Bosch-Neuheit im Test: Kleiner, leichter, besser? So fährt sich der neue Performance CX!

Bosch-Neuheit im Test: Kleiner, leichter, besser? So fährt sich der neue Performance CX!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDYvQ1gtVGVzdC1IZWFkZXIuanBn.jpg
Der neue Bosch Performance CX soll kleiner und leichter sein, aber ist er damit auch besser? Wir haben den brandneuen Motor im Rahmen der Produktvorstellung auf den Trails um Stuttgart ausprobiert und können ein erstes Feedback geben. Hier erfahrt ihr, wie sich der Bosch Performance CX anfühlt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch-Neuheit im Test: Kleiner, leichter, besser? So fährt sich der neue Performance CX!
 

Anzeige

Re: Bosch-Neuheit im Test: Kleiner, leichter, besser? So fährt sich der neue Performance CX!
Das Problem liegt doch eher im „Verbrauch“ der Motoren.
In meinen Augen sind die Motoren gehen die Motoren nicht effektiv mit dem Stromvebrauch um.
Aber das wird sich auch noch ändern. Ich glaube in Zukunft werden die aktuell gewünschten „Dampfhammer-Motoren“ nicht mehr die brachiale Kraft haben.
Die eBike-Fraktion ändert sich zunehmend. Und dann wird es mehr Motoren geben, die kleiner, leichter, effektiver sind und die keine Boost-Stufe mehr haben/brauchen. In etwa so, wie eine „Tretunterstützung“, nicht wie eine Seilwinde.
Mal schauen, wann das kommt.




Sascha

Also kommen dann neue Motoren mit weniger Power ?
???
Mit 100% er Sicherheit nicht !
Die Branchenriesen werden ihre Topseller doch nicht schwächer machen !
Wer soll das denn kaufen ?
???
Es wird Ergänzungen geben zu den bestehenden Systemen, wie z.B. der neue leichte und schwächere Mahle Motor im neuen Specialized.
Den Fazua gibts ja bereits.
Das werden dann aber Randerscheinungen bleiben.
 
Die eBike-Fraktion ändert sich zunehmend. Und dann wird es mehr Motoren geben, die kleiner, leichter, effektiver sind und die keine Boost-Stufe mehr haben/brauchen. In etwa so, wie eine „Tretunterstützung“, nicht wie eine Seilwinde.
Mal schauen, wann das kommt.


Sehe ich wie @CCC . Wird nicht kommen. Obwohl wohl die meisten Flachlandtiroler damit bestens bedient wären. Spätestens wenn ein MTB ins Mittelgebirge geht, sind auch heutige Motoren schon an ihrer Grenze. Dann quält man sich im kleinsten Gang nahe Schrittgeschwindigkeit zum Gipfel.
 
Also kommen dann neue Motoren mit weniger Power ?
???
Mit 100% er Sicherheit nicht !
Die Branchenriesen werden ihre Topseller doch nicht schwächer machen !
Wer soll das denn kaufen ?
???
Es wird Ergänzungen geben zu den bestehenden Systemen, wie z.B. der neue leichte und schwächere Mahle Motor im neuen Specialized.
Den Fazua gibts ja bereits.
Das werden dann aber Randerscheinungen bleiben.
Könnt ihr gerne drüber lachen. Das Gros an verkauften Motoren werden natürlich die Damphammer-Motoren mit eingebauter Seilwinde für die aktuelle Fraktion sein.
Nichts desto trotz wird sich im „echten“ MTB ein Motor etablieren, der eben keine eingebaute Seilwinde hat.
Fazua ist meines Erachtens da aktuell der einzige Motor, aber in meinen Augen in der Ausführung nichts für das Gelände.
Deshalb glaube ich, dass evtl. Mahle da ein Gegenpart darstellen könnte.
Ich glaube, dass diese Art der Motoren zusätzlich kommen werden, weil immer mehr MTB‘ler nur ein wenig an Unterstützung suchen nicht dass, was Bosch und Co da aktuell anbieten.
Ist aber nur meine Meinung und darf sehr gerne belächelt werden.
Ich würde auch dafür belächelt, dass ich vor über 2 Jahren gesagt habe, dass sich die Akku-Integration durchsetzen wird.
Demnach: bitte weiter kringeln vor lachen. ;)




Sascha
 
Ich persönlich finde deine Meinung nicht zum lachen. Ich denke das in Zukunft für beide Konzepte ein Markt da ist. Du wirst die Leute haben die nach Feierabend mal fix ne Runde mit maximaler Leistung drehen wollen und du wirst auch die dem E aufgeschlossen Bio-Biker haben. Ich denke das ist dann die Fraktion die gern zu gunsten des Gewichtes auf die viele Leistungen verzichtet und sich mit weniger zufrieden gibt.
 
Ich habe gar keine Lust und gar keine Zeit mich mit damit zu beschäftigen irgendwelche Mappings oder Modis einzustellen. Das ist für mich ein Grund den Bosch zu kaufen. Ich will mich draufsetzen, anschalten und losfahren ohne darüber nachzudenken ob irgendwas optimal eingestellt ist oder nicht. Ich lehne schon das Kiox Display ab. Das sind mir zu viele Informationen die ich nicht brauche... Und das geht in meinem Freundeskreis vielen so. Die wollen fahren und nichts einstellen. Die wenigsten E-bike Nutzer werden versuchen (bzw. haben gar keine Ahnung) ihr Fahrwerk ordentlich einzustellen geschweige denn stellen die ihre Software ein.

ich habe ja die Möglichkeit die Unterstützungsstufen vom Motor über das Handy einzustellen. Ich habe ein- zweimal damit herumgespielt, aber mehr mache ich nicht damit. Im Bekanntenkreis, der auch diese Möglichkeit hat, wurde das noch nicht mal versucht. Obwohl es hier angebracht wäre, bei der Stufe Turbo eine nicht so heftige Einstellung besser wäre. Daher glaube ich, dass das Verändern der Unterstützung sich in Grenzen hält.

Irgendwann kommt ja sowieso eine automatische Erkennung durch Sensoren.. Wie ist der Untergrund, wie Steil, wie stark ist die mechanische Unterstützung. Die Steuerung erledigt dann den Rest.
 
Mir würden bei Bosch eigentlich 2 Unterstützungsstufen reichen. Ich hätte gern ein Mittelding zwischen Öko und Tour wenn es mal paar Kilometer weiter gehen soll und den EMtb Modus für die 2 Stunden Feierabendrunde. Dazu würde ich gern komplett auf das Display und irgendwelche Schalter verzichten. Ein Taster im Rahmen untergebracht mit einer LED-Anzeige drumherum für den Ladezustand würde mir reichen. Taster Lang drücken macht an und aus und kurz drücken schaltet zwischen den 2 Unterstützungsstufen hin und her. Meinetwegen soll der Taster noch je nach Stufe die Farbe ändern. Mehr brauch ich nicht.. ? OK... Dazu noch Die AXS-Gruppe für ne cleane Optik. :cool:
 
Also ich weiss nicht, vielleicht habt ihr das noch nicht alle mitbekommen... man kann die Unterstützung regeln... nutzt die Einstellungen und die Knöpfe. Weniger geht ja immer, bis auf 0.. aber mehr als der Motor kann geht nicht.

Ich zum Bsp. hätte gerne 5 unterschiedliche Stufen. Das passt für mich und ich benutze es wie der vordere Kranz, den man ja heute nicht mehr hat. Ich denke in Zukunft wird man das noch mehr einstellen können, nicht nur wie stark die Stufe unterstützt, sondern auch wieviele man aktiviert haben möchte.
 
Als Schwachsinn sehe ich das in keinster Weise an.
Aber jeder Jeck ist halt anders.
Das aktuell verbaute auf dem Oberrohr ist in meinen Augen so ziemlich das einzig sinnvolle. Mehr braucht man in meinen Augen nicht. Du siehst die Unterstützungsstufe und den Akkuzustand.
Den Schalter am Lenker bräuchte ich jetzt nicht zwingend, ist aber genau so gut und simple gelöst, wie der Shimano E7000 Schalter. Auch da braucht man in meinen Augen nicht mehr und kann zudem noch einen vernünftigen Hebel für ne DropperPost montieren. Ging beim E8000-Schalter z.B. überhaupt nicht.
Und wer will, kann sich ja noch nen Tablett auf den Lenker schnallen. Specialized hat es also meiner Meinung nach geschafft, allen gerecht zu werden.
Und genau das wünsche ich mir bei anderen Herstellern, um von Specialized weg zu kommen.





Sascha
 
Ehrlich, der Leerlauf beim Shimano ist nicht besser. Hab das letztes Jahr ausgiebig getestet.

Ach so?
ich habe zwei Fahrräder. Eines mit Bosch CX Motor, eines mit dem Shimano.

Niemals würde ich den Shimano Motor mit dem Bosch CX tauschen. Kein Wiederstand beim Shimano, bei Bosch sehrwohl.
Dazu ist die Schiebehilfe, zumindest bei meinem eBike, unglaublich. Meine eMTB Kollegen haben den Bosch, die Schiebehilfe ist da ja wohl ein Witz!
 
Zurück
Oben