Bosch CX 4. Gen, Motor geht nach 2/3 Akku aus.

Thomas W.

Aktives Mitglied
Hallo,

ich fahre seit Ende Januar ein Cube Hybrid Allroad 500, habe aber folgende Symptomatik. Am Purion Anzeige Akku voll 5 von 5 Balken, fahre dann bis es auf den 2. von 5 Balken geht jeweils ca. 20 km mit jedem Balken. Dann geht es jedoch schnell in den Akkukeller, der 2. von 5 Balken geht dann je nach Unterstützung in 5-max. 10 km weg, der letzte dann innerhalb von einem km, so dass die Anzeige blinkt und die Unterstützung komplett weg ist.
Habe schon etwas gelesen wegen der Beleuchtung, die ich am Allroad auch verbaut habe. Gemacht wurde bisher:
Software geflasht und komplett neu aufgespielt --- ohne Erfolg; Testakku vom Händler --- gleiches Spiel wie vorher.
Hat jemand einen Rat oder ähnliche Erfahrungen dann bitte melden.

VG
 
Das ist (fast) normal. Beim Kiox Display geht die Akkukapazität ab 30% auch rapide runter. Das liegt daran dass die Referenz für die Akkukapazität die Akkuspannung ist, und die Entladekurve ist ab einer Spannung von 3,3 V bis 3,2 V nicht mehr linear sondern fällt mehr oder weniger steil ab.
 
Dass ich nicht bis auf 0% runterfahren kann ist mir schon bewußt, aber ich kann doch nicht beim 2. fehlenden Balken schon wieder die Rückfahrt antreten müssen und hoffen dass es noch bis nach Hause hält. Der Testakku war noch schlimmer, der ging nach 5km vom Umschalten 3 auf 2 Balken direkt aus, ohne Vorwarnung, dabei wird ja vorgegaukelt es wären noch etwa 2/5 der Kapazität vorhanden... und der Akku hatte auch beim Drücken auf den Akkuknopf noch 2 Balken obwohl der Rest leer sagt.
 
Also beim letzten Balken habe ich auch das Gefühl, dass es ab da rasant dem Ende zu geht. Aber 2 Balken fühlt sich bei mir noch "valide" an, sprich der vorletzte Balken hält annähernd so lange wie der erste Balken bei voller Ladung.

So wie du das beschreibst ist das gefühlt nicht normal, besonders wenn die Anzeige am Akku noch 2 Balken zeigt, das Bike aber nix mehr von sich gibt...
 
Mein Händler meint auch das so nicht zu kennen, es fühlt sich quasi an wie mit dem Auto liegenbleiben wegen Spritmangel ohne dass die Reservelampe an war...
 
Ferndiagnosen sind schwierig. Das von Dir beobachtete Verhalten ist typisch für einen Akku, bei dem eine oder mehrere Zellen einen erhöhten Innenwiderstand haben. Dazu passt auch, dass der Akku selbst (ohne Last) noch die zwei Striche anzeigt.

Allerdings schreibst Du, dass es bei einem Ersatzakku noch schlimmer war. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Akkus den gleichen Fehler haben, ist gering. Demnach würde der Fehler irgendwo anders im System liegen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein erhöhter Übergangswiderstand zwischen Akku und Motor zu einem Spannungsabfall führt, der eine Abschaltung auslöst. Da denkt man spontan an einen korrodierten Steckverbinder oder so was. In jedem Fall ist das ein Problem für den Service, da das Rad noch nicht alt ist. Ich persönlich würde zuerst mal selbst aufmachen, alle Steckverbinder lösen, Kontaktspray drauf, etwas wirken lassen, mit Pressluft ausblasen, wieder einstecken. Kann ich Dir aber wegen der Garantie nicht wirklich empfehlen.
 
Das stimmt, ich lege da nicht Hand an solange Garantie drauf ist. Im Netz findet man auch einiges über defekte Kabel vom Akku zum Motor, korrodierte Stecker usw, aber halt alles von der vorherigen Generation.
Der "Testakku" ist ein neuer Akku vom Händler gewesen zwar nur mit 300 wh zum testen ist das ja nebensächlich, aber dass tatsächlich beide den gleichen Fehler haben eher unwahrscheinlich.
 
