Bosch-Neuheit im Test: Kleiner, leichter, besser? So fährt sich der neue Performance CX!

Bosch-Neuheit im Test: Kleiner, leichter, besser? So fährt sich der neue Performance CX!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDYvQ1gtVGVzdC1IZWFkZXIuanBn.jpg
Der neue Bosch Performance CX soll kleiner und leichter sein, aber ist er damit auch besser? Wir haben den brandneuen Motor im Rahmen der Produktvorstellung auf den Trails um Stuttgart ausprobiert und können ein erstes Feedback geben. Hier erfahrt ihr, wie sich der Bosch Performance CX anfühlt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch-Neuheit im Test: Kleiner, leichter, besser? So fährt sich der neue Performance CX!
 
Das mit den Hebeln und Schaltern bei Bosch finde ich auch ernüchternd. Fahre aktuell ein komplett reduziertes Shimano-Setup ohne irgendeinen Hebel am Lenker und finde das schon schick. Die Ideen von Brose, Specialized und YT zu möglichst cleaner Optik finde ich auch toll. Diese riesigen Plastikkäfer am Griff, oder kleine Smartphoneshirme hoch über dem Vorbau finde ich ästhetisch gesehen furchtbar - das Auge kauft schon mit bei mir.
 

Anzeige

Re: Bosch-Neuheit im Test: Kleiner, leichter, besser? So fährt sich der neue Performance CX!
Die Minderheit ist relativ egal. Und ich denke auch für Bosch sind die egal.
Der Punkt ist nur, dass durch Firmen wie Specialized, YT oder auch Propain die aktuelle junge Garde ohne Unterstützung angesprochen wird.
Und genau das ist doch die zukünftige Zielgruppe. Und für die hat Bosch halt nichts im Programm.
Klar, sie wollen die Masse abgreifen. Aber die wird auch weniger.
Der heutige MTBler kauft kein Haibike. Selbst Cube ist ja nicht die Marke mit Ausstrahlung (um bei deinen genannten zu bleiben).
Bosch ist einfach nicht für die Zukunft aufgestellt.




Sascha
 
Die Minderheit ist relativ egal. Und ich denke auch für Bosch sind die egal.
Der Punkt ist nur, dass durch Firmen wie Specialized, YT oder auch Propain die aktuelle junge Garde ohne Unterstützung angesprochen wird.
Und genau das ist doch die zukünftige Zielgruppe. Und für die hat Bosch halt nichts im Programm.
Klar, sie wollen die Masse abgreifen. Aber die wird auch weniger.
Der heutige MTBler kauft kein Haibike. Selbst Cube ist ja nicht die Marke mit Ausstrahlung (um bei deinen genannten zu bleiben).
Bosch ist einfach nicht für die Zukunft aufgestellt.

Sascha

Was interessieren Bosch die 2,50 Eur von den 3 Specialized Käufern wenn ich 5 Mio. bei der großen Schafsherde einkassieren kann?

Die Mehrheit der Käufer ist 0815.
 
Die Minderheit ist relativ egal. Und ich denke auch für Bosch sind die egal.
Der Punkt ist nur, dass durch Firmen wie Specialized, YT oder auch Propain die aktuelle junge Garde ohne Unterstützung angesprochen wird.
Und genau das ist doch die zukünftige Zielgruppe. Und für die hat Bosch halt nichts im Programm.
Klar, sie wollen die Masse abgreifen. Aber die wird auch weniger.
Der heutige MTBler kauft kein Haibike. Selbst Cube ist ja nicht die Marke mit Ausstrahlung (um bei deinen genannten zu bleiben).
Bosch ist einfach nicht für die Zukunft aufgestellt.




Sascha
Ich könnte mir vorstellen das es sich mit dem aktuellen Motor ändert weil dieser , so wie ich es gelesen habe , deutlich leichter in unterschiedliche Rahmenkonzepte einbauen lässt . Der alte große Motor hat da die Ingenieure vor deutlich mehr Problem gestellt . Insofern bin ich gespannt bei welchen Marken ( die vielleicht heute sogar teilweise noch gar keine emtbs haben ) sich der Motor finden wird . Und Bosch stellt Herstellern gegenüber ein verlässlichen Partner da, was auf der B2B Ebene keine unerhebliche Rolle spielt.

hach Glaskugel lesen macht immer Spass . ;)
 
Hallo liebes Focus Bike Team,

Entschuldigt bitte, das ich es gewagt habe die Entscheidung von euch zu unterstützen und mich dabei falsch ausgedrückt habe.
Ich werde zukünftig darauf achten was ich in Bezug auf FOCUS schreibe und was ich fahre
 
