausgefunden wie das ausgeht und kann mir das erklären?

Edit: Ich nutze das Purion im Oberrohr. Vermute das ist das 410.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gestern vergeblich versucht. Es gibt in den Einstellungen keinen separaten Punkt um die wheely und Sprung Info abzuschalten. Laut Google kann man lediglich bei lock&alarm die Töne ausschalten. Das hab ich gemacht und es gibt jetzt auch kein Ton mehr beim ausschalten. Der Ton bei den Sprüngen blieb.
Ich hab mir dadurch einige verwunderte Blicke im Park verdient 😀
Hat jemand evtl. herausgefunden wie das ausgeht und kann mir das erklären?

Edit: Ich nutze das Purion im Oberrohr. Vermute das ist das 410.

In den Ton-Einstellungen meines Purion 400 konnte ich die Töne für Trick Check deaktivieren.

Ich hab es gefunden. Tatsächlich lässt sich der Ton in der App nicht ausschalten, aber man kann das in den Einstellungen direkt am Bike machen. Man muss auf die Hauptseite des Purion 400C gehen und dort auf Einstellungen.

Bissi doof gelöst...

Anhänge

• 20260419_114414.jpg
    20260419_114414.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 54
  • 20260419_114421.jpg
    20260419_114421.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 60
  • 20260419_114428.jpg
    20260419_114428.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 64
Bei mir hats beim Update die individualisierten Fahrmodi auf werkseinstellungen zurückgesetzt.
(Update am 2. Bike noch nicht gemacht)

Edit: beim Purion sind die Einstellungen auch bei der Uhr versteckt. Wer kein Display verbaut hat, kann nach meinem Kentisstand garnicht auf die Einstellungen zugreifen, ausser über die Händlersoftware.
Bei meinem Trek Rail+ ohne Display sind die Töne werksseitig deaktiviert. Mal sehen ob die wegen der Trickerkennung beim Update eingeschaltet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei wir wurden die individuellen Einstellungen auch zurück gesetzt. Also kann nur der Händler das gepiepse ausschalten. Man kann mit dem Scheiss ja keinen Trail mehr fahren. Und Blödsinn ist es auch. Ein kleiner Sprung vielleicht 2 Meter wird zu 5 Meter. Wenn ich die größeren sende die gemessenen 7 Meter haben, sagt das Teil 4-15 Meter. Blödsinn das ganze.

Ein kleiner Sprung vielleicht 2 Meter
An meinem Garmin mag ich die Funktion. Allerdings sind alle Sprüge gefühlt nen guten Meter zu lang. Vermute das das mit der Art der Messung zusammenhängt. Ich ziehe intuitiv beim Messen die Bikelänge ab, die Software fängt einfach an zu zählen wenn „0g“ anliegen und hört bei >0g auf zu zählen. Damit landet auch jeder mani auf der Liste, zumindest die ersten 2 Meter.

Das bei der Bosch Software jede Menge Luft nach oben ist, da bin ich dabei.

Bei meinem in die Jahre gekommenen Garmin Edge 530 hab ich die Funktion deaktiviert.
Auf meiner 6 Kilometer langen Asphaltanfahrt zu den Trails hatte ich schon 10-15 Sprünge.
Auf meiner 30Km Hausrunde waren dann zwischen 50 und 100 Sprünge gespeichert 🤔 .

Gestern in der Flow App waren 12 Sprünge zwischen 2m und 7m gespeichert das passt eigentlich ganz gut.
Die Töne hab ich nach 2 Sprüngen am Kiox 400C dekativiert weils echt nervt.
Wenn das ohne Display nur über Händler geht, ist das natürlich suboptimal.
Man könnte das ja in der App integrieren.

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Wenn ich das Update auf meine Räder mit LED Remote oder LED Controller aufspiele, piept der Mist bei jedem Sprung und ich kann das nicht ausschalten…
Oder kann ich die gesamte Sprungaufzeichnung ausschalten oder macht es das, inkl. Geräusch nur wenn
das Handy auch verbunden ist?

Wo kommt das Piepen den eigentlich her? Ich habe die LED Remote und ein einfaches Intuvia100 Display. Piepen tuts zumindest bei Wheelies und kleineren Sprüngen, die auch in der App aufgezeichnet wurden, bei mir nicht.

Mir kommen die Sprungweitenangaben ziemlich hoch vor. Ein Sprung unter 2m wird mir kaum angezeigt selbst wenns nur ein minimalst möglich kleiner Drop ist. Von wo bis wo sollte da gemessen werden? Von Hinterrad hebt ab bis Hinterrad Landung, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wheelies werden auch ab einem gewissen Grad erst angezeigt, bei Sprüngen wird das wohl auch zu sein, die Werte sind wohl bei Bosch eher geschätzt 🤣

Bei mir ist der Trick-Check verschwunden, zugunsten einer weiteren, nervigen Werbung für ein Flow+-Abo.
Kann das jemand bestätigen?
Nicht dass ich die Funktion wirklich brauchen würde, aber interessant war es schon irgendwie.

Zurück