Bosch-Neuheit im Test: Kleiner, leichter, besser? So fährt sich der neue Performance CX!

Bosch-Neuheit im Test: Kleiner, leichter, besser? So fährt sich der neue Performance CX!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDYvQ1gtVGVzdC1IZWFkZXIuanBn.jpg
Der neue Bosch Performance CX soll kleiner und leichter sein, aber ist er damit auch besser? Wir haben den brandneuen Motor im Rahmen der Produktvorstellung auf den Trails um Stuttgart ausprobiert und können ein erstes Feedback geben. Hier erfahrt ihr, wie sich der Bosch Performance CX anfühlt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch-Neuheit im Test: Kleiner, leichter, besser? So fährt sich der neue Performance CX!
 

Anzeige

Re: Bosch-Neuheit im Test: Kleiner, leichter, besser? So fährt sich der neue Performance CX!
Nee, die definitiv nicht. Das gab es schon vor Haibike.
Scheint irgendwie so ne komische Mode zu sein.
Und dass die alle beim selben Taiwanesen einkaufen, halte ich auch für nen Gerücht. Ist in meinen Augen eher so ne Stammtisch-Parole.
Aber, da der Bosch Motor eh nicht meine Welt ist, soll es mir egal sein.
Gibt ja noch genug andere Hersteller, die keinen Buckelwal aufs Fahrrad konstruieren und keinen Bosch Motor drin haben.



Sascha
 
Nee, die definitiv nicht. Das gab es schon vor Haibike.
Scheint irgendwie so ne komische Mode zu sein.
Und dass die alle beim selben Taiwanesen einkaufen, halte ich auch für nen Gerücht. Ist in meinen Augen eher so ne Stammtisch-Parole.
Aber, da der Bosch Motor eh nicht meine Welt ist, soll es mir egal sein.
Gibt ja noch genug andere Hersteller, die keinen Buckelwal aufs Fahrrad konstruieren und keinen Bosch Motor drin haben.



Sascha

da stimm ich dir komplett zu, dieser Buckel der leider bei fast allen Bikes momentan zu finden ist sieht aus als wär man mit dem Bike mit 30kmh gegen ne Wand gefahren und hat den Rahmen deformiert?
 
Ein weiterer führender Hersteller (Cube) setzt auch auf den kleinen Knick am Oberrohr.
Wahrscheinlich nötig um beide Akkus (500 und 600) reinzubekommen.
Mich persönlich stört das überhaupt nicht.
Finde sogar dass es in Verbindung mit den Carbonrahmen richtig gut aussieht.
 
Die 21700 Zellen sind momentan mit knapp 5000 mAh zu haben. Allerdings haben sie, bezogen auf Gewicht und Volumen die gleiche Leistungsdichte wie die bisher meist verwendeten 18650er Zellen. Der einzige Vorteil bisher ist, dass man, bei gleicher Kapazität mit weniger Zellen auskommt, also weniger Verdrahtungsaufwand hat.
Da bisher noch kein Durchbruch in der Zelltechnologie in Sicht ist wird sich die Leistungsdichte, wenn überhaupt, in den nächsten Jahren nur sehr langsam steigern.
Bis 5.600 mAh Sind schon angekündigt und ab dann ist der Vorteil zur 18650 immens.. die ist nämlich ausentwickelt..
 
Auf gar keinen Fall. Hatte ich irgendwo auch schon geschrieben warum.
Die Displays sind immer noch welche aus Zeiten von Oma‘s Cityfahrrad und haben in der Form an einem eMTB nichts verloren. Man merkt, dass entweder keiner der Ingenieure MTB fährt oder man einfach nicht mit Herzblut bei der Sache ist.
Dann ist es ein Unding, dass die Software nicht einstellbar ist. Für den Endverbraucher nicht, und meines Wissens nach auch nichtmal vom Händler. Ich will nicht bevormundet werden. Zumal es so einfach ist/wäre.
Der Motor selber ist glaube ich richtig gut. Die Basis wäre also geschaffen. Aber das Drumherum wirkt immer noch wie anno-dazumal.
Für mich persönlich also nicht Wert mir Gedanken dadrüber zu machen oder mir Bikes damit anzuschauen.




Sascha
 
Ein weiterer führender Hersteller (Cube) setzt auch auf den kleinen Knick am Oberrohr.
Wahrscheinlich nötig um beide Akkus (500 und 600) reinzubekommen.
Mich persönlich stört das überhaupt nicht.
Finde sogar dass es in Verbindung mit den Carbonrahmen richtig gut aussieht.

Wo gibts denn Neuigkeiten zu den neuen Cube Modellen? Auf deren Kanälen gibts überhaupt nichts, lediglich auf dem Cover des neuen E-MTB Magazins ist ein Foto zu sehen....

