Bikebranche 2026

Nur wenn bspw. die Kunden offenbar kein Bike aus 23/24 wollten, das schon seit 8? Monaten im Sale herumhängt ,dann werden die das auch zu diesem Saisonbeginn nicht wollen, erst recht nicht zu höherem Preis.
Naja, die Leute haben sich die vergangenen 6 Monate nicht damit beschäftigt.
Wenn in den nächsten Monaten das Wetter schön wird, wollen sich einige ein Pedelec holen.
Die wissen dann nicht dass das im Januar noch günstiger war.

Vielleicht wollen einige Händler auch verhindern dass die (zu) günstigen Vorjahresbikes den Absatz der aktuellen Bikes mit hoher Gewinnmarge kanibalisieren.

Ist Leasing nicht immer zur UVP, oder kann der Händler den Rabat da trotzdem gewähren?
Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, war aber vor kurzem bei Rose ind Bochholt und da stand das an jedem reduzierten Vorsaisonbike (Angebotspreis nur bei direktzahlung, Leasing zur UVP).

Ist Leasing nicht immer zur UVP, oder kann der Händler den Rabat da trotzdem gewähren?
Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, war aber vor kurzem bei Rose ind Bochholt und da stand das an jedem reduzierten Vorsaisonbike (Angebotspreis nur bei direktzahlung, Leasing zur UVP).

Natürlich kann er Rabatt gewähren.
Die Händler versuchen natürlich vehement diesen Humbug mit Leasing = Listenpreis aufrecht zu erhalten.

Versteuern tust du natürlich den Listenpreis.
Deine Rate ergibt sich aber durch den tatsächlichen Preis des Rads.

Vielen Dank für die Antwort. Ich muss mich da mal mit Beschäftigen. Seit diesem Jahr hat mein AG Rad im Dienst und ich überlege, mir ein Gravelbike anzuschaffen.
Wobei ich da eh kein High End Fahrrad möchte. Ein solides bis 2k reicht mir da und da ist ja schon fast wieder Quatsch.

Interessant finde ich am leasen eigentlich nur die Versicherung. Ich lasse mein Rad nämlich aktuell niergends stehen und das finde ich schon etwas belastend, dass ich nicht einfach irgendwohin fahren und das Rad stehen lassen kann. Das wäre dann natürlich wieder möglich ;)

Frischer Wind im Getriebe​

Rohloff stellt die Weichen neu: Der Getriebespezialist aus Fuldatal reagiert auf die angespannte Marktlage in der Fahrradbranche und baut die Führungsebene um. Mit Florian Kroschewski übernimmt ein Branchenfremder den Vorstandsvorsitz, während Werner Schiller das neu geschaffene Vorstandsressort Vertrieb besetzt. Damit reagiert das Traditionsunternehmen auf den massiven Konsolidierungsdruck im Markt.
https://www.mtb-news.de/news/rohloff-ag-neuausrichtung-2026/

Schon faszinierend das sich die Cola-Dose seit ca. 25 Jahren ohne viel neuer Entwicklung am Markt behauptet. 👍 👍

Interessant finde ich am leasen eigentlich nur die Versicherung. Ich lasse mein Rad nämlich aktuell niergends stehen und das finde ich schon etwas belastend, dass ich nicht einfach irgendwohin fahren und das Rad stehen lassen kann. Das wäre dann natürlich wieder möglich ;)

Ein geleastes Bike ist Dir quasi egal, wäre auch kein Beinbruch, wenn's geklaut wird, die Versicherung bezahlt ja den "Schaden"
Und Du holst Dir dann gleich ein neues Rad nach Belieben...
Sorry, aber derlei Gedanken finde ich schon etwas "komisch"
Passt aber wohl in unsere aktuelle Gesellschafts-Denke

Sorry, aber derlei Gedanken finde ich schon etwas "komisch"

Ich finde ehrlich gesagt den Gedanken viel komischer, dass man sich nicht mehr traut (trauen kann), sein Fahrrad ohne es zu versichern irgendwo stehen zu lassen.
Und mir geht es nicht darum, dass es dann "kein Beinbruch" wäre, sondern um einen möglichen finanziellen Schaden zu verhindern/in Maßen zu halten.

Hauptsache ICH, der Rest ist erstmal egal.
Ja, es tut mir sehr leid, dass ICH ein großes Problem damit hätte, wenn MIR jemand mein teures Fahrrad klauen würde, für das ICH mehrere Jahre sparen musste, weil ICH sowas nicht mal eben aus der Portokasse zahlen kann.
Es tut MIR sehr leid, dass du da kein Verständnis für aufbringen kannst und aus meiner Ausführung lesen möchtest, dass ich nur eine Versicherung möchte, damit ich unachtsam mit meinem Fahrrad umgehen kann.