Hallo liebes Focus Bike Team,

Entschuldigt bitte, das ich es gewagt habe die Entscheidung von euch zu unterstützen und mich dabei falsch ausgedrückt habe.
Ich werde zukünftig darauf achten was ich in Bezug auf FOCUS schreibe und was ich fahre
Hi Jörg,
wir sind immer offen für Feedback und wissen das zu schätzen.
Wir wollten nur sicherstellen dass es niemand falsch versteht.
Das THRON² gibt es nur mit dem BOSCH, ebenso JARIFA² und AVENTURA².
Das JAM² gibt es als SHIMANO Version und als BOSCH version.

Maurice
FOCUS Bikes
 
lässt sich der neue Bosch Motor eigentlich noch mit einem Purion bedienen ?
das Kiox Mäusekino wäre für mein Enduro ein absolutes No-Go...
 
Der heutige MTBler kauft kein Haibike. Selbst Cube ist ja nicht die Marke mit Ausstrahlung (um bei deinen genannten zu bleiben).

was sollte man da auch kaufen von Haibike?
Haibike hatte mal super MTB (z.B. Haibike Heet) bevor sie mit den E-Bikes anfiengen. Die Sparte MTB ist nun aber so gut wie tot.
Und Cube hatte schon immer den Billigheimer Ruf. Daran hat sich bis Heute nichts geändert.
 
Hi Jörg,
wir sind immer offen für Feedback und wissen das zu schätzen.
Wir wollten nur sicherstellen dass es niemand falsch versteht.
Das THRON² gibt es nur mit dem BOSCH, ebenso JARIFA² und AVENTURA².
Das JAM² gibt es als SHIMANO Version und als BOSCH version.

Maurice
FOCUS Bikes

Und warum gibt es kein leichtes Fully mit max. 130- 140mm Federweg und Fazua Antrieb?
Interessiert die Hersteller jene Zielgruppe nicht welche so weit als möglich ohne Brumm Brumm, Surr Surr biken möchte. Man gleichtzeitig aber nicht auf einem 18kg - 20kg Bleiklotz sitzen muss?

Ob Ihr jetzt nen neuen Bosch in euren Rädern verbaut oder einen Shimano das ist mir völlig egal, für mich ist da nichts dabei. Wenn Ihr mich abholen wollt müsst Ihr euch was anderes einfallen lassen. Und von denen die so Denken wie ich, gibt es tausende da draussen. :)

So ein Forum ist kein Maßstab, nur eine Kommunikationsplattform.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ FOCUS
Wird es auch ein Sam mit Bosch Motor geben?
Was mir bei dem Jam aufgefallen ist , mit 27.5 Plus Bereifung und FlipChip auf diese Bereifung eingestellt hat es nur 427 mm Kettenstrebe .
Das ist auf steilen Trails Bergauf viel zu wenig .
Da wird es sehr schnell Steigen.
Wenn man den FlipChip dreht hat man 447 , aber bei 27.5 Plus Bereifung sitzt das Tretlager dadurch zu tief , das wurde nicht gut gelöst . Für maximale Steigfähigkeit des Bike wären 450 - 460 MM Kettenstrebe Länge optimal
Besser wäre eine 3 fach Verstellung des FlipChip
Bei 27.5 Plus zusätzlich noch Tretlager Hoch und 447 mm Kettenstebe .
 
Mir persönlich gefällt der neue Bosch super !

Genau so hab ich ihn mir gewünscht !

Deutlich leichter ! (Unter 3kg)
Viel kleiner und kompakter ! (für mehr Spielraum bei der Geometriegesttung)
Einen grösseren Akku !
Keine Tretwiderstand jenseits der 25km/h
Grosses Kettenblatt.
340% statt 300% Unterstützung.

Mehr brauch ich nicht !!!

Purion Display geht für mich auch in Ordnung.
Hätte man vielleicht optsch etwas aufpeppen können.

Ich werde definitiv mein nächstes Bike mit dem neuen Bosch kaufen.

Brose ist leider raus bei den lächerlichen und nicht mehr nachvollziehbaren Preisen wie z.B. bei Specialized oder Rotwild.

Shimano und Yamaha stehen sowieso nicht zur Debatte.
Wenn es Produkte von Unternehmen gibt die in Deutschland für Arbeitsplätze sorgen und hier Steuern zahlen, dann kommt mir sicherlich kein Japsen-Motor-Ebike ins Haus.
 
Zurück
Oben