Trailbike gesucht

Da würde ich mir jetzt aber nicht zu viele Gedanken machen. Das Purion hält schon was aus.
Außerdem hat, falls du nen Bosch möchtest, jedes System die Bedienung am Lenker. Egal ob Kiox oder nicht. Nur die neuen One Modelle von Cube haben meines Wissens nach die Bedienung auf dem Oberrohr.
 

Anzeige

Re: Trailbike gesucht
Was ist vom Conway Xyron S 2.7 zu halten? Die Marke kenn ich so nicht und man findet wenig darüber. Die Ausstattung ist hier egal. 27,5", da kann ich alle guten Teile vom jetzigen Rad dran verbauen, Geld gespart. Nur einen Händler zu finden ist schwierig.
Ist das was für rumpelige Trails?
 
Zuletzt bearbeitet:
14. Das ganze soll geleast werden, aber trotzdem so günstig wie möglich. So an 5000 € hab ich gedacht, wenns ein Traumrad ist, kann es auch paar € mehr kosten. Kann auch gerne ein Vorjahresmodell sein.
Ich glaube bei einem Leasingrad kann man nicht wirklich viel umbauen, also bei meinem ist das jedenfalls so.
 
Kontrollieren die Leasingfirmen ob man am Bike was austauscht?
Aber leasen will ich nicht mehr. Nach etwas Recherge und Überlegen lohnt es sich in meinem Fall nicht. Ich bin selbstständig und nicht angestellt, da ist der ganze Steuerfirlefanz zu stressig. Für die paar € die ich dann spar lohnt sichs nicht.
 
Das Rad muss regelmäßig gewartet und eine UVV durchgeführt werden. Mein Händler stellt sich recht zickig an bei diesem Thema, aber da es sich bei mir nur um ein Trekkingrad handelt , ist mir das egal.
Da Rabatte beim Leasing auch nicht weitergegeben werden ist aktuell ein Kauf sicher sinnvoll.
Ich bin übrigens mit meinem Trek Rail sehr zufrieden.
 
Vielleicht das noch. Die 75 RPM sind nicht die optimale Trittfrequenz für den Bosch. Die liegt wohl bei um die 90rpm. Von daher ist der Test nicht ganz so aussagekräftig.
https://ebikespass.de/e-bike-motor-talk-bosch-performance-cx-gen4/
hier geht es auch mehr um die Knieschonung, im oberen rpm Bereich hat man sowieso nie ein Problem, Probleme bekommt man wenn man ungewollt aus dem optimalen Bereich raus kommt

Denn ergonomisch ist es ungünstig, etwa für die Kniegelenkbeanspruchung, bei geringen Trittfrequenzen von 55 oder 60 rpm mit sehr viel Kraft in die Pedale zu treten.

im steileren ruppigen Gelände haut es mich häufig aus der optimalen Trittfrequenz, am Radweg wird man das Problem weniger haben, da ist es dann ein Vorteil wenn der Motor auch außerhalb noch gut schiebt

man sieht hier im Feldtest (Video) sehr gut dass im leichten Gelände der stärkste Motor (120Nm) vorne ist, im ruppigen Gelände schaut es aber dann wieder anders aus, da zählen auch andere Faktoren (Gewicht, Geometrie und auch Kraftentfaltung auch in unteren Trittfrequenzen usw.)


Lg Tirolbiker63


hab die Daten aus dem Feldtest mal in ein Diagramm gepackt
1683010686733.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cannondale Moterra konnte ich jetzt auf dem Rabenberg ausführlich in verschiedenen Größen testen. Das M hat super gepasst, genau so wie ich es mir vorgestellt hatte. Trotz 29" und höherem Gewicht kam ich bestens mit klar. In Größe L war es etwas laufruhiger aber dafür etwas weniger wendig und agil.
Also wirds Größe M. Entweder das Moterra oder das Trek Rail, da es die nahezu identische Geometrie besitzt.

Der Boschantrieb war etwas anders als der Yamaha, irgendwie fehlt ihm eine fünfte Unterstützungsstufe zwischen eMTB und Boost, da ist schon ein riesen Sprung drin. Im Boost reicht es irgendwie die Kurbel zu bewegen und das Bike gibt Vollgas.....aber damit kann ich leben.

Was ist von diesen ganzen Gebrauchtradverkäufern zu halten? Z.B. Gebrauchtradstudio, Upway, resale etc. Bekommt man gut gecheckte Bikes und keine runtergerockten Buden?
 
Zurück
Oben