Erfahrungen mit Akku Leistung beim Giant Reign E+2 (auch im Winter)

Woodie

Mitglied
Hallo zusammen.
Ich fahre seit ein paar Wochen ein 2022er Giant Reign e+2 mit dem neuen Motor.

Ich komme bei den jetzigen Temperaturen mit dem 625er Akku und der automatischen Unterstützung gerade mal 50-60 km weit. Habe es heute mal komplett in dem Modus probiert und nach 30km habe ich nur noch 2 Balken...

Liegt das auch mit an den Temperaturen?

In dem Modus fährt man eigentlich immer an der 25kmh Grenze und es gibt einige Anstiege, wo der Motor kräftig unterstützen muss...

Welche Modi fahrt ihr mit welchem Akku wie weit? Optimal wären Erfahrungswerte zwischen Sommer und Winter!
Ich weiß, dass da noch weitere Faktoren beeinflussend wirken, aber gerade der Vergleich zwischen Sommer und Winter wäre für mich ein guter Anhaltspunkt!

Danke...
 

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Akku Leistung beim Giant Reign E+2 (auch im Winter)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SigiK

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Lithiumtechnologie funktioniert am besten um die 20°C rum, das Laden wie das Entladen.
Wenn du den kalten Akku in der Garage lädst und dann mit kalten Akku bei niedrigen Temperaturen los fährst, dann verlierst du leicht 20 -30% Reichweite.
Also Akku ausbauen und im Haus etwas anwärmen, dann laden und erst vorm Losfahren einsetzen.
Auf der Arbeit auch eventuell ausbauen und im Büro aufbewahren.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SigiK

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen.
Ich fahre seit ein paar Wochen ein 2022er Giant Reign e+2 mit dem neuen Motor.

Ich komme bei den jetzigen Temperaturen mit dem 625er Akku und der automatischen Unterstützung gerade mal 50-60 km weit. Habe es heute mal komplett in dem Modus probiert und nach 30km habe ich nur noch 2 Balken...

Liegt das auch mit an den Temperaturen?

In dem Modus fährt man eigentlich immer an der 25kmh Grenze und es gibt einige Anstiege, wo der Motor kräftig unterstützen muss...

Welche Modi fahrt ihr mit welchem Akku wie weit? Optimal wären Erfahrungswerte zwischen Sommer und Winter!
Ich weiß, dass da noch weitere Faktoren beeinflussend wirken, aber gerade der Vergleich zwischen Sommer und Winter wäre für mich ein guter Anhaltspunkt!

Danke...
Wieviel Höhenmeter fährst du?
Ich will mir das Reign eigentlich auch holen und hoffe natürlich auf die höhere Reichweite gegenüber dem 500 Shimanoakku
 
Seit eben nicht mehr
20211113_152255.jpg
 
Na ja, die Welt geht nicht unter wenn man mit ein paar % weniger Unterstützung fährt. Natürlich hilft das runter stellen der Lichtreserve und wenn ich weiß es wird knapp, dann schalte ich die Unterstützung auch immer im leichten Gefälle aus.
Denn auch das bergab Treten kostet Energie
Das alles hilft richtig.
Bin mit 504 Wh schon öfter 2.200 hm / 40 km gefahren oder 1.700 hm / 70 km.
 
2 Balken übrig, deshalb frage ich. Ist mein erstes eMTB!
Ich wiege fahrfertige 110kg, vielleicht ist das ja auch ein Faktor. Wie gesagt, ich vermute, dass bei den Temperaturen und automatischer Unterstützung bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 22kmh etwa 60km und 400hm schaffe... Ist das realistisch ausreichend? Oder auffällig wenig?

Kann es sein, dass Akkus auch ein paar Ladezyklen brauchen. Habe erst 250km runter...

Gruß
 
Darf ich fragen wieviel Kilometer und Höhenmeter ihr so schafft?
rekord waren knapp 55km + 1.900hm
meistens fahren wir touren mit 40-50km und ca. 1.500hm
so was zum beispiel:
https://www.komoot.de/tour/276880340?ref=wtdhttps://www.komoot.de/tour/227469725?ref=wtdhttps://www.komoot.de/tour/74792928?ref=wtd
hängt sehr von der steigung ab: wenn eine tour nur moderate steigung aufweist, kann ich mehr in der (reduzierten) 1. stufe fahren, dann reicht es länger. wenn die steigung grösser (oder auch, wenn es am vorabend später geworden) ist, langt es nicht so weit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein 2021er Trance mit dem 625er Akku. Fahren tu ich fast nur Eco mit gelegentlich Trail. Wenn es länger bergab, oder flach ist fahre ich ohne Unterstützung.

Im Sommer konnte ich mehrmals die 150km Grenze mit etwa 2000hm knacken.
Jetzt im Winter sind noch ca. 100km drin.
Also schon deutlich weniger.

Mein Arbeitsweg durch den Wald hin und zurück sind ca. 33-36km und 400 bis 500hm.
Je nach dem wo ich lang fahre.
 
Da freu ich mich doch sehr😄👍
Danke!!
Kleiner Tip.
Mein Rad war sehr knarz anfällig.
Die 2 Stellen wo der Motor verschraubt ist haben jeweils eine Stahlhülse drin.
Sobald da Dreck rein kommt knarzt und knackt es bei jeden Pedaltritt. Die muss man dann ausschlagen, alles sauber machen und gut fetten. Ich hab Rock Shox PM600 genommen. Seitdem ist Ruhe.

Der untere Teil von Steuersatz ist auch leider sehr knarz anfällig, sowie das Sitzrohr.
Da kommt leicht Dreck rein. Die Sitzrohr Klemme habe ich mit der verschraubten Seite nach vorne gedreht.

Inzwischen habe ich fast das ganze Rad mindestens 1 mal auseinander geschraubt um alles zu fetten, säubern, Carbon Paste, etc.

Seit dem ist das Rad super leise.
Ich empfehle dir auch den langen Mudhugger zu kaufen um hinten den Hinterbau zu schützen.
Der ist sonst ein ganz schöner Dreckfang
IMG_20210311_184136.jpg

IMG_20210311_184425.jpg
 
Zurück
Oben