Bosch Update 1.34: Herzfrequenz- und Wheelie-Messung

Ich finde die Übertragung der Herzfrequenz schon hilfreich, wenn man seine Trainings steuern möchte. Noch cooler wäre es, wenn man Watt- oder pulsgesteuert die Motorleistung regulieren könnte.

Ah, jetzt sehe ich..... Hatte zwar am Sonntag ? ein Update, aber das war nicht 1.34
Stehe noch bei 1.31. Das könnte der Grund sein, warum mein Garmin Puls nicht erkannt wird........

Gibts jetzt auch ne Lösung die Herzfrequenz via Apple Watch zu übertragen? Einen Brustgurt werde ich sicherlich nicht kaufen.

Laut KI soll es gehen, sofern die Uhr die Daten aktiv per BT überträgt.
Garmin macht es ja, wenn ich sage HF senden, oder tlw. automatisch in Sportprogrammen.
Wenn die Apple Watch das auch kann/macht besteht die Möglichkeit

Ist zwar jetzt etwas OT, aber geht das auch mit Edge 540 und werden die Daten bei z.B. Garmin oder Strava mit Watt-,GPX- etc... Daten verheiratet?
Bei Garmin kann man ja eh sehr viel vernetzen.
Ich ziehe meine Uhr/HF auch immer auf mein Edge, weil ich damit navigiere.

Ich finde da auch die Option, E-Bike, Motor und vieles mehr per BT hinzu zu fügen.
Wie ich nun alles zusammen verknüpfen kann ?

und Samsung hat nun eine App, die diverse Health Apps verknüpft.
Flow und Garmin Connect steht z.B. da drin.
Komoot glaube ich auch. Outdooractive meine ich noch nicht.

Strava nutze ich nicht mehr, da die freie Version 0 Nutzen für mich hat.

Jeder kann ja gerne seine Meinung und Vorlieben haben, aber das ist echt einfach nur haltloses bashing.
Geh mal raus und fass ein bisschen Gras an.
Diese Meinung teile ich auch, wundere mich immer, was die vielen Spezialisten hier, vermeintlich „Unreife mit Eierschalen hinter den Ohren“ ( auch so ein Vorurteil) so posten 😉 Gerade die Gruppe der eBike Rentner, oder auch die der eLastenbike fahren (auch, die die andere als den genannten Vornamen haben) sich sogar jedes Jahr ein neues 10k Rad kaufen, immer Zeit haben, das ganze Jahr fahren könnten, machen in Summe den absolut größten Teil, auch an Kaufkraft gemessen die absolut größte Kundengruppe im e Bereich aus.
Viele die ich so als die absoluten GEO/ Tech/ Könner auch in Sachen Leistung/ Ausdauer bei diversen Rennen in 50 Jahren erlebt habe und nicht zur Rentner Grupoe gehören, konnten in Foren, oder als es die nicht gab, vor den Touren alles, haben auf dem fahrenden Rad dann aber nicht mal 50% der 100% Maulleistung unserer ältesten Club Fahrer:innen gebracht. Einige dieser „Spezis“ hätten tatsächlich sicher eher ne Pampers an der Fott, vor diversen Abfahrten mit High Speed gebraucht, als einige unserer Rentner / älteren Mädels.

Also einfach mal nachdenken, Gehirn einschalten bevor man die sehr, sehr vielen andere Radbegeisterten verunglimpft, die den Radsport für sich anders definieren, erleben, Spaß dran haben, denn nur darauf kommt es an.

Alternativ mal vorbeikommen, zeigen was man so wirklich drauf hat. Haben auch dieses Jahr noch vier Plätze für Herbst Aüq frei. Voraussetzung Empathie, <100k km in diversen Rad-Sätteln, Ausdauer. Pampers haben wir eh immer im Tour-Verpflegungs Bus.

Kurz zum Bosch Upgrade: wieder mal was, was keiner benötigt, was in Bosch´s „wünsch dir was“ Aktion 2025 aber zig mal angefragt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Die Piktogramme der Bikes sind neu und hübscher. Beim MTB sehe ich ein MTB, beim Pendelrad ein Tourenrad. Finde ich ja nett. Was ich mir aber mehr gewünscht hätte, wäre sehen zu können, mit welchem der beiden Räder die einzelnen Touren in der Statistik gefahren wurden. Da werden immer alle Fahrten aufgelistet, egal welches Bike in der App aktiv ist. Oder ich bin zu blöd um es zu finden...

Sagen wir so - es ist nice to have, aber kein must Have. Und ich meinen augen durch aus etwas Panne, sowas "groß" anzukündigen.
Wurde das denn "groß" angekündigt?
Zumindest in der originalen Pressemitteilung von Bosch liest sich das sehr zahm und ohne Superlative. Einfach ein Hinweis auf neue Features.
Dass dann andere den Text aufpeppen mit "Skill-Coach" oder bei BikeX "geniale Features" liegt eher an deren Bemühungen um Clicks und nicht an Boschs "Größenwahn".

Und sicherlich soll das keine Antwort auf den Avinox sein.

https://www.bosch-presse.de/presspo...und-neuer-smartphonegrip-vertical-281728.html

Anhänge

• Screenshot_20260415-193507_Flow.png
    Screenshot_20260415-193507_Flow.png
    389,3 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab’s falsch ausgedrückt. Es geht mir um die Strava Integration. Bislang wurden die Daten nur angezeigt, nicht gespeichert. Die Frage ist, werden die HFQ Daten der Apple Watch auch gespeichert und übertragen. In dem Text steht nur was von Garmin und Brustgurt.
Die guten Dinge bringt Bosch grundsätzlich nur mit dem flow+ Abo.
Wenn überhaupt.

Zurück