Also ich habe gestern das 3k eMTB meiner Tochter für nur 45€/Jahr versichert (Diebstahl+Reparatur); Versicherung ist daher kein alleiniger Grund zum Leasing.
Da hast Du natürlich recht. Ich könnte auch einfach mein aktuelles Rad versichern lassen. Aber entgegen den Anschuldigungen oben, dass ich nur leasen möchte, weil ich dann sorglos mit der Karre umgehen kann, würde ich mir dann auch ein deultich günstigeres Fahrrad leasen, Ich hätte eh gern wieder zusätzlich ein Bio, weil ich es etwas vermisse und da kommt es mir gelegen, dass der AG jetzt Leasing anbietet. An die Rente (also mögliche negative Folgen) glaube ich sowieso nicht.

Ich finde ehrlich gesagt den Gedanken viel komischer, dass man sich nicht mehr traut (trauen kann), sein Fahrrad ohne es zu versichern irgendwo stehen zu lassen.
Und mir geht es nicht darum, dass es dann "kein Beinbruch" wäre, sondern um einen möglichen finanziellen Schaden zu verhindern/in Maßen zu halten.

Ja, es tut mir sehr leid, dass ICH ein großes Problem damit hätte, wenn MIR jemand mein teures Fahrrad klauen würde, für das ICH mehrere Jahre sparen musste, weil ICH sowas nicht mal eben aus der Portokasse zahlen kann.
Es tut MIR sehr leid, dass du da kein Verständnis für aufbringen kannst und aus meiner Ausführung lesen möchtest, dass ich nur eine Versicherung möchte, damit ich unachtsam mit meinem Fahrrad umgehen kann.

Da hast Du natürlich recht. Ich könnte auch einfach mein aktuelles Rad versichern lassen. Aber entgegen den Anschuldigungen oben, dass ich nur leasen möchte, weil ich dann sorglos mit der Karre umgehen kann, würde ich mir dann auch ein deultich günstigeres Fahrrad leasen, Ich hätte eh gern wieder zusätzlich ein Bio, weil ich es etwas vermisse und da kommt es mir gelegen, dass der AG jetzt Leasing anbietet. An die Rente (also mögliche negative Folgen) glaube ich sowieso nicht.

Dass es sich dabei um "Anschuldigungen" handelt, ist auf Deinem Mist gewachsen. Aber aus Deinem vorigem Post, wonach Du ein geleastes Bike aufgrund der Versicherung quasi überall stehen lassen kannst, kann man schon gewisse Schlüsse ziehen...

Abgesehen davon sind in ganz vielen Hausratversicherungen Fahrraddiebstähle inkludiert - und zwar nicht nur, wenn es aus dem eigenen Haus / Keller / Garten geklaut wurde, sondern bei ordnungsgemäßer Nutzung eines Schlosses überall, teils sogar im Ausland.
Kann also jedem nur empfehlen, mal den Versicherer zu kontaktieren und nachzufragen.

So läuft es aber nun mal mit der "Mobilitätswende". Ich kann ein Fahrrad nur im Alltag nutzen, wenn ich keine Bedenken habe, es irgendwo anzuschließen und stehen zu lassen. Sonst muss ich für Termine, Einkäufe und Freizeitaktivitäten auch weiterhin das Auto nutzen.

Wenn Du das als was negatives siehst, dass man sein Fahrrad
aufgrund der Versicherung quasi überall stehen lassen kannst
dann ist das Dein Problem, nicht meins. Das heißt ja im Umkehrschluss nicht, dass ich das Rad dann absichtlich sorglos behandle. Wenn beispielsweise ein Freund den ich besuche mir anbietet, dass Rad in die Garage oder ähnliches zu stellen, würde ich es natürlich auch trotz Versicherung machen und es nicht aus Faulheit draußen an die Laterne ketten.

Kann also jedem nur empfehlen, mal den Versicherer zu kontaktieren und nachzufragen.
Das habe ich selbstverstädnlich bereits getan. Und nein, bei mir ist das Rad nicht in der Hausrat mit drin, wenn es außerhalb geklaut wird. Das würde bei mir einen Aufpreis kosten, der höher ist, als eine normale Fahrradversicherung (allerdings wären dann alle Räder der Familie versichert).

edit: Ich denke keiner (außer vielleicht Versicherungsbetrüger) möchten, dass das Rad geklaut wird. Ob versichert oder nicht. Am Ende bekommt man ja nicht einfach so ein neues Rad vor die Türe gestellt, sondern es steckt ja auch einiges an Arbeit dahinter, so einen Versicherungsfall dann geltend zu machen. Natürlich versucht man das zu vermeiden, indem man nicht sorglos mit der Karre umgeht.

dann ist das Dein Problem, nicht meins.

Für mich ist das mitnichten ein Problem, sondern ein grundlegendes Thema.
Ein Bike hab ich noch nie "irgendwo stehen gelassen", egal ob es vor 40 Jahren ein 300 Mark Stadtrad war, oder heute ein 5000 EUR Ebike ist.
Und interessanterweise hat man mir auch noch nie ein Bike gestohlen.
Deine Aussage hinsichtlich der Versicherung war offenbar ein wenig "unglücklich" formuliert, letