Bosch-Neuheit im Test: Kleiner, leichter, besser? So fährt sich der neue Performance CX!

Bosch-Neuheit im Test: Kleiner, leichter, besser? So fährt sich der neue Performance CX!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDYvQ1gtVGVzdC1IZWFkZXIuanBn.jpg
Der neue Bosch Performance CX soll kleiner und leichter sein, aber ist er damit auch besser? Wir haben den brandneuen Motor im Rahmen der Produktvorstellung auf den Trails um Stuttgart ausprobiert und können ein erstes Feedback geben. Hier erfahrt ihr, wie sich der Bosch Performance CX anfühlt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch-Neuheit im Test: Kleiner, leichter, besser? So fährt sich der neue Performance CX!
 
Vor allem haben sie sich mal von dem Kleinen Kettenblatt verabschiedet(Fand ich immer?)Gefiel mir einfach nicht.
Und endlich auch ein Ordentlicher Akku drin.Bin mal gespannt wie es sich nach 5-6 Monaten Schlägt.
 

Anzeige

Re: Bosch-Neuheit im Test: Kleiner, leichter, besser? So fährt sich der neue Performance CX!
da hast du recht, ist mir gerade gar nicht aufgefallen

Das mit dem kleinen Blatt vorn sah bisher schon immer einfach extrem merkwürdig und komisch aus

So hat man ja nun wie bei shimano auch, ggf. die Wahl von verschiedenen Blättern vorn
 
Es ist ja nicht nur die Wahl der Blätter und das aussehen sondern sie sind damit auch den internen Widerstand los geworden . Das freut mich natürlich noch mehr.
Ansonsten liest sich vieles wirklich gut :) Auch der Reichweiten test mit dem 625 er Akku hier klingt super :)
 
Und was ist nun mit Update ? Muss hierfür der Händler in Anspruch genommen werden oder wie bei Shimano alles selbst machen ?
Wenn de beide Artikel gelesen hättest würde sich die Frage erübrigen... ?‍♂️..
Hier mal der Auszug aus dem anderen Artikel für dich " Die USB-Schnittstelle dient nicht nur zum Laden externer Geräte, sondern bietet dem Fahrradhändler zudem die Möglichkeit, das Diagnosegerät von Bosch anschließen zu können. So lassen sich auf Wunsch Intervalle für den nächsten Service festlegen oder Software-Updates und Fehlerdiagnosen des eBike-Systems durchführen."
 
@Sandheide

Dann bleibt der neue Boschmotor ein No go Motor.

Nicht mal als Nutzer kann ich selbst die Parameter einstellen geschweige denn Update selbst durchführen...... dann wird der neue Motor bei den Versender Hersteller weiterhin uninteressant bleiben.
 
@Sandheide

Dann bleibt der neue Boschmotor ein No go Motor.

Nicht mal als Nutzer kann ich selbst die Parameter einstellen geschweige denn Update selbst durchführen...... dann wird der neue Motor bei den Versender Hersteller weiterhin uninteressant bleiben.
Warum sollte er für Versender uninteressant sein? Das Update spielt dir doch jeder gegen paar € auf.. Gibt halt auch Leute die diese Einfachheit bevorzugen und sich nicht mit allem auseinander setzten wollen.
 
Steht doch im Text, dass Updates ueber die App gehen.
Was leider nicht drin steht ist, ob es irgendwas gibt, was das Wort "Revolution" begruendet. Also was macht das Teil besser als zB der aktuelle Shimano? Groessere Akkus kann der auch, muss dafuer aber keinen Displayklotz mitschleppen.
Aber fuer ehrliche Vergleiche wird man wohl auf Nutzererfahrungen warten muessen.
 
Steht doch im Text, dass Updates ueber die App gehen.
Was leider nicht drin steht ist, ob es irgendwas gibt, was das Wort "Revolution" begruendet. Also was macht das Teil besser als zB der aktuelle Shimano? Groessere Akkus kann der auch, muss dafuer aber keinen Displayklotz mitschleppen.
Aber fuer ehrliche Vergleiche wird man wohl auf Nutzererfahrungen warten muessen.
Das steht folgendes.. "Software-Updates für den SmartphoneHub können ohne Kabel und ganz bequem mit Hilfe der COBI.Bike App aufgespielt werden."
Und das hat ja nix mit der Motorsoftware zu tun.
 
@riCo wie verhält sich denn der Neue Bosch Cx im Vergleich zum Brose Mag S?
Und das Thema Freilauf Geräusch(Kettenschlag) würde mich interessieren, kannst du was berichten?
Grüße
 
Wie das Mountainbike-Magzin schrieb, macht der Freilauf unschöne Geräusche.
Man sollte bedenken das alle Hersteller nur mit Wasser kochen bzw. auf vergleichbarem Niveau entwickeln. Der neue Bosch kann eben nicht alles besser.
Und wie bei allen neuen Produkten, es muss sich erst noch in der Zuverlässigkeit bewähren.
Schauen wir mal ....
 
Will nicht gleich rumheulen, aber "Was kann Magnesium am besten - richtig, rosten... o_O" . Daher sehe ICH den Einsatz im Enduro / Freeride Bereich eher kritisch (Steinschlag / Sturz). Mag auch lieber die leisen Antriebe (Shimano). Eigentlich schade Bosch...
 
Irgendwie haut mich das alles nicht vom Hocker.
Kettenblatt und Gewicht/Größe waren schon lange fällig,
haben doch die anderen längst.
Ohne Wiederstand zu fahren ist ein Bugfix. Apropos Bugfix: Ist der jetzt wasserdicht?
Wo ist jetzt genau die Innovation? Verbraucht der Motor nur noch halb so viel?
Ganz ohne Display und FB am Lenker geht immer noch nicht? Schade.

@riCo das sind meine Hometrails. Wenn Du hier ein Guide brauchst, PN :)
 
Noch viel wichtiger, ist die Abdichtung der Tretlager. Der nachträglich reingefuckelt Schutzring beim alten CX war Fusch. Eine Glanzleistung der Bosch Ingenieure war das bestimmt nicht. Hoffe das ist jetzt besser gelöst.

Dann wäre da noch die Ersatzteil Verfügbarkeit. Sind bestimmt wieder irgendwelche Sonderlager eingebaut. Reparieren kann dann wieder nur Bosch.
 
Danke für den guten Test @riCo ?

Aber Revolution?
Bosch musste was bringen ... und das haben sie hiermit gemacht.
In den letzten Jahren waren sie hinter Shimano und Brose.
Jetzt haben sie in einigen Sache gleichgezogen (Bauraum und Gewicht) und in einigen die Nase vorne (Software)!

Gut so für den Wettbewerb.
Jetzt können Brose und Shimano liefern. ;)

Wegen der Geräuschentwicklung...
...manche Rahmen sind ja lauter wie andere (Resonanzen)
Z.B. finde ich mein Spectral:ON ein ziemlich lautes Fahrrad, das Unterrohr scheint ein prima Resonanzkörper zu sein.
Habt Ihr mal untersucht, ob man da nachträglich etwas dämmen kann, oder die Hersteller darauf angesprochen?

So ein bisschen Sound Engineering sollte doch vor allem bei den größeren Herstellern möglich sein...
 
Wegen der Geräuschentwicklung...
...manche Rahmen sind ja lauter wie andere (Resonanzen)
Z.B. finde ich mein Spectral:ON ein ziemlich lautes Fahrrad, das Unterrohr scheint ein prima Resonanzkörper zu sein.
Habt Ihr mal untersucht, ob man da nachträglich etwas dämmen kann, oder die Hersteller darauf angesprochen?

So ein bisschen Sound Engineering sollte doch vor allem bei den größeren Herstellern möglich sein...

Der Rahmen am Spectral On ist unten bereits ausgeschäumt - da kann mann nichts zusättliches mehr machen denke ich. So schlimm finde ich die Lautstärke aber gar nicht :D
 
Komisch, an meinem Spectral:ON höre ich nur den Motor leise surren und die Maxxis Reifen sind aber lauter als alles andere.... klar, habe sie auch auf hart gepumpt ...... weiche Reifen ist nicht mein ding....
 
Oder Jam..
https://www.focus-bikes.com/de_de/186035-jam-6-8-nine

ca 1,6kg Mehrgewicht zur E8000 Version mit dem kleinen 378Wh internen Akku


Bin auch wirklich mal gespannt, wie sich das nächste Jahr entwickelt. Gut, das Bosch länger gewartet hat und jetzt scheinbar wirklich vieles richtig gemacht hat! Mal sehen, wieviele E8000 es dann demnächst noch geben wird.
Wo siehst du denn die Vorteile des Bosch CX 2020 wenn du von einer Verdrängung des Shimano E8000 ausgehst. Der 625 Wh Akku ist eine gute Sache aber sonst gibt es viele Ähnlichkeiten zum Shimano. Motorgehäusegröße, Gewicht, leichterer Leerlauf, normale Ritzelaufnahme.
 
Für Bosch intern ist der neue eventuell revolutionär, für das aktuelle Marktgeschehen aber halt einfach nur ein aufschließen zum Rest

Wäre interessant, wenn shimano nicht den E8000 raus gebracht hätte ob Bosch weiterhin am alten riesen Klotz festgehalten hätte
 
Der Rahmen am Spectral On ist unten bereits ausgeschäumt - da kann mann nichts zusättliches mehr machen denke ich. So schlimm finde ich die Lautstärke aber gar nicht :D
Komisch, an meinem Spectral:ON höre ich nur den Motor leise surren und die Maxxis Reifen sind aber lauter als alles andere.... klar, habe sie auch auf hart gepumpt ...... weiche Reifen ist nicht mein ding....
Also im Vergleich zu meinem Bio-Enduro ist das Spectral eine ganz schöne Klapperkiste wenn es richtig zur Sache geht und auch mal der komplette Federweg genutzt wird (Schrauben hab ich schon alle nachgezogen... ist also nichts locker).
;)
 
Zurück
Oben