Bosch Performance CX Race-Motor: Mehr Bums fürs Racen

Bosch Performance CX Race-Motor: Mehr Bums fürs Racen

Bosch Performance CX Race – Test: neuer Motor für E-Racing! Aggressive Leistungsentfaltung, leichter und im Nachschieben sehr speziell. Die Podien der UCI E-Bike WM 2022 wurden alle mit diesem Motor gewonnen! Wir haben Infos & den Test des Bosch Performance CX Race Motors.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch Performance CX Race-Motor: Mehr Bums fürs Racen

Was haltet ihr von einem speziellen Motor mit Racing-Setup? Spannend oder unsinniger Kram für eine elektrifizierte Randgruppe und ihre fliegenden Kisten?
 
Ich finde super, dass Bosch spezialisierte Fahrstufen mit unterschiedlichen dem Einsatzzweck entsprechenden Charakteristiken entwickelt. Die nehmen das scheinbar richtig ernst. 👍
Warum gibt es von den japanern eigentlich gar nix in der Richtung?

Was ich nicht gut finden würde, wenn die Race Unterstützungsstufe nur in High End Bikes zu bekommen sein sollte. Nur in eMTBs, okay macht Sinn, aber bitte auch bezahlbar.
 
Kann man dann zukünftig mit dem dauerratschenden Bosch Performance CXR Schrapinstrument an Ostern durch die Straßen der Dörfer und Stadtteile ziehen, um die Gläubigen mit unterschiedlichen Sprüchen an die Gebetszeiten und Gottesdienste zu erinnern. 😆
 
In der uphill Power stage wird man dann während des Pedalkick nur mit 400% schlagartig unterstützt um nach einer fünfhundertstel Kurbeldrehung ohne zutun zwei Meter geschoben zu werden. Muss man wahrscheinlich nur etwas zittrig oder wippend auf der Kurbel stehen und der Bock fährt einen rauf. Womöglich reicht schon ein rauer Untergrund für genügend Impuls auf die Kurbel zu bringen, dass nimmer aufhört zu schieben. 🤔🤣😱
Ob der Nachschub in jeder Situation zu kontrollieren und IMMER von Vorteil ist Frage ich mich.
 
Ob der Nachschub in jeder Situation zu kontrollieren und IMMER von Vorteil ist Frage ich mich.
Klar, immer.
Bergab gilt es im Race-Modus aber immer, noch mehr auf die eigene Kurbelstellung und den Finger am Bremshebel zu achten. Tritt man unbewusst oder versehentlich in die Pedale, sorgt der Bosch-Motor immer für Schub und kann einen sogar aus der Kurve heraustragen. Dann sollte man mindestens genauso schnell wie der Motor anspricht, auch das Hinterrad wieder einbremsen, um nicht ungewollt die Spur zu verlassen.
Gut, vielleicht muss man noch einen Kupplungshebel wie beim Motorrad nachrüsten. :troll:
 
Was quasi komplett totgeschwiegen wird: 85nm bei erwähnten 120 1/min wären über 1000W. Auch wenn nur gesagt wird dass er bei solchen Kadenzen "besser" unterstützt ist das ein klares Zeichen für deutlich mehr Leistung.
Wenn der CX Gen4 bei 650-700W schlapp macht dann hat der Race noch einiges an Luft.

Bei 400% Motorleistung sind das zu bringende 200W Eigenleistung, bei einer 120er Kadenz grade mal 16nm Pedaldruck

Irgendwie heftig.

Ich denke aber, dass der schnell einsetzende Boost und der Nachlauf durchaus mehr Vorteile auf der Uhr bringen kann als die 300W mehr Spitzenleistung.


Wo kommen die 200 g Gewichtseinsparung (bzw. 150 g wie in anderen Quellen zu lesen) her?
Steht im Artikel.
Man hat sich quasi was von Shimano und co abgeschaut um ihn leichter zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was quasi komplett totgeschwiegen wird: 85nm bei erwähnten 120 1/min sind über 1000W
Soll der normale nicht schon 120 Kadenz können? So recht passt des Marketing geblubber meist nicht. Wird wohl eher gemeint sein, dass bei der Kadenz noch die volle Leistung anliegen kann, nicht volles Drehmoment. Was beim EP800 ja das Problem ist, dem seine Höchstdrehzahl ist nur knapp 110, dann bricht die Leistung komplett weg.
 
Ähmmmm, von wegen Neu. Das ist doch die Leistungsversion aus der Cargoline mit etwas angepasster Race Verhalten.

https://www.bosch-ebike.com/de/produkte/cargo-line
Screenshot_20220928-200350_Chrome.jpg
 
Ich weiß gar nicht warum sich so viele Nichtteilnehmer der E-EWS über den Motor und auch die Teilnehmer hier ereifern.
Sollte man das nicht den Teilnehmern überlassen?
Im Grunde genommen ist es doch durch die junge Sportart eine etwas halbgare Geschichte. Aber solange die Teilnehmer darin ihre Erfüllung sehen ist es doch ok.
Man muss nicht bei jeder Gelegenheit biken mit und ohne E relativieren.
Wenn Bosch die Möglichkeiten sich zu präsentieren ergreift und die Organisatoren das tollerieren dann passt es wohl. Wahrscheinlich gibt es auch noch eine Kostenbeteiligung zur Veranstaltung für die Werbebanner die Bosch aufhängen darf. Berühert mich aber alles nicht weil ich davon nicht betroffen bin.
 
dass ich damit eine verblockte Uphillsektion hochkomme, ohne zu pedalieren, wollen die mir wirklich weiß machen, dass das in der Ebene weniger als 2 Meter sind?
Du brauchst ja nur Kicken um das zu verlängern.
Auch dies ist kein Serienbike. Bosch hat sich Partner für die Präsentation gesucht, mehr nicht. Wie zuvor erwähnt, einfach mal abwarten, wenn die wirklichen Serienbikes kommen.
Die Modi frei kombinieren kann man auch schon beim normalen CX Smart.
Seh ich das richtig oder kann man mit kurzen pedalkicks den motor durchgehend zum drehen bringen?
So ist es. Geht auch jetzt schon beim normalen CX Smart.
Was beim EP800 ja das Problem ist, dem seine Höchstdrehzahl ist nur knapp 110, dann bricht die Leistung komplett weg.
Bei meinem nicht.
 
Ich finde diese Entwicklung bedenklich. Für den "Rennsport" mag das ja alles noch irgendwie interessant sein, aber solche EMTBs in Serie zu verkaufen, hat m.E. nichts mehr mit MTB zu tun. Ich tue mich sehr schwer, die Gleichstellung von MTB und EMTB irgendwie zu rechtfertigen, wenn ich mir solche E Motoren anschaue. Das ist jetzt weniger ein Problem bei Lasten Ebikes oder ähnlichen Bikes, die sich eh im normalen Strassenverkehr bewegen, aber gerade bei der Diskussion um MTB und Betretungsrecht finde ich das sehr relevant. Wir bewegen uns ja mit dem EMTBs im selben Terrain mit Wanderern und MTB Fahrern. Mich würde es nicht wundern, wenn dann wieder die Fahrverbotsdiskussion hochkocht.
 
Immer locker bleiben....
der Motor hat die selbe Leistung wie ein normaler CX4, das selbe Drehmoment und vermutlich auch die selbe Spitzenleistung.
Er läuft lediglich länger nach, dreht etwas höher und hat, wie beschrieben, ein etwas bissigeres Ansprechverhalten. Der wird nicht zur Motocrossmaschine oder illegal nur weil Race draufsteht.......

:cool:
 
rechtlich mags ein Fahrrad sein.
aber wenn dann ohne zu treten wandersteige raufgefahren werden weiss ich jetzt schon dass das wasser auf die Mühlen der mtb gegner ist. die werden dann von Motocross maschinen sprechen.
 
Zurück
Oben