Bosch Performance Line CX zeigt Service nach 65km an

Bei meinem Bosch ist die Meldung nach ca. 3.500km gekommen.
Habe sie von meinem Händler endgültig löschen lassen und ein Update für den Akku aufspielen lassen.
 
Die Wartungsintervalle trägt der Hersteller des Bikes ein.
Ein Bosch Servicepartner kann diese ändern oder ganz löschen.
 

1. Inspektion bei 300 km nach dem Kauf deines neuen E-Bikes​


  • Durchsicht der sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Bremsen, Schaltung
  • Verschleißteile werden gesichtet
  • Sattel und Sattelstütze auf festen Sitz kontrolliert
  • Prüfen aller Schrauben
  • Softwareupdate bei E-bike
  • Reifenprüfung / Luftdruck und Ventile
  • Prüfen der Lenkungseinheit
  • Probefahrt

2. Inspektion bei 2000 km Fahrleistung bzw. mindestens nach einem Jahr:​


  • Prüfen der Lenkungseinheit, Vorbau
  • Schrauben prüfen auf Festigkeit
  • Schaltung und Schalthebel : Einstellarbeiten
  • Kette erneuern
  • Lager prüfen
  • Motorsitz prüfen
  • Akkusitz prüfen
  • Lichtanlage prüfen
  • Testen aller Steckverbindungen und Elektronischen Bauteile
  • Softwareupdate
  • Reifen und Schläuche prüfen auf Schäden und Luftdruckprüfung
  • Bremsen: Bremsbeläge, Bremsgriffe, Bremsentest
  • Gabelfunktionstest sowie Einstellarbeiten
  • Rahmenprüfung auf Schäden wie Risse, Defekte und Korrosion
  • Probefahrt
Muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.
wobei mich persönlich der Punkt mit der Einstellarbeit an der Gabel stören würde, da hat man endlich sein persönliches Setup und dann verstellt der alles. Zumindest ich brauche immer ewig bis die Gabel und Dämpfer endlich so abfedern wie ich es mag.
 
Streich mal alles weg, was man leicht selbst erledigen kann.
Ich denke, bei vielen hier bleibt nur noch Software-Update übrig.

Andererseits: Viele der genannten Punkte prüfe ich nicht jährlich, sondern alle 2 Wochen.
Gefährlich solche Aussagen ,ist hier schon vorgekommen das dann Bremsbeläge sich von der Trägerplatte gelöst hatten da einfach der Fachliche Background gefehlt hat 🤷‍♂️

Oder gescheitert sind eine Kurbel ab zu bekommen und sich dann die Schraube total verhunz hatten.
Wenn man sein Bike wartet, sollte schon Hintergrund wissen da sein und nicht nur meinen man kann es ;)

Ebenfalls die Leasing Bike müssen zur insp. und Vorteil ist, man muss sich kein Fachwissen aneignen und es ist dann gemacht und hat Gewährleistung auf die Arbeiten.
 
Die lösen sich natürlich wegen fehlender Wartung, geht's noch?
In 90 % (geschätzt) der Werkstätten schrauben auch keine Profis.
Ich würde mich da niemals auf eine sogenannte Wartung einlassen, mach ich lieber selber
Wir auch.
Das einzige was wir nicht können ist die Sache mit dem Motor aber der ist laut Bosch Wartungsfrei. Und mal Hand aufs Herz, was in der Werkstatt geprüft wird, prüfen doch die meisten eh mehrmals im Jahr daheim.

wir haben 15.000 Euro für zwei eBikes ausgegebe, da waren auch 500€ für das nötige Werkzeug drin. Gut wir haben aber auch noch das Wissen von früher, als die Bikes noch keinen Motor hatten.

Ich verstehe aber auch viele andere, die Sagen, das wenn man schon so viel Geld ausgibt, dann hat man auch die paar Euros im Jahr für die Inspektion.
 
Will man das?
Schonmal im Wald ohne Funknetz gewesen?

Sind nur 2 Fragen, dann lieber ein wenig Basiswissen und Grundfähigkeiten.
Dafür braucht man kein Buch…..
 
Mein E-Bike lief Anfangs auch über das Bike Leasing. Dadurch war ich ja gezwungen das Bike zum Händler zur Inspektion zu geben. Als ich dann mal den Dämpfer ausgebaut habe ist mir aufgefallen, dass die die Buchse falsch eingebaut haben. Da ist eine Kegelförmige Scheibe welche die geschlitzte Buchse beim zuschrauben aufspreizen soll.
Fälschlicherweise wurde die Scheibe wohl als Unterlagsscheibe identifiziert und auf der falschen Seite montiert.
 
Die lösen sich natürlich wegen fehlender Wartung, geht's noch?
In 90 % (geschätzt) der Werkstätten schrauben auch keine Profis.
Ich würde mich da niemals auf eine sogenannte Wartung einlassen, mach ich lieber selber.
Ich wüsste jetzt nicht was ich dir getan habe das du meinst persönlich zu werden 🤷‍♂️ ? und ja es geht noch ! Da ein Händler Gewerblich handelt muss er für seine Arbeiten haften ! Nur weil du meinst 90% der Werkstätten so einzuschätzen sind alle minderwertig 😂 Pfusch am Bau gibt es überall.

Das kann sich keine Werkstatt erlauben, Freizeitamateure Arbeiten ausführen zu lassen, da in letzter Instanz der GF dann in den Knast wandert wenn sein Monteur die Arbeiten an Bremse o.ä nicht richtig ausgeführt hat.

Die meisten kennen nur nicht Ihrer Rechte gemäß BGB den Händler bei pfusch Haftbar zu machen.
 
Zurück
Oben