Bikebranche 2023

Zuletzt bearbeitet:
Gut, die Mühle und das Tal am Anfang liegen nicht im Odenwald.
Ansonsten alle Achtung R und M. Die haben sich im Laufe der letzten .... Jahre technisch UND kaufmännisch top entwickelt. Als deutscher ( im Gegesatz zu den 🎲, 🦈Bikes, 👻, ...). Hersteller.
Da fallen die unmittelbaren Nachbarn Cucuma und 🦌 in allen Bereichen ab.

 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas mit "unsichtbare Hand" des Marktes.

Wird wohl was dran sein,
aktuell bekommt man ja 2023er Bikes die mal 7-8 kilo gekostet haben
um die 4.000 €. Natürlich verdient dann keiner was dran :angel:

Ich glaub die Leute sind es einfach Leid deutlich überzogene Preise zu bezahlen
um dann 3 Monate später das sauer erkaufte Bike mit 50% Nachlass zu finden.

Ich hoffe darauf das der Markt sich irgendwann beruhigt, neu aufstellt
und mit fair kalkulierten Preisen wieder gesunde Geschäfte macht.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :biggrin:
 
Wird wohl was dran sein,
aktuell bekommt man ja 2023er Bikes die mal 7-8 kilo gekostet haben
um die 4.000 €. Natürlich verdient dann keiner was dran :angel:

Ich glaub die Leute sind es einfach Leid deutlich überzogene Preise zu bezahlen
um dann 3 Monate später das sauer erkaufte Bike mit 50% Nachlass zu finden.

Ich hoffe darauf das der Markt sich irgendwann beruhigt, neu aufstellt
und mit fair kalkulierten Preisen wieder gesunde Geschäfte macht.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :biggrin:
Der Hersteller verdient immer dran.
Nur der arme Händler nix mehr.
 
Wie gut es der Branche gerade geht, durfte ich gerade mal wieder erfahren.
Mein Specialized Tero 5 an der Küste gekauft.

Service Anfragen hier im Bereich wurden schon abgewimmelt, immer das gleiche,
"bei uns gekauft?" ,
Nein,
Tja dann in 3 Monaten vielleicht
Das ich ggf deren nächster Kunde sein kann, das übersehen die Händler wohl dabei

Jetzt ist eine Garantiearbeit fällig, kein Händler im Umkreis von 100km will dieses ausführen :mad:
Kommt im Gespräch noch nicht einmal zu dem Punkt wo man sich über einen termin unterhalten könnt.

Zum Glück bin ich Anfang des Jahres wieder in Nürnberg, der Händler macht es ohne wenn und aber.

Gruss

Norbert
 
Service Anfragen hier im Bereich wurden schon abgewimmelt, immer das gleiche,
"bei uns gekauft?" ,
Nein,
Tja dann in 3 Monaten vielleicht
Das ich ggf deren nächster Kunde sein kann, das übersehen die Händler wohl dabei
Das ist leider bei uns (bei den meisten, nicht bei allen Händlern) genauso. Es gibt wohl einen Grund, warum einige Fahrradhändler eben Fahrradhändler sind und nicht Kernphysiker. Das muss ich leider so hart sagen, einen anderen Grund kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Anwesende Händler selbstverständlich ausgeschlossen.

Das ist vor der Boom-Zeit ganz genauso gewesen, obwohl man klar sehen konnte, dass nicht viel los ist.
So ein Händler sieht mich nie wieder. Andersrum bin ich ein treuer Kunde, sofern der betreffende Händler denn irgendwie liefern kann.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Jetzt ist eine Garantiearbeit fällig, kein Händler im Umkreis von 100km will dieses ausführen :mad:
Mal aus Sicht eines Händlers:
Rechenbeispiel Trek Freilauftausch (Gewährleistung, nicht bei uns gekauft):
Trek sendet Freilauf kostenlos - hat auf unserer Seite dennoch ca. 10-15 min Arbeitszeit verbraucht (Antrag, Doku, Bilder, Mail). Ich baue den Freilauf um - nochmal 15 Minuten im Mittel. Das zahlt Trek nur wenn ich einen separaten Antrag ausfülle - nochmal 10 Minuten. Dann erstattet Trek ca. 10 Minuten Arbeitszeit. Bei Giant läufts genauso.
Versteht mich net falsch, Pfosten gibts überall. Was hier geschildert wird ist eben eine Seite der Medaille und der Wille mal zu hinterfragen "warum" ist oft nicht gegeben.
 
Mal aus Sicht eines Händlers:

Da kann ich gut nachvollziehen,
kann man ja den Kunden anständig erklären und dann einen vernünftigen Preis nennen.

Der Händler hat dann was verdient und der Kunde ist froh das ihm geholfen wird.

Einfach abwimmeln sind dann hoffentlich solche Händler die am Ende des Jahres
ganztägig in der Badewanne sitzen und die Quietscheente schwimmen lassen
weil der Insolvenzverwalter im Büro sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

selbst wenn sie sagen das in dem Falle, die Teile Specialized zahlt und ich die Arbeitskosten, was ich den Händlern auch mitgeteilt habe, war keine Lust da mein Rad anzunehmen.

Garantiearbeiten sind immer undankbar, das weiss ich aus dem Motorradbereich.
Daher ja auch mein entgegenkommen, könnt ja auch das nächste rad bei denen kaufen.... wenn der Service passt.

Aber selbst Kunden die bei dem einen Händler in BS ein Rad gekauft haben werden abgewimmelt mit Terminen in 6 Monaten .... bei Service wie auch Grantie

Gruss

Norbert
 
Mal aus Sicht eines Händlers:
Rechenbeispiel Trek Freilauftausch (Gewährleistung, nicht bei uns gekauft):
Trek sendet Freilauf kostenlos - hat auf unserer Seite dennoch ca. 10-15 min Arbeitszeit verbraucht (Antrag, Doku, Bilder, Mail). Ich baue den Freilauf um - nochmal 15 Minuten im Mittel. Das zahlt Trek nur wenn ich einen separaten Antrag ausfülle - nochmal 10 Minuten. Dann erstattet Trek ca. 10 Minuten Arbeitszeit. Bei Giant läufts genauso.
Versteht mich net falsch, Pfosten gibts überall. Was hier geschildert wird ist eben eine Seite der Medaille und der Wille mal zu hinterfragen "warum" ist oft nicht gegeben.
Alles verstanden und verständlich. Aber gibt’s da nicht ne Rechtslage? Und wie hier geschrieben auch meine Beobachtung. Manche Händler legen lieber die Hände in den Schoß anstatt an nem Rad Hand anzulegen, welches er nicht selber verkauft hat.

Hab hier vor der Haustür auch so nen Pflegefall. In der Bude ist nie was los. Dem Händler scheint es so gut zu gehen, dass er sogar nie das Licht im Laden eingeschaltet hat. Wenn man aber nach irgendwas fragt, was er nicht nur mal schnell über die Theke schieben kann, wird sofort abgewunken. Von wegen keine Zeit.
 
Ich kann gerade aus eigener Sicht berrichten.
Ich lasse mir natürlich die Arbeit bezahlen, von wem ist mir vorerst egal.
Ein Kunde hat ein Levo nicht bei mir gekauft, sondern bei Bikesport.
Ist eine Woche alt, geht ned an.
Ich rechne ,mit Bikesport ab....war kein Diskussionsgrund und der nette junge mann, muss mir die gelbe Wutz auf dem Tresen voll machen, sodass 9 Leute davon eine wurst essen kann. War auch kein Thema..
 
Genau das ist mein Hauptgrund, weswegen ich mein Rad bei einem Händler vor Ort beziehen werde. Hier haben viele Läden selbst im Oktober Schilder am Eingang gehabt die darauf hinwiesen, dass nur eigens verkaufte Räder für Wartungen/Reparaturen angenommen werden. Dies war auch in den Google Bewertungen deutlich, denn wenn es wirklich mal nur 1 Stern gab, dann waren es Kommentare, dass entweder kein Fremdfabrikat, oder nur eigens verkaufte Räder angenommen werden. Für "Plattfüsse auf Durchreise" scheint aber beinah jeder eine spontane Ausnahme zu machen.

Kann sein, dass es hier oben aufgrund der Touri-Hochzeiten (die irgendwie immer zu sein scheinen) echt eine andere Situation ist. Aber ich hab das fest mit einkalkuliert und damit gerechnet, dass ich ein Problem bekommen würde, wenn ichs Rad von weiter weg bestelle.

Und bei dem Specialized Händler wo ich Freitag nachmittag war, da war die Bude brechend voll... und das mitte Dezember.
 
Da kann ich gut nachvollziehen,
kann man ja den Kunden anständig erklären und dann einen vernünftigen Preis nennen.

Der Händler hat dann was verdient und der Kunde ist froh das ihm geholfen wird.

Einfach abwimmeln sind dann hoffentlich solche Händler die am Ende des Jahres
ganztägig in der Badewanne sitzen und die Quietscheente schwimmen lassen
weil der Insolvenzverwalter im Büro sitzt.

Es mag sicher nicht überall der rote Teppich ausgerollt werden, wenn Hinz und Kunz mit Garantie- oder anderen Reparatur-Anfragen im Laden auftauchen - mit Bikes die weiss Gott wo (billiger?) gekauft wurden.
Da kann man je nach Auftreten des Kunden (und ja, ich weiss sehr wohl, wie es da teilweise abgeht...) Händler / Werkstätten schon verstehen, wenn sie nicht gerade Juhuu schreien.
Natürlich ist - wie immer und überall - die goldene Mitte gefragt.
Aber: einem Händler pauschal die Insolvenz an den Hals zu wünschen, ist sowas von daneben, da fehlen mir echt die Worte. Bist Du Dir eigentlich klar, was Du da für eine selbstgefällige Sche**** von Dir gibst?
 
Zurück
Oben