Bosch SmartSystem / Kiox - stark reduzierte Reichweitenanzeige nach aufladen

Mura

Mitglied
Hallo. Fahre das Bosch CX SmartSystem mit Kiox Display. Mir ist klar und bei meinen Touren natürlich aufgefallen dass die Restreichweitenanzeige dynamisch berechnet/angezeigt wird. Muss dazu sagen dass bei der letzten Tour noch ein kräftiger Anstieg kurz vor Zuhause war und bei den vorigen immer längere gerade Strecken bis zum Ende der Touren.
Heute ist mir aber das erste mal aufgefallen dass beim aufladen Zuhause auf 100% die Restreichweite extrem niedrig ist im Vergleich zu den anderen Ladungen, jetzt zeigt es mir im eMTB Modus so 35 km an und vorher meistens so 65km.
Sollte die Elektronik/Anzeige nach dem fertigen vollen aufladen nicht einen ungefähren Standardwert anzeigen von dem aus dann wieder die effektive Reichweite berechnet wird oder passt das so und wenn ich morgen losfahre rechnet er halt vom jetzigen niedrigen Wert wieder weiter?
Gruß Rene
 

Anzeige

Re: Bosch SmartSystem / Kiox - stark reduzierte Reichweitenanzeige nach aufladen
Das kommt immer auf die letzten Kilometer vorm aufladen an. Wenn ich meine übliche Runde fahre, dann fahre ich bis vor meine Haustür die letzten 8km eigentlich nur bergab. Wenn ich dann auflade zeigt mir die Reichweite bis zu 145km im Eco Modus an. Komm ich aus der anderen Richtung und fahre die letzten 2 km steil das Dorf hoch, sind's dann nach dem Aufladen nur noch 80im Eco Modus. Mach dir keinen Kopf, ist alles normal.
 
diese werte sind alle virtueller natur. wichtig ist nur was es dir VOR der ersten ausfahrt anzeigt.
 
Reichweitenanzeige? Da ist meine Glaskugel ja noch genauer und die ist beileibe nicht mehr die Jüngste.
Im Ernst, hab ich als erstes aus der Kioxanzeige entfernt. Nach ein paar Ausfahrten habe ich die Kilometer/Höhenmetertleistung meines Systemes im Griff. Ich weiß ob's reicht oder es knapp werden könnte. Bin ich mir nicht sicher, kommen ein zweiter Akku oder das Ladegerät ins Gepäck. Feddich.
 
Reichweitenanzeige? Da ist meine Glaskugel ja noch genauer und die ist beileibe nicht mehr die Jüngste.
Im Ernst, hab ich als erstes aus der Kioxanzeige entfernt. Nach ein paar Ausfahrten habe ich die Kilometer/Höhenmetertleistung meines Systemes im Griff. Ich weiß ob's reicht oder es knapp werden könnte. Bin ich mir nicht sicher, kommen ein zweiter Akku oder das Ladegerät ins Gepäck. Feddich.
Gut gemacht! Bravo! Und wie hilft das jetzt dem Fragesteller?
 
Alles gut, nicht unnötig aufregen. ;)
Hab Heute ne Tour gemacht und bin diese anderst gefahren. Es waren dann zum Endpunkt hin die letzten KM flach und leicht abwärts und die Anzeige hat wieder um einiges mehr Restreichweite bei gleicher Tourlänge. War also exakt wie du gesagt hast.👍
 
Sorry, ich habe mich da hinreißen lassen.... zu nem anderen Beitrag hat er ohne Zusammenhang ne Theorie aufgestellt, die er dann nicht belegen konnte. Nur frech werden könnte er. Auch genauso hilfreich wie hier.... sorry.
Aber wenn nun alles wieder gut ist. Hab mich damals auch erst erschrocken. Dachte der Akku hätte einen Weg, bis ich dann verstanden habe wie es funktioniert. Man kann sich halt nur grob dran orientieren, ob man irgendwo ankomme oder nicht 😜
 
Zurück
Oben