Bosch Performance CX Race-Motor: Mehr Bums fürs Racen

Bosch Performance CX Race-Motor: Mehr Bums fürs Racen

Bosch Performance CX Race – Test: neuer Motor für E-Racing! Aggressive Leistungsentfaltung, leichter und im Nachschieben sehr speziell. Die Podien der UCI E-Bike WM 2022 wurden alle mit diesem Motor gewonnen! Wir haben Infos & den Test des Bosch Performance CX Race Motors.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch Performance CX Race-Motor: Mehr Bums fürs Racen

Was haltet ihr von einem speziellen Motor mit Racing-Setup? Spannend oder unsinniger Kram für eine elektrifizierte Randgruppe und ihre fliegenden Kisten?
 
Naja, den Motor muss man sich aber dann auch leisten können und wollen, denn ich denke er wird sicher bei entsprechender Fahrweise ziemlich materialmordend sein und auch die Haltbarkeit des Motors im Vergleich zum CX wird wahrscheinlich auch nicht besser sein, denn weniger Gewicht und mehr Leistung sollte sich wahrscheinlich in höherem Verschleiß widerspiegeln?
Grundsätzlich schon spannend und macht bestimmt auch mal Spaß, aber grundsätzlich widerstrebt mir schon das Turbo fahren und Rennen fahr ich auch nicht. Und ich glaube, die beschriebene Charakteristik des Race Modus ist dann wohl doch etwas herausfordernder und auch anspruchsvoller zu fahren und wird wahrscheinlich nicht jedem gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bosch Performance CX Race-Motor: Mehr Bums fürs Racen
Sry, da kann ich nicht ernst bleiben:
- Nun in 1.5 Sec bei 25km/h und damit in der Abriegelung?
- Rennserien mit 25 km/h Abriegelung?
- Nun mit Nachschieben wie der Bafang M620 das schon seit 5 Jahren macht?

Gings nach mir: Bitte alle Ebike Rennen offen fahren. Alles andere ist künstliche Kastration.
 
Der oder die mit dem besseren Motor gewinnt das Rennen und nicht der oder die mit den besseren Beinen.
Das halte ich für eine bedenkliche Entwicklung. Vermutlich geht dann demnächst das große technische Wettrüsten los. Für den normalen Endverbraucher ist das sicher gut immer bessere Produkte zu bekommen, für den sportlichen Biker natürlich auch aber wenn es im Rennen zu Wettbewerbsverzerrung kommt, könnte es das schnelle Aus für den E-MTB Rennsport bedeuten.
was issn das für schwachsin.
 
was issn das für schwachsin.
Wieso sollte das Schwachsinn sein? Recht hat er doch.
E-Bike Rennen sind reine Materialschlachten, wie sich auch an den letzten Ergebnissen eindeutig ablesen lässt. Die Unterschiede zwischen den Herstellern sind einfach viel zu groß um einen annähernd fairen Wettkampf darzustellen. Ich denke mal genau deswegen interessiert die E-EWS auch fast niemanden (aus meiner Sicht zu recht).
In der MotoGP hat man viele Hersteller auf einem annähernd gleichem Niveau, dort kann aber im Gegensatz zur E-EWS auch der Fahrer noch einen starken Unterschied ausmachen (Siehe Quartararo oder Marquez).

In der EWS ist das Material dagegen eher zweitrangig und der Fahrer macht den Unterschied, so wie es meiner Ansicht nach auch in einem Wettbewerb gehört.
 
ich vermute aber auch das die anderen hersteller nachziehen werden.
Nochmal. Wenn ich das richtig verstehe ist doch jetzt!!!! schon der Serie Brose Motor stärker. Bosch hat doch lediglich die Differenz etwas minimiert. Oder?
Wo ist denn das Schwachsinn?
Mag vielleicht im Amateurbereich wenig ausmachen. Aber in einem Bereich, wo die Fahrer alle über ein ähnliches Niveau verfügen stimmt das schon. Sieht man ja auch an den Platzierungen der UCI
So isses. Stärkerer Motor = bessere Plazierung = mehr Aufmerksamkeit und Geld
 
Gings nach mir: Bitte alle Ebike Rennen offen fahren. Alles andere ist künstliche Kastration.

Dem stimme ich zu. Man würde sich ja auch hier im legalen Rahmen bewegen, weil das Tuning ja "nur" das Rennen betrifft und man es danach wieder abstellen kann.

Und wenn man dem Bericht hier von Chris Rotenbach oder unseren Forumkollegen, die die Marathonserien mitfahren glauben schenken kann, wird ja eh nichts kontrolliert.
 
Ich würde mir ja bei aller Euphorie wünschen das bei rennen die wahl des bikes frei ist und je nach leistungsabgabe die stärkeren mit einem turbofaktor belegt werden.
Wie im rallyesport. Alle fahren die gleiche strecke und es gibt verschiedene klassen.
Mtb, light-emtb, power-emtb und eine offene klasse.

Aber schlaue sache das mit dem 2 sek nachlaufen. Scheinbar klappt das auch schnell hintereinander wie man im neuen video von pole sieht.
Das wird ganz neue fahrweisen ergeben.
 