Ich finde den Knick optisch auch richtig gut, er definiert den Übergang ins Steuerrohr und lässt das Oberrohr nicht unvermittelt "dagegenknallen".
 
Wo gibts denn Neuigkeiten zu den neuen Cube Modellen? Auf deren Kanälen gibts überhaupt nichts, lediglich auf dem Cover des neuen E-MTB Magazins ist ein Foto zu sehen....

Ich finde den Knick optisch auch richtig gut, er definiert den Übergang ins Steuerrohr und lässt das Oberrohr nicht unvermittelt "dagegenknallen".

Die Cube Händler haben schon die neuen Kataloge.
Das neuer 160er Topmodell heisst jetzt SLT
 
Wo gibts denn Neuigkeiten zu den neuen Cube Modellen? Auf deren Kanälen gibts überhaupt nichts, lediglich auf dem Cover des neuen E-MTB Magazins ist ein Foto zu sehen....

Ich finde den Knick optisch auch richtig gut, er definiert den Übergang ins Steuerrohr und lässt das Oberrohr nicht unvermittelt "dagegenknallen".
 

Anhänge

  • 15651853375061637253393063922074.jpg
    15651853375061637253393063922074.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 298
Dann ist es ein Unding, dass die Software nicht einstellbar ist. Für den Endverbraucher nicht, und meines Wissens nach auch nichtmal vom Händler. Ich will nicht bevormundet werden. Zumal es so einfach ist/wäre.
Welches Auto fährst du? Bestimmt eins mit verstellbarer Software. Ich fahre in Moment Shimano, davor Bosch CX, bei Bosch hatte ich keine Möglichkeit etwas zu verstelle, aber es war auch nicht nötig, bei Shimano ist anders, ich kann verstelle und es ist auch nötig.
 
Welches Auto fährst du? Bestimmt eins mit verstellbarer Software. Ich fahre in Moment Shimano, davor Bosch CX, bei Bosch hatte ich keine Möglichkeit etwas zu verstelle, aber es war auch nicht nötig, bei Shimano ist anders, ich kann verstelle und es ist auch nötig.
Was hat das jetzt mit einem Auto zu tun?!
Aber, wenn du schon dabei bist; ja, es gibt immer mehr Einstellmöglichkeiten bei Autos. Und da spreche ich jetzt nicht von der individuell einstellbaren Displayfarbe.
Mittlerweile kannst du dir unterschiedliche Fahrmodis einstellen, man kann am Motor ein paar Einstellungen vornehmen, am Fahrwerk usw.!
Bitte jetzt aber nicht ein „hochgezüchtetes Sportgerät“ mit einem popeligen Corsa vergleichen.
Wenn wir schon bei Vergleichen sind, müssten man ja realistischerweise sogar nen Formel1-wagen o.ä. nehmen.
Ist aber auch Wurscht. Mir persönlich sind die Einstellungen zu stark, zu viel Unterstützung. Und wer einmal in den Genuss gekommen ist, sich seine Stufen selbst einzustellen, wird es glaube ich nicht mehr missen wollen. Zumindest geht es mir und denen in meinem Bekanntenkreis so.
Du darfst das für dich gerne selbst entscheiden, was du mit dem Wechsel von schwäbischen Ei zum Shimpanso ja bereits getan hast.



Sascha
 
Na, wenn das nen Grund ist. Gibt ja viele hier, die nicht nur Shimpanso schreiben (hast du die auch mal angeschrieben?), sondern auch andere „Kosenamen“ für bestimmte Bauteile geben.
Demnach kann man davon; auch bei mir; keine Sympatie/Antipathie ableiten.




Sascha
 
Wer am Motor bzw. Software dran rum spielen möchte soll sich einen anderen Motor kaufen.
Das sind wahrscheinlich nicht mal 5% die diesen Wunsch haben.
Wenn es möglich ist per software für Jedermann etwas zu ändern, dann ist es bestimmt auch einfacher möglich die Software zu manipulieren.
Und das versucht Bosch auch zu verhindern.
Und zwar „gott sei dank“ !!!
Vielleicht fahren dann in Zukunft weniger mit Unterstützung jenseits der 25km/h Grenze.
Ich hoffe nur dass auch die anderen Hersteller von Motoren schnellstens diesem Trend folgen.
Ich bin zwar den Bosch Gen4 selber noch nicht gefahren, aber ich denke dass es überhaupt keine Notwendigkeit gibt, selber die Unterstützungen verändern zu müssen.
 
Für mich war die Möglichkeit die Unterstützung zu ändern ein Grund, von Bosch weg zu gehen. Der andere war ein Lager Defekt.

Der Eco Modus war mir beim Bosch zu stark. Dazu kommt, dass man wegen jedem Update zum Händler muss.

Ich werde den neuen Bosch Motor aber mal testen.
 
Zurück
Oben