Bikepreise-Preispolitik-persönliche Schmerzschwelle

Ich meine, dass es da weniger ums leisten können, sondern ums wollen geht. Wir hier sind halt eine spezielle Blase, unser Hobby. Ich glaube das viele sich jetzt halt mal ein eBike über JobRad geholt haben, weil es gerade "alle" machen. Bei vielen stehen die Bikes aber nur rum. Deshalb glaube ich nicht das der Großteil sich gleich das nächste im Anschluß holen wird. Aber schauen wir mal, dann sehen wir schon.

Nen 10000€ Bike kostet aber auch da 300€ im Monat. Auch die muß man haben.
 
Ich denke auch, dass es das Radfahren schon immer ein eher teures Hobby war.
Ich habe mein erstes etwas besseres Rad von meinem Konfirmationsgeld gekauft. Auch damals musste ich das schon komplett dafür auf den Kopf hauen und habe für 1500 Mark ein Hardtail bekommen, was heute nicht mal den Namen "Einstiegsmountainbike" bekommen würde.

Korrekt. Ein Rocky Mountain Altitude kostete 1994 6.439,- DM. Ein TOTL-Stahl-Hardtail mit einfacher Federgabel. Inflationsbereinigt läge das heute bei knapp 5.400,- EUR.
Ein Nicolai Argon GTB - auch ein Bike aus relativ kleiner Serie, mit Top-Ausstattung, kostet heute 6.150,- EUR.

So ganz weit ist das alles gar nicht voneinander weg.
 
Ich denke auch, dass es das Radfahren schon immer ein eher teures Hobby war.
Ich habe mein erstes etwas besseres Rad von meinem Konfirmationsgeld gekauft. Auch damals musste ich das schon komplett dafür auf den Kopf hauen und habe für 1500 Mark ein Hardtail bekommen, was heute nicht mal den Namen "Einstiegsmountainbike" bekommen würde.

So ist es - mein erstes hochwertiges Rad war ein Hercule Diabolo.
Der Rahmen war aus geklebten Titanal Rohren.
Hat mich 1990 schon 2.300 DM gekostet.
 
Da war ich ja noch günstig dran..
20210211_194335.jpg
 
Korrekt. Ein Rocky Mountain Altitude kostete 1994 6.439,- DM. Ein TOTL-Stahl-Hardtail mit einfacher Federgabel. Inflationsbereinigt läge das heute bei knapp 5.400,- EUR.
Ein Nicolai Argon GTB - auch ein Bike aus relativ kleiner Serie, mit Top-Ausstattung, kostet heute 6.150,- EUR.

So ganz weit ist das alles gar nicht voneinander weg.
Teure Bikes / Rahmen gab schon immer siehe Titan Bike Frames. das 1. Manitou eines der ersten Fully´s meine ich oder Cannondale Raven. Nun mit den ganzen e-speilereien als Light Assist Bike mit max 15 Kg wird das bald was werden.
 
Ich glaube Cube ist in den letzten Jahren nicht viel teurer geworden
Gesamt gesehen werden die Bikes nur teurer über mehr oder andere Ausstattungen.
Der Spitzenpreis hier wird ja am Ende auch nur von einzelnen Exemplaren erreicht werden die nicht die Masse
ausmacht. Ähnlich Phänomen bei Automobilen, die werden ja auch nicht nur teurer, sie erhalten meist auch mehr
Ausstattungen oder Systeme die klar am Ende das Auto im Preis steigen lassen.
 
Zurück
Oben