Bikepreise-Preispolitik-persönliche Schmerzschwelle

Leasing treibt den Preis, Jobrad setzt dem nochmal eins drauf. Ist wie bei den Autos, nur dass da nicht jeder einen Dienstwagen leasen kann. Werbe-finanzierte Medien (wie auch EMTB News und andere) tragen dann das Ihre dazu bei, dass man sich denkt, die Preise wären ja normal.
Da hast Du bestimmt recht, aber schlussendlich ist man schon irgendwie selber schuld, wenn man darauf reinfällt. Ich mache ja auch nicht Milka dafür verantwortlich, wenn ich bei deren Reklame plötzlich Hunger bekomme ;-).
Der mündige Bürger sollte sich seine Meinung schon selbst bilden können. Auch ein wenig Rechnen gehört dazu, man bekommt das Bike auch mit Jobrad nicht plötzlich geschenkt. Und Ratenzahlung ging ja schon immer.
 
Da hast Du bestimmt recht, aber schlussendlich ist man schon irgendwie selber schuld, wenn man darauf reinfällt. Ich mache ja auch nicht Milka dafür verantwortlich, wenn ich bei deren Reklame plötzlich Hunger bekomme ;-).
Der mündige Bürger sollte sich seine Meinung schon selbst bilden können. Auch ein wenig Rechnen gehört dazu, man bekommt das Bike auch mit Jobrad nicht plötzlich geschenkt. Und Ratenzahlung ging ja schon immer.
Fast
Der mündige Bürger kann aber auf reichlich angebotene preiswerte Schokolade ausweichen.
Beim Radel bleibt dem mündigen Bürger halt nur Cube und Bulls im Abverkauf wenn er die hochpreisigen xyz nicht will UND kann.
 
Beim Radel bleibt dem mündigen Bürger halt nur Cube und Bulls im Abverkauf wenn er die hochpreisigen xyz nicht will UND kann.
Auch das ist sicher richtig, aber ein Ihhbeik ;-) ist ja kein Gut des täglichen Lebens und damit zwingend notwendig. Und ein Bulls oder Cube ist durchaus gut fahrbar, auch damit steht dem Hobby nichts im Wege.
Es gibt ganz viele Dinge, wo ich gerne höher ins Regal greifen möchte (Musikanlage, Küche, Wein, Haus......), aber da müssen dann halt Prioritäten gesetzt werden. Und über die Preisgestaltung (auch beim E-MTB) entscheidet letztendlich der Markt.

Und wenn ich ein 10.000.- Euro Rad nur kaufe, weil ich es über Jobrad meinetwegen im Endeffekt für 8.000.- bekomme, aber ein 3.500.- Euro Rad vorher nicht bar bezahlen (oder eben auf Raten kaufen) wollte, dann stimmt doch etwas bei der persönlichen Rechenleistung nicht.

Meine Meinung, muss niemand teilen.

Beste Grüße,
KalleAnka

PS: Und ja, natürlich empfinde auch ich einen Großteil der Räder als hoffnungslos überteuert. Aber mal im Ernst, jeder Kaufmann, der für ein Luxusgut nicht versucht, den maximal möglichen Verkaufserlös zu erzielen, hat doch seinen beruf komplett verfehlt.
 
Und wenn ich ein 10.000.- Euro Rad nur kaufe, weil ich es über Jobrad meinetwegen im Endeffekt für 8.000.- bekomme, aber ein 3.500.- Euro Rad vorher nicht bar bezahlen (oder eben auf Raten kaufen) wollte, dann stimmt doch etwas bei der persönlichen Rechenleistung nicht.

Das muss jeder für sich entscheiden.
Für mich machtes keine Sinn das Rad zu kaufen, wenn ich beim Leasing 25 % sparen kann.
Ganz klar ist, dass man beim Leasing dazu neigt, ein besseres Modell zu nehmen.
Das zählt nicht nur fürs Rad sondern auch fürs Auto.

Und wenn wir schon dabei sind:
Die Preise bei den E-Autos sind auch massiv gestiegen.
Meine E-Kiste wäre im Leasing aktuell 65 % teurer wie 2022.
 
Ja klar, hier zB. ein Giant ohne Pedale. Hatte ich mal zum testen in der Redaktion und konnte es dann für 800€ kaufen, wie gesagt ...Portokasse. 😀
GIANT.jpg
 
Als Stammkunde bekomme ich bei meinem Händler einen guten Rabatt (keine 25%),
so dass Leasing für mich völlig uninteressant ist.

Ich habe ein Rad mit > 15 % Rabatt geleast. Da kommen die 25 % nochmal oben drauf. Ich hätte das Rad auch in bar zahlen können. Habe ich aber nicht.

Bei uns kannst du z.B. auch so was leasen:

https://www.skixbike.de/bikes/e-bikes/e-mtb-fully/3660/rotwild-r.x750-fs-ultra
Meine Holde bekommt dieses Jahr ein neues Rad. Das alte geht bei Ebay Kleinanzeigen rein - das neue Rad hole ich über Leasing beim Händler meines Vertrauens.
 
Ich habe meine Bedürfnisse so weit im Griff, dass ich mir nichts gönne, was ich nicht problemlos leasen kann…

Diese Diskussion ist einfach müßig und es liegt zum großen Teil daran dass die Käufer einfach stur davon ausgehen das die leaser keine Kohle haben und über ihren Verhältnissen leben.
 
Ich habe meine Bedürfnisse so weit im Griff, dass ich mir nichts gönne, was ich nicht problemlos leasen kann…

Diese Diskussion ist einfach müßig und es liegt zum großen Teil daran dass die Käufer einfach stur davon ausgehen das die leaser keine Kohle haben und über ihren Verhältnissen leben.
Nein, gar nicht. Ist einfach individuell verschieden und der eine mag es, wenn Dinge abgeschlossen sind und der andere hat gerne Verschiedenes am laufen.
 
Halte ich normal auch so…

Bei uns ist es so dass wir 1 bike geleast haben und 2 gekauft, einfach weil es sich so ergeben hat und ich auch die Leasing Vorteile nutzen wollte.
Also ich steh auf beiden Seiten :happyblush

Es ist nur oftmals so das den Leasing Leuten scheiß egal ist ob jemand anderes sein bike gekauft hat und es für die überhaupt kein Thema ist, aber für die Käufer ist es ein Riesen Thema
 
Zurück
Oben