Bikebranche 2026

Nur wenn bspw. die Kunden offenbar kein Bike aus 23/24 wollten, das schon seit 8? Monaten im Sale herumhängt ,dann werden die das auch zu diesem Saisonbeginn nicht wollen, erst recht nicht zu höherem Preis.
Naja, die Leute haben sich die vergangenen 6 Monate nicht damit beschäftigt.
Wenn in den nächsten Monaten das Wetter schön wird, wollen sich einige ein Pedelec holen.
Die wissen dann nicht dass das im Januar noch günstiger war.

Vielleicht wollen einige Händler auch verhindern dass die (zu) günstigen Vorjahresbikes den Absatz der aktuellen Bikes mit hoher Gewinnmarge kanibalisieren.

Ist Leasing nicht immer zur UVP, oder kann der Händler den Rabat da trotzdem gewähren?
Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, war aber vor kurzem bei Rose ind Bochholt und da stand das an jedem reduzierten Vorsaisonbike (Angebotspreis nur bei direktzahlung, Leasing zur UVP).

Ist Leasing nicht immer zur UVP, oder kann der Händler den Rabat da trotzdem gewähren?
Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, war aber vor kurzem bei Rose ind Bochholt und da stand das an jedem reduzierten Vorsaisonbike (Angebotspreis nur bei direktzahlung, Leasing zur UVP).

Natürlich kann er Rabatt gewähren.
Die Händler versuchen natürlich vehement diesen Humbug mit Leasing = Listenpreis aufrecht zu erhalten.

Versteuern tust du natürlich den Listenpreis.
Deine Rate ergibt sich aber durch den tatsächlichen Preis des Rads.

Vielen Dank für die Antwort. Ich muss mich da mal mit Beschäftigen. Seit diesem Jahr hat mein AG Rad im Dienst und ich überlege, mir ein Gravelbike anzuschaffen.
Wobei ich da eh kein High End Fahrrad möchte. Ein solides bis 2k reicht mir da und da ist ja schon fast wieder Quatsch.

Interessant finde ich am leasen eigentlich nur die Versicherung. Ich lasse mein Rad nämlich aktuell niergends stehen und das finde ich schon etwas belastend, dass ich nicht einfach irgendwohin fahren und das Rad stehen lassen kann. Das wäre dann natürlich wieder möglich ;)

Zurück