Also, ich bin dieses Jahr 6 Rennen (Marathon und oder XC, deutsche Meisterschaft) gefahren und die WM in Ischgl.
Es ist immer noch entscheident was in den Beinen ist und wie ist die Fahrtechnik. Die Motoren sind so eng beieinander, dass niemand einen Vorteil hat.
ganz speziell habe ich das bei der WM gesehen.
Ich stand auf dem 5 Startplatz, neben mir ein Mäuschen mit einem trek. Die Beine waren das doppelte von meinen, das bei 152 cm.
Nachdem Start, habe ich sie nimmer gesehen, ausser ein Kondensstreifen.
ca. 33 S- Works standen um mich rum, die fahrer hatten nix drauf.
und der erste, Daniel Klemme, der hast Berg hoch, Berg runter, auf der geraden und sogar bei Springen getreten.
Dem hätten man auch ein Roller geben können, der wäre schneller als alle anderen gewesen.
 
Nochmal. Wenn ich das richtig verstehe ist doch jetzt!!!! schon der Serie Brose Motor stärker. Bosch hat doch lediglich die Differenz etwas minimiert. Oder?

So isses. Stärkerer Motor = bessere Plazierung = mehr Aufmerksamkeit und Geld
Ich sehe den Vorteil nicht in der Spitzenleistung, sondern in den 2m Nachschieben (wenn dem denn so ist). Das entscheidet zwischen Absteigen und Schieben (oder eher Tragen) und drüber ballern.
 
Also, ich bin dieses Jahr 6 Rennen (Marathon und oder XC, deutsche Meisterschaft) gefahren und die WM in Ischgl.
Es ist immer noch entscheident was in den Beinen ist und wie ist die Fahrtechnik. Die Motoren sind so eng beieinander, dass niemand einen Vorteil hat.
ganz speziell habe ich das bei der WM gesehen.
Ich stand auf dem 5 Startplatz, neben mir ein Mäuschen mit einem trek. Die Beine waren das doppelte von meinen, das bei 152 cm.
Nachdem Start, habe ich sie nimmer gesehen, ausser ein Kondensstreifen.
ca. 33 S- Works standen um mich rum, die fahrer hatten nix drauf.
und der erste, Daniel Klemme, der hast Berg hoch, Berg runter, auf der geraden und sogar bei Springen getreten.
Dem hätten man auch ein Roller geben können, der wäre schneller als alle anderen gewesen.
Ich hab die übertragung von ischgl gesehn. Da war jetzt nicht eine Passage dabei die an eine typische powerstage erinnert wenn ich mich nicht täusche?
Genau da bringt der nachlauf einen vorteil. Du hast einfach nicht den platz zum treten und brauchst 5min volle power. Es waren in der ews 61 steile verblockte hm.
155er hope kurbeln kommen ja grad raus jetzt.
 
Wäre das Alles nicht auch mit einem Softwareupdate machbar gewesen, ohne gleich einen neuen Motor zu entwickeln?
Bzg. des längeren Nachlaufens des Motors würde ich sagen ja. Bin gespannt ob Speci/Brose da bald mit einem entsprechenden SW update nachzieht. 2s Nachlauf stell ich mir aber (bei allem anderen als bergauf trialen) gruselig und auch tatsächlich nicht ganz ungefährlich vor. Wenn Dirs VR hochkommt, machst n backflip :D (Ok HR Bremse...) und in mancher Situation auf ausgesetztem Trail.... :O

Gings nach mir: Bitte alle Ebike Rennen offen fahren. Alles andere ist künstliche Kastration.
Geht rechtlich bzw. versicherungstechnisch gar nicht.
Transfers auf Rennen sind mitunter auch auf öfftl. Strassen und da is nix mit offen fahren.
 
Es gab mal eine bmw werbung mit einem prototypenrad bei dem einfach je nach strecke an den modis ungeschaltet wurde und sich das kennzeichen in form eines rücklichts geändert hat. Radweg 25 modus, strasse 60 modus. Zukunftsvision?

Race modus: stage.
Pedelec modus: transfer.
Offener modus: strasse. Kennzeichen.
 
https://www.instagram.com/reel/CjCvwY2sRvt/?igshid=YmMyMTA2M2Y=
Seh ich das richtig oder kann man mit kurzen pedalkicks den motor durchgehend zum drehen bringen?
In der uphill Power stage wird man dann während des Pedalkick nur mit 400% schlagartig unterstützt um nach einer fünfhundertstel Kurbeldrehung ohne zutun zwei Meter geschoben zu werden. Muss man wahrscheinlich nur etwas zittrig oder wippend auf der Kurbel stehen und der Bock fährt einen rauf. Womöglich reicht schon ein rauer Untergrund für genügend Impuls auf die Kurbel zu bringen, dass nimmer aufhört zu schieben. 🤔🤣😱
 
Ich sag ja, das ergibt völlig neue fahrweisen und fahrtechniken. Vielleicht ist es ja rechtlich möglich die kurbeln waagerecht festzustellen und der impuls einer pedaldrehung leicht nach unten reicht auch schon? Wie lange darf der motor mehd als 1500w abgeben das die 250w schnitt rechtlich noch eingehalten werden? Reichts für eine powerstage?
Da wird noch einiges kommen. Bis dann mal ein kleiner hersteller was irres spezielles bringt dann kommen Restriktionen.
Auf jedenfall spannendes thema. Will den racebosch auf jedenfall testen. Ich kann pedalkicks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben