Bosch-Neuheit im Test: Kleiner, leichter, besser? So fährt sich der neue Performance CX!

Bosch-Neuheit im Test: Kleiner, leichter, besser? So fährt sich der neue Performance CX!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDYvQ1gtVGVzdC1IZWFkZXIuanBn.jpg
Der neue Bosch Performance CX soll kleiner und leichter sein, aber ist er damit auch besser? Wir haben den brandneuen Motor im Rahmen der Produktvorstellung auf den Trails um Stuttgart ausprobiert und können ein erstes Feedback geben. Hier erfahrt ihr, wie sich der Bosch Performance CX anfühlt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch-Neuheit im Test: Kleiner, leichter, besser? So fährt sich der neue Performance CX!
 

Anzeige

Re: Bosch-Neuheit im Test: Kleiner, leichter, besser? So fährt sich der neue Performance CX!
Also im Vergleich zu meinem Bio-Enduro ist das Spectral eine ganz schöne Klapperkiste wenn es richtig zur Sache geht und auch mal der komplette Federweg genutzt wird (Schrauben hab ich schon alle nachgezogen... ist also nichts locker).
;)

x'Dx'Dx'D
Na da stimmt dann aber was gewaltig nicht , bei mir klappert NICHTS. Selbst bei heftigen Wurzelpassagen und oder Nutzung des vollen Federwegs.

Außer natürlich der Kette :openedeyewink:
 
Wegen der Geräuschentwicklung...
...manche Rahmen sind ja lauter wie andere (Resonanzen)
Z.B. finde ich mein Spectral:ON ein ziemlich lautes Fahrrad, das Unterrohr scheint ein prima Resonanzkörper zu sein.
Habt Ihr mal untersucht, ob man da nachträglich etwas dämmen kann, oder die Hersteller darauf angesprochen?

So ein bisschen Sound Engineering sollte doch vor allem bei den größeren Herstellern möglich sein...
also da stimmt bei dir aber was nicht, wie schon geschrieben wurde, der Rahmen unten ist komplett ausgeschäumt, mein Spectral macht absolut 0 Geräusche. Das einzige was anfangs nervte war der klappernde Akku, eventuell meinst du das. Lässt sich einfach beheben, Akkuschloss lösen und so weit nach unten schieben und fest ziehen dass der Akku richtig stramm im Rahmen sitzt


Glaubst du ernsthaft das Bosch erst als der E8000 raus gekommen ist angefangen hat etwas neues zu entwickeln?

In meinem Satz war auch mehr Ironie zu lesen;)
 
Für Bosch intern ist der neue eventuell revolutionär, für das aktuelle Marktgeschehen aber halt einfach nur ein aufschließen zum Rest

Wäre interessant, wenn shimano nicht den E8000 raus gebracht hätte ob Bosch weiterhin am alten riesen Klotz festgehalten hätte
THIS! Interessant wird es, wenn die Japaner IHRE 2.0 Version bringen. Der wird dann leiser und leichter, als alles, was es bereits gibt. Bosch ist im Grossen und Ganzen da, wo Shimano vor zwei Jahren war. Da bei Shimano und Brose ja auch andere Akkus funktionieren, ist der 625er auch kein uneinholbarer Vorteil (siehe YT und Rotwild)
 
Wo siehst du denn die Vorteile des Bosch CX 2020 wenn du von einer Verdrängung des Shimano E8000 ausgehst. Der 625 Wh Akku ist eine gute Sache aber sonst gibt es viele Ähnlichkeiten zum Shimano. Motorgehäusegröße, Gewicht, leichterer Leerlauf, normale Ritzelaufnahme.
Dann hätte ich besser schreiben sollen, das ich auf die Entwicklung zwischen den beiden (marktführenden) Marken gespannt bin.
In einem emtb würde ich zb nie wieder einen Shimano mit internem 8020 Akku fahren(Reichweite), dennoch habe ich gerade mein Stereo Hybrid 140 tm, gegen ein Jam2 6.9 Drifter getauscht, damit bin ich seehr gerne unterwegs (fast 4 kg leichter)
Letztendlich werden Punkte wie Effizienz und Zuverlässigkeit entscheiden, auch die Software wird immer wichtiger, customizing, connectivity..
Die Sache mit der Geräuschentwicklung wird glaube ich in der Theorie stärker bewertet als letztlich in der Praxis wirklich relevant ist (sofern kein totaler Heuler), wann ist es auf einem durchschnittlichen emtb Tag schonmal so leise, daß man sich vom Motor gestört fühlt?
Derzeit sehe ich den ShimanoE8000, mit Etube App und Akku von Dritthersteller, ggf sogar zb Tec Pack, noch vor dem neuen Bosch.
Das letzte Kiox Update, jetzt mit Verbindung zur Bosch App ist mehr oder weniger nutzlos. Das Cobi jetzt so gepusht wird, ist auch so eine Sache.
Ja, ein Handy ist ne tolle Technologieplattform, die aber nicht, oder nur in Ausnahmefällen an den Lenker eines Bikes gehört (IMHO).
Für emtb fehlt da noch so das eine oder andere..
 
x'Dx'Dx'D
Na da stimmt dann aber was gewaltig nicht , bei mir klappert NICHTS. Selbst bei heftigen Wurzelpassagen und oder Nutzung des vollen Federwegs.

Außer natürlich der Kette :openedeyewink:
also da stimmt bei dir aber was nicht, wie schon geschrieben wurde, der Rahmen unten ist komplett ausgeschäumt, mein Spectral macht absolut 0 Geräusche. Das einzige was anfangs nervte war der klappernde Akku, eventuell meinst du das. Lässt sich einfach beheben, Akkuschloss lösen und so weit nach unten schieben und fest ziehen dass der Akku richtig stramm im Rahmen sitzt
...

Ich schau mal ob ich mir irgendwo ne gopro ausleihen kann ... vielleicht kann ich das mal aufnehmen.
Akku ist nachjustiert und alle andern Schrauben werden regelmäßig angezogen. Züge sind innen seitlich „aufgeräumt“.

Mal schauen.
Morgen mach ich die nächste Tour, da acht ich nochmal drauf.
[/OT]

Schön dass Bosch was nachgelegt hat. Die Moustache haben mir immer schon auch gut gefallen, aber den alten Bosch Motor mochte ich nicht.
 
Mir fehlt irgendwie die Info was "kompakt" im Bezug auf die Geo bedeutet...
480mm Kettenstrebe waren beim Alten ja die Regel und für mich war das, das KO Kriterium...
 
dennoch habe ich gerade mein Stereo Hybrid 140 tm, gegen ein Jam2 6.9 Drifter getauscht, damit bin ich seehr gerne unterwegs (fast 4 kg leichter)
Auf ein Jam2 6.9 (HT) habe ich auch grade einen Blick. Obwohl es den eingebauten 378 Wh Akku hat.
Derzeit sehe ich den ShimanoE8000, mit Etube App und Akku von Dritthersteller, ggf sogar zb Tec Pack, noch vor dem neuen Bosch.
Der CX 2020 gefällt mir auch gut, was ich jetzt gelesen und gesehen habe. Aber einen echten Vorsprung zu Shimano sehe ich auch nicht.
Und da Focus schon seine 2020er Bikes vorgestellt hat, kommt bei Shimano ja erstmal nichts Neues.
 
wie jetzt plötzlich alle hier so machen als sei Shimano die Referenz und der alte CX meilenweit dahinter. Also der alte CX hat mehr Reichhöhe, keine Überhitzungsprobleme, ist super zuverlässig und macht angenehmere Geräusche. Widerstand über 25 ist ähnlich. Nur das Gewicht und die Größe waren Pluspunkte für Shimano. Der neue ist da ähnlich und hat. keinen Widerstand mehr. Wenn er ähnlich zuverlässig ist wie der Alte wird Shimano sich warm anziehen müssen. ?
 
Mal wieder die gängige Vorgehensweise in diesem Forum, es wird erstmals alles nieder gemacht.

Aber wieso stellt Focus von Shimano auf Bosch um?
Wird nicht nur ein betriebswirtschaftlichen Hintergrund haben oder?
 
wie jetzt plötzlich alle hier so machen als sei Shimano die Referenz und der alte CX meilenweit dahinter.
Nein, es geht ja nur um die genannten Punkte. Der alte CX ist bestimmt sehr gut - aber halt klobig und schwer. Und angeblich mit schwergängigerem Leerlauf.

Aber wieso stellt Focus von Shimano auf Bosch um?
Wird nicht nur ein betriebswirtschaftlichen Hintergrund haben oder?
Tun sie ja nicht. Der neue Bosch CX wird zusätzlich zum E8000 angeboten.
 
Also nicht leiser und wie im anderen Test zu lesen auch ein lauter Freilauf der sich wie kettenschlagen anhört? Kannst du @riCo dazu was berichten.
Also ein Geräusch welches sich wie Kettenschlagen anhört habe ich nicht vernommen. Es ist vielleicht etwas neu wie es sich anhört, wenn der Freilauf einsetzt, aber für mich klingt das eher die das Rasseln eines leisen Nabenfreilaufs. Kein unangenehmer Ton.
 
Man mag es mir verzeihen, aber meinst du den hier?!:
https://www.emtb-news.de/news/bosch-performance-cx-2020-neuheiten/Den habe ich gelesen. Auch, wenn ich zugeben muss, dass ich ihn erst nach meinem Post gelesen habe.
Allerdings so richtige Antworten zu meinen offenen Fragen habe ich nicht.
Ist aber auch nicht schlimm.
Wollte dir/euch ja nicht damit auf den Schlips treten. War eher als konstruktive Kritik gemeint, was noch ändern könnte, bzw. was für mich in so einen Artikel gehört hätte, wenn ich ihn hätte schreiben sollen.
Also alles gut ;)




Sascha
:) Schreib doch mal einen. ;-)
 
Zurück
Oben