Erfahrungen mit Akku Leistung beim Giant Reign E+2 (auch im Winter)

Mein 22er Reign E+1 Pro steht schon seit 2 Wochen beim Händler.

Bereits bei der ersten Solo-Ausfahrt ist mir aufgefallen, dass der Akku Verbrauch im Vergleich zu meinem anderen Bike und denen, die ich davor hatte, viel zu hoch ist. 32 KM und 800HM meist in Stufe 2/5 und 3/5 und am Ende nur 15% Restakku laut App.

Zusätzlich fehlt es meinem Motor massiv an Durchzugskraft und Power. Der Brose S-Mag in meinem Rotwild RE 750 Pro ist auf "Tour" mit 40% Unterstützung deutlich kräftiger als der PW-X3 auf 5/5 bzw. Boost.

Nach 150-200 Höhenmetern am Stück auf Stufe 3/5 oder mehr, nimmt der Motor Leistung zurück und fühlt sich dann wie Stufe 1/5 an. Es ist dann auch kein Unterschied in den Unterstützungsstufen mehr zu spüren: ob Stufe 1/5 oder 5/5 gewählt wird ist völlig egal. Wahrscheinlich irgendeine Schutz-Funktion gegen Überhitzung.

Bei der ersten gemeinsamen Ausfahrt mit den Bike-Kumpels hab ich auch die Anderen mal fahren lassen, durchgängige Meinung war, dass hier was nicht stimmt. Ich bin den Bosch CX4 und Brose Fahrern auch nicht mehr hinterhergekommen bergauf. Und an der Kondition liegt's sicher nicht....

Ich bin gespannt was dabei rauskommt. Hab leider noch keine Rückmeldung vom Händler.
 

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Akku Leistung beim Giant Reign E+2 (auch im Winter)
Mein 22er Reign E+1 Pro steht schon seit 2 Wochen beim Händler.

Bereits bei der ersten Solo-Ausfahrt ist mir aufgefallen, dass der Akku Verbrauch im Vergleich zu meinem anderen Bike und denen, die ich davor hatte, viel zu hoch ist. 32 KM und 800HM meist in Stufe 2/5 und 3/5 und am Ende nur 15% Restakku laut App.

Zusätzlich fehlt es meinem Motor massiv an Durchzugskraft und Power. Der Brose S-Mag in meinem Rotwild RE 750 Pro ist auf "Tour" mit 40% Unterstützung deutlich kräftiger als der PW-X3 auf 5/5 bzw. Boost.

Nach 150-200 Höhenmetern am Stück auf Stufe 3/5 oder mehr, nimmt der Motor Leistung zurück und fühlt sich dann wie Stufe 1/5 an. Es ist dann auch kein Unterschied in den Unterstützungsstufen mehr zu spüren: ob Stufe 1/5 oder 5/5 gewählt wird ist völlig egal. Wahrscheinlich irgendeine Schutz-Funktion gegen Überhitzung.

Bei der ersten gemeinsamen Ausfahrt mit den Bike-Kumpels hab ich auch die Anderen mal fahren lassen, durchgängige Meinung war, dass hier was nicht stimmt. Ich bin den Bosch CX4 und Brose Fahrern auch nicht mehr hinterhergekommen bergauf. Und an der Kondition liegt's sicher nicht....

Ich bin gespannt was dabei rauskommt. Hab leider noch keine Rückmeldung vom Händler.
Hat der Händler ein Update gemacht. Denn im auslieferungszustand ist nicht die aktuellste drauf.
 
Hallo zusammen,

Ich hab auch ein Reign e+ 1 2022 und wollte beim Händler um ein Update bitten.
Der behauptet aber, das automatische Update über die App beinhaltet alles, mehr gäbe es nicht.
Hat jemand eine Info, wie die SW Nummern nach Händler Update lauten?
Bei mir ist’s laut App auch die 20201218A beim Motor und die 2317 beim Akku — laut App ist alles auf stand. Der Smart Assistent geht auch nur über den on/off Taster.

Vg, Florian
 
Ich hänge mich mal hiermit an. Meine Frau und ich wollten gestern die erste Tour machen. Wir haben die Räder im November mit circa 50 % Akku in die gut isolierte Garage, wo es keine Minusgrade hat.
Mein Specialized habe ich mit dem Akkustand eingeschalten, wie ich es im November ausgeschalten habe. Das Giant Reign E+3 meiner Frau, war komplett leer.
Das haben wir nun erst mal an das Ladegerät gehängt und wieder auf 60 % laden lassen. Jetzt probieren wir es heute noch mal mit der Tour, da das Wetter passen soll.
Weiß jemand von euch warum beziehungsweise wie sich das Reign fast schon tief entladen kann, obwohl es eigentlich wirklich nur mit 50 % ausgeschalten in der Garage steht?
Noch hat sie Garantie drauf, sollten wir da auf irgendetwas achten?

Vielen lieben Dank und einen guten Start ins Wochenende
 
Ich hänge mich mal hiermit an. Meine Frau und ich wollten gestern die erste Tour machen. Wir haben die Räder im November mit circa 50 % Akku in die gut isolierte Garage, wo es keine Minusgrade hat.
Mein Specialized habe ich mit dem Akkustand eingeschalten, wie ich es im November ausgeschalten habe. Das Giant Reign E+3 meiner Frau, war komplett leer.
Das haben wir nun erst mal an das Ladegerät gehängt und wieder auf 60 % laden lassen. Jetzt probieren wir es heute noch mal mit der Tour, da das Wetter passen soll.
Weiß jemand von euch warum beziehungsweise wie sich das Reign fast schon tief entladen kann, obwohl es eigentlich wirklich nur mit 50 % ausgeschalten in der Garage steht?
Noch hat sie Garantie drauf, sollten wir da auf irgendetwas achten?

Vielen lieben Dank und einen guten Start ins Wochenende
Ich denke, da wird dir kaum jemand eine schlüssige Erklärung zu liefern können. Wie sieht's den jetzt aus?
Ich würde immer dazu raten, im Winter den Akku zu entnehmen und auch alle 2 Monate mal danach zu schauen, auch wenn es ohne bei vielen so geklappt hat.
 
Weiß jemand von euch warum beziehungsweise wie sich das Reign fast schon tief entladen kann, obwohl es eigentlich wirklich nur mit 50 % ausgeschalten in der Garage steht?
wissen kann es niemand - nur vermuten: irgendein minimaler kriechstrom vielleicht?
ich habe die akkus bisher über den winter auch immer rausgenommen, dieses jahr habe ich es irgendwie verpennt und nachdem es ja eher immer milde war, war ich dann zu faul und habe es gelassen.
fazit: 2 räder (giant/liv) standen den ganzen winter in der garage und beide akkus sind noch voll.
 
Das Problem haben wir beim 2019 Trance meiner Frau auch wenn es 2 Wochen steht fehlen ca 10 Prozent aber komischerweise nicht immer eggal ob mit dem 625 oder 800 Akku
 
Zurück
Oben