Habe jetzt mal eine Akkuladung mit der Anzeige "Restreichweite" gefahren. So angelogen bin ich noch nie worden wie das was hier angezeigt wird, gestartet auf Tour mit 42 km Reichweite... Nach gefahrenen 79 km war die Reichweite dann auf 0, Anzeige Akkustand 2 von 5 Balken. Dazwischen schwankt die Reichweite von bergauf -10km bis auf über 90km bei schneller Fahrt über 25 km/h.
 
Wilkommen im Club:)ich fahre garnicht mehr nach Reichweite,nur noch nach Akkustand.
Ist bei mir auch so von 270 bis 55Km alles dabei.
 
Habe jetzt mal eine Akkuladung mit der Anzeige "Restreichweite" gefahren. So angelogen bin ich noch nie worden wie das was hier angezeigt wird, gestartet auf Tour mit 42 km Reichweite... Nach gefahrenen 79 km war die Reichweite dann auf 0, Anzeige Akkustand 2 von 5 Balken. Dazwischen schwankt die Reichweite von bergauf -10km bis auf über 90km bei schneller Fahrt über 25 km/h.
Das ist doch völlig normal, dass du bei über 25km/h eine höhere Reichweite angezeigt bekommst. Der Motor ist dann aus! Und der Computer rechnet eine Reichweite nach deiner letzten Fahrweise aus.
Wer kennt noch die alten BMWs mit digitalem Bordcomputer und manueller Momentanverbrauchsanzeige? Der beste Vergleich bzw. das anschauliche Beispiel zur Erklärung. MEINER Meinung nach.
 
Gestern eine Tour mit nem Arbeitskollegen gefahren, der hat auch ein 2020er CX, auch mit Beleuchtung allerdings mit 625er Akku. Grausam mit anzusehen wie er den Akku dann mit nur noch einem Balken und 25km (Anzeige Reichweite) bis auf 1km zuhause wie am Schnürchen runterspult ...
 
habe zwar auch immer das gefühl, von der möglichen restreichweite (cx gen4 / 500wh) angelogen zu werden und auch, dass der letzte balken recht fix den bach runtergeht, aber die balken zuvor funktioniert das aus dem gefühl heraus, schon sehr ordentlich.
das merkwürdige verhalten beim letzten balken schiebe ich aber auf die restkapazität, die für s licht verplant ist.
 
Ja es muss ja für 2 h "Licht" übrig bleiben, das sind aber max. 18w je Stunde sprich 36 wh, von 500 aus gesehen sind das 7.2% die "reserviert" sind. Mein Kollege hat aber auch mit Beleuchtung vom Akku aus, dann liegt doch der Verdacht nahe dass an meinem Fahrrad irgend etwas falsch berechnet wird.
 
Hatte vor 2 wochen einen Cube Reaction hybrid exc 625wh der mir im Eco modus eine reichweite von über 100km angezeigt hat (Purion display ). Habe jetzt mein neues Bike cube stereo hybrid 120 625wh mit Kiox der zeigt mir eine Reichweite im Eco modus von 74km an und zudem habe ich das Gefühl der der Akku viel schneller leer geht hatte nach 50 minuten fahrt mit wenig steigung nur noch 75% akku also 1 Balken quasi weg. Entweder stimmt da was mit dem Akku nicht oder das Kiox zeigt mir komisch Werte an...
 
Habe meinen Akku gerade ins Rad gesteckt, vollgeladen. Anzeige Tour 38 km, Eco 58 km, allerdings nur der 500 wh.
Ich schaffe aber 80km mit 800 Höhenmeter auf Tour/Eco, und nach über 2000km sollte das System doch langsam wissen wie die Reichweite ist mit relativ gleichbleibendem Fahrprofil.
 
Das ist doch völlig normal, dass du bei über 25km/h eine höhere Reichweite angezeigt bekommst. Der Motor ist dann aus! Und der Computer rechnet eine Reichweite nach deiner letzten Fahrweise aus.
Wer kennt noch die alten BMWs mit digitalem Bordcomputer und manueller Momentanverbrauchsanzeige? Der beste Vergleich bzw. das anschauliche Beispiel zur Erklärung. MEINER Meinung nach.
Nur mal so,mein Vadder sein 325 ix mit Analog hatte glaub ich noch so eine mit Zeiger von 0-30 liter Verbrauch,je nach Gaspedalstellung?,hab ich nie Verstanden was das soll?.
 
Zurück
Oben