Bikepreise-Preispolitik-persönliche Schmerzschwelle

Bikes werden bei den meisten online und zum günstigsten Preis gekauft.
Ich hatte bisher eher den Eindruck, die Bikes werden bei dem gekauft, der sie liefern kann. Mein Rotwild, das Rotwild meiner Frau und mein Santa Cruz kamen alle von genau dem niedergelassenen lokalen Händler, der eins da hatte. Wobei "lokal" in dem Fall einen Radius von 120km meint.
Meiner einer würde jederzeit einen guten lokalen Händler dem Internethandel vorziehen. Auch mit einen kleinen Aufschlag. Aber nach meiner Erfahrung, die zum Teil schon vor Entstehen des Internets gemacht wurde, trifft die Umschreibung "gut" leider nur auf ganz, ganz wenige Händler in meiner Gegend zu. Was sehr schade ist.
 
Das Fully mit dem „versteckten“ Dämpfer?
Eins auf einem Podest auf jedenfall aber ich habe nicht weiter nach geschaut welche Ausstattung / Größe und ob noch mehr darin standen

Fahrrad Feldmann in Olpe falls du interessiert bist
 
Ich kaufe auch lokal - wobei lokal im Sauerland ein weitläufiger Begriff ist.
Die Händler sind bei mir rar gesäht. Das ist dann immer eine Weltreise für mich.

Ich habe in den vergangenen Jahren mehrere Räder im BD-Megastore in Bonn gekauft.
3 Cube E-Bikes - 1 Focus E-Bike - und 2 Radon's ohne Motor.

Vorteil ist:
Die Auswahl und Verfügbarkeit ist dort relativ groß.
Du fährst hin und kannst das Rad eine Stunde später mitnehmen.
Nach dem Kauf geht es dann ins Siebengebirge zum Testen.
Ist immer ein schöner Ausflug mit meiner Holden gewesen.

Mein Rotwild stammt von skixbike aus Winterberg.

Fahrrad Feldmann in Olpe falls du interessiert bist

Früher habe ich da gekauft.
Der Feldmann selber hat mich einmal ziemlich arrogant abgefertigt.
Seitdem mache ich eine Bogen darum.
 
Leasing ist meist im Rahmen von 8000-10000€, wie ich aus diversen Firmen gehört habe.
Ich hab bei uns in der Firma Einblick ins Jobrad-Arbeitgeberportal. Mit meinem 5000€ Sam² bin ich da mit großem Abstand Spitzenreiter und das einzige EMTB.
Der nächste laufende Vertrag ist bei 3500€, Trekking/Tourenbike. Auch viele mit ~1500€ NCM Milanos.
Zuvor war Platz 1 ein 4500€ 120er Cube.

Auch im Freundeskreis fährt niemand ein teureres Bike. Ein Kumpel hat sich zu seinem knapp 2,5 Jahre alten 140er EMTB jetzt noch ein Bio-Gravel geleased. In den Gesamtsumme liegt er also drüber.

Ich seh das Problem hauptsächlich bei den Medien. Da sagt keiner zum Hersteller "nö, nicht schön wieder das Topmodel, gib uns doch das billige zum Testen".
Generell finde ich ein 15.000€ Topmodell gar nicht schlimm. Luxus dran packen geht immer, Titan ist halt teuer. Irgendjemand wirds schon kaufen.

Was ich schlimmer finde ist, wenn ein das Einstiegsmodell einer Neuvorstellung hier in den News für 8500€ los geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass beim Leasing viele erstmal überhaupt in Versuchung kommen, ein EMTB zu erwerben.
Sprich, sie würden sich bei lediglicher Barzahlungsmöglichkeit gar keines leisten wollen oder können.

Beim klassischen Barzahlungskauf hingegen schätze ich die Produkt- und Preissensibilität der Kundschaft höher ein.
Natürlich gibt es Mischformen, also Leute, die bislang ihre Bikes klassisch gekauft haben und nun die Leasingmöglichkeit nutzen.
Beim Leasing ist es demnach eher ein "Alles oder nichts" und beim klassischen Kauf eher ein "überhaupt ein neues Bike und wenn ja, welches?"
Der Leasinganteil ist momentan ziemlich hoch. Ich habe da schon von 30-50% aller Neubikes gelesen.

Man muss aber beachten, dass wir hier im Forum schon auch in einer Blase sitzen und unsere Wahrnehmung des Bikemarktes recht selektiv ist.
Die Mehrzahl der verkauften E-Bikes wären hier Einsteigerklasse oder sogar noch darunter, aus dem Baumarkt oä.

Ein anderes Phänomen ist mir in letzter Zeit bei den Neuvorstellungen auch aufgefallen.
Es gibt immer mehr Hersteller, die absolute High-End-Bikes überhaupt offerieren und sich das getrauen, Bikes im weit fünfstelligen Bereich anzubieten. Da ist offensichtlich bei einigen Herstellern eine früher vielleicht selbst auferlegte Hürde gefallen und manche "Mittelklasse-Marke" früherer Jahre möchte nun auch "Premium" sein.
Damit verändert sich deren Markenimage. Ob die anvisierte Klientel das mitmacht, wird man sehen. Da wären wir dann wieder in der "Psychologie des Luxus", wo Image, Historie, Design, Knappheit, Aussendarstellung etc. zählen.

