Bosch-Neuheit im Test: Kleiner, leichter, besser? So fährt sich der neue Performance CX!

Bosch-Neuheit im Test: Kleiner, leichter, besser? So fährt sich der neue Performance CX!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDYvQ1gtVGVzdC1IZWFkZXIuanBn.jpg
Der neue Bosch Performance CX soll kleiner und leichter sein, aber ist er damit auch besser? Wir haben den brandneuen Motor im Rahmen der Produktvorstellung auf den Trails um Stuttgart ausprobiert und können ein erstes Feedback geben. Hier erfahrt ihr, wie sich der Bosch Performance CX anfühlt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch-Neuheit im Test: Kleiner, leichter, besser? So fährt sich der neue Performance CX!
 

Anzeige

Re: Bosch-Neuheit im Test: Kleiner, leichter, besser? So fährt sich der neue Performance CX!
Und warum gibt es kein leichtes Fully mit max. 130- 140mm Federweg und Fazua Antrieb?
Interessiert die Hersteller jene Zielgruppe nicht welche so weit als möglich ohne Brumm Brumm, Surr Surr biken möchte. Man gleichtzeitig aber nicht auf einem 18kg - 20kg Bleiklotz sitzen muss?

So ein Forum ist kein Maßstab, nur eine Kommunikationsplattform.
Weil so ein langweiliges Konzept mit einer Anfahrhilfe als Motor und Mini Akku nur eine Bescheidene Minderheit als brauchbar sieht...wenn die Industrie solch ein Rad mit 15 kg inkl. Power-Motor und Akku auf den Markt bringt dann wird es wieder Interessant.
Spezi wird wohl in nächster Zeit ein Rad mit unter 16 kg. bringen.. :rolleyes:
Ob Ihr jetzt nen neuen Bosch in euren Rädern verbaut oder einen Shimano das ist mir völlig egal, für mich ist da nichts dabei. Wenn Ihr mich abholen wollt müsst Ihr euch was anderes einfallen lassen. Und von denen die so Denken wie ich, gibt es tausende da draussen. :)
Ha...1000.....das bezweifle ich stark. Firmen betreiben heute genaue Marktanalysen und bieten nur das an was sich auch spähter gut verkauft..:angel:
Aber egal..hier geht es um den Bosch.
 
...wenn die Industrie solch ein Rad mit 15 kg inkl. Power-Motor und Akku auf den Markt bringt dann wird es wieder Interessant.
Ja is klar, woher soll der Techniksprung auf einmal kommen?
Motoren, Akkus, Rahmen und Teile, da sehe ich überall nicht die Möglichkeit auf´n mal megaleicht zu werden. Aber trotzdem stark UND stabil UND 1000Wh..
Bosch ist für mich keine Konzern an der Innovationsfront, die machen alles was sich massenhaft verkaufen läßt in guter Qualität.
Mit dem neuen CX hat man nen MTB Motor und nicht nen auf MTB adaptierten Tourenklotz ;-)

Wird sicher gut fahren, dem Shimano ordentlich Konkurrenz machen und gut verkauft werden. Nicht mehr/nicht weniger.
 
Wo ist denn das Problem? 16kg mit Fazua und kleinem Akku gehen. Der neue CX ist nich schwerer als die Fazua-Einheit. Also noch die doppelte Akkukapazität und man ist bei guten 18kg für ein AM mit dem neuen CX.
 
LOL. Ein guter Fahrer mit Fazua drückt nicht weniger Leistung ab als einer dieser Möchtegern MTBler mit CX. Deshalb muss also alles stabiler sein? Träum mal weiter.
Der neue CX mit kleinem Einbaumaß und geringem Gewicht macht ein AM unter 20kg möglich, daher wird es auch kommen. Beim Active+ im "RR" klappt das auch. Da ich sowieso noch mit CX ausgestattet bin, kann ich die ein bis zwei Jahre auch warten.
 
Mal ruhig mit den Pferden!
Ist wohl zu warm heute?
Ich geh eben nicht von ner völlig anderen Konstruktion aus und rechne da meine Fantasie rein.
Du wolltest 18 kg, ich seh den Standard bei "Bosch CX neu" bei 23kg, Shimano bei 22,x kg.
 
16kg mit Fazua und kleinem Akku gehen
Ein guter Fahrer mit Fazua drückt nicht weniger Leistung ab als einer dieser Möchtegern MTBler mit CX. Deshalb muss also alles stabiler sein? Träum mal weiter.
Der neue CX mit kleinem Einbaumaß und geringem Gewicht macht ein AM unter 20kg möglich
Vielleicht findest du den Unterschied zwischen 16 und 20Kg ja selbst noch raus, auch wenn deine Umgangsformen das erstmal nicht erwarten lassen.
 
@DJTornado
Sorry, auch wenn du es nicht hören willst, aber manchmal könnte man meinen du wärst der kleine Bruder vom Frankon.......;)
Geh noch mal in dich und ließ dir deine Postings mal durch. Und nicht nur hier die.
 
Hast du eine Erklärung warum die Hersteller das, von dir als problemlos zu erreichende Gewicht, nicht bringen?
Ich bin zwar nicht gemeint aber die neuen müssen ja erst Mal gebaut werden. Ich denke auch das es da durchaus AM Fullys mit 120mm Federweg unter 20 kg geben müsste. Mein 2017er Cube 160 könnte ich ja sogar an die 20kg bringen. Kostet dann dementsprechend und wäre als Enduro nicht ganz so optimal einzusetzen.

Hab gerade bei Fazua geschaut. Demnach ist der neue CX mit dem 625Wh Akku 1,6kg schwerer als Fazua mit 250Wh. Und da das Bulls mit Fazua 16kg wiegt wären es dann mit dem CX.......
Und wenn ich die Komponenten auf Enduro hochrechnen sollten es einige der neuen unter die 21kg schaffen. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich die Komponenten auf Enduro hochrechnen sollten es einige der neuen unter die 21kg schaffen. ?

21,5 Kg mit Pedalen und mit Shimano ZEE und mit 203er Scheibe hinten und mit 10-50 Ritzelsatz bringt bereits meim Rotwild R.E+ von 2016. Sind allerdings "nur" 500 Wh. Ein Enduro sollte somit inzwischen unter 20 Kg möglich sein. Ein Enduro mit Fazua und bsp. 300Wh (plus Range Extender Möglichkeit von nochmal 300 Wh) müsste theoretisch um die 18 kg machbar sein. Der Bedarf wäre da.
 
Focus Jam2 9.8 Drifter = 19,8 kg.
Ok - hat nur den 378-er Akku. Dann noch Tubeless und ein paar andere Reifen ...

Da kommt man schon Richtung 19 kg.
 
21,5 Kg mit Pedalen und mit Shimano ZEE und mit 203er Scheibe hinten und mit 10-50 Ritzelsatz bringt bereits meim Rotwild R.E+ von 2016.
Ja passt doch. Meins 22,6Kg. Mein alter CX wiegt ja das 1kg mehr wie dein Brose. Und jetzt kann der Bosch auch den Gewichtsbereich kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre jetzt 500 km einem Shimano E8000 und habe vorher 10.000 km einen Bosch CX gefahren.

Der EMTB beim Bosch ist unerreicht. Da kommt der Shimano nicht dran. Beim alten Bosch gab es dafür ein paar Ecken und Macken. Hoffe die sind alle beseitigt.

Was mich bewegt hat den Shimano zu kaufen, war die Möglichkeit die Unterstützungsstufen über Bluetooth per Android App einzustellen.
 
Also ich kann das Rumgeätze der Gewichtsillusionisten nicht mehr hören. Statt hier ständig rumzuquäken, bitte macht doch mal ne Tabelle:
Wählt mal alle Komponenten eines Rades nach folgenden Gesichtpunkten aus und tragt das Gewicht ein:

1. Einsatzzweck (Enduro, AM...)
2. Haltbarkeit
3. Bezahlbarkeit

Alle Komponenten sind nunmal Teile von der Stange und der Bike-Hersteller hat nicht viel Einfluss drauf. Wer heute ein Enduro oder AM kauft will nunmal ne 36er Fox oder Lyrik/Yari, 4-Kolben Bremsen, 200er Scheiben usw.

Wenn ihr alle Teile zusammen habt, und bitte keine unbezahlbaren Exoten, wir sind hier nicht bei der Formel 1 und nicht jeder ist Zahnarzt...,
dann schaut mal wie schwer der Rahmen sein darf um auf euer Traumgewicht zu kommen.

Und nein, die Bikehersteller können keine Rahmen mit negativem Gewicht bauen....
 
Zurück
Oben