Ist nicht weiter verwerflich, wenn das Produkt auch bei näherer Betrachtung dem standhält. Also auch und v.a. der Rahmen/ Hinterbau top ist und Antrieb und Komponenten entsprechend hochklassig sind.
Kommen dann noch individuelle Merkmale, wie zB. eine tolle Akkuentnahme etc dazu, ist das mitunter auch ein Benefit für die Klassen darunter, die auch von diesen Goodies profitieren aber mit einfacheren Parts deutlich "günstiger" sind.
Nun muss man sich halt bei diesen Herstellern weiter unten im Regal orientieren als man das von früher gewohnt war und selbst bewerten, ob dort die Bikes dem aufgerufenen Preis entsprechen, man einen Mehrwert zu seinem alten Hobel sieht, die Preisentwicklung mitgehen möchte und hier herzhaft mitdiskutieren möchte.

Einige könnten dann ja auch noch in Versuchung geraten und das nächste Bike leasen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei uns in der Firma Einblick ins Jobrad-Arbeitgeberportal. Mit meinem 5000€ Sam² bin ich da mit großem Abstand Spitzenreiter und das einzige EMTB.
Der nächste laufende Vertrag ist bei 3500€, Trekking/Tourenbike. Auch viele mit ~1500€ NCM Milanos.
Zuvor war Platz 1 ein 4500€ 120er Cube.

Auch im Freundeskreis fährt niemand ein teureres Bike. Ein Kumpel hat sich zu seinem knapp 2,5 Jahre alten 140er EMTB jetzt noch ein Bio-Gravel geleased. In den Gesamtsumme liegt er also drüber.

Ich seh das Problem hauptsächlich bei den Medien. Da sagt keiner zum Hersteller "nö, nicht schön wieder das Topmodel, gib uns doch das billige zum Testen".
Generell finde ich ein 15.000€ Topmodell gar nicht schlimm. Luxus dran packen geht immer, Titan ist halt teuer. Irgendjemand wirds schon kaufen.

Was ich schlimmer finde ist, wenn ein das Einstiegsmodell einer Neuvorstellung hier in den News für 8500€ los geht.
Bei uns sind nur E-Bikes im Leasing.
Die Top 5:

1. Rotwild für 10.000 € (Liste 11.500 €)
2. Kellys für 8.000 €
3. Haibike für 5.500 €
4. Haibike für 4.700 €
5. Cube für 4.600 €

Wobei man fairerweise den Platz 1 streichen müsste, weil das mein Bike ist.
Und ohne Leasing hätte ich mir kein 10.000 € Bike geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte nicht der Dauerzustand sein, da gebe ich Dir recht. Aber als im Wartezimmer beim Arzt noch Autozeitungen lagen, habe ich lieber die Lamborghini Tests gelesen als die vom Golf Diesel ;-).
Das ist der Grund warum ich die nicht mehr lesen, und auch etwas in den aktuell E-MTB Print Medien kritisieren würden. Es werden eher hochpreisige Bike getestet "mit dem Hinweis" diese würde ja lt. Umfrage die meisten kaufen.
Dann aber ein Baumarkt Bike in ein E-MTB Rennen schicken um fest zu stellen das es zwar geht ( und das wieder nicht mal positiv bewerten) sondern nur das negative als das doch zu erwartende Ergebnis darzustellen.

Oder das Decathlon Bike welches natürlich kein high Bike ist und sicherlich nicht sein will, nicht wirklich
positiv darstellt wird obwohl es mehr als Ausreichend für den "normal Sportler" reichen würde meines Meinung.

Stattdessen werden die getesteten Bike gelobt, sogar das negative. Aber das ist mein empfinden.
Und ja ich habe die Zeitschriften auch ohne Abo gekauft. :openedeyewink: . Ich tröste mich damit das die meisten Bikes
selbst wenn ich Sie mir Leisten wollte/könnte für mich sowieso zu groß sind.
 
Wenn man so die Preise die hier rumschwirren sieht, wird einem schon schwindelig.

Ich habe mittlerweile mein drittes EMTB. Mein erstes habe ich 2017 gekauft. Wenn ich Kauf/Verkauf gegenrechne hat mich der Spaß bisher 7000 Euro gekostet bei 15.000 km Gesamtfahrstrecke, allerdings wenn ich mein aktuelles Bike jetzt verkaufe bekomme ich vermutlich noch zwischen 4000.- bis 5000.- Euro, also Kosten in 6 Jahren von 2000.- bis 3000.- Euro, damit kann man leben. Allerdings bin ich mit meinem aktuellen Bike sehr zufrieden und habe mich von dem Preiskarussel abgekoppelt, werde das Bike sicher noch 5 Jahre oder länger fahren.
Voraussichtlich......denn ich habe bis jetzt immer nur gekauft wenn ich irgendwo günstig dazu gelaufen bin.
 
Zurück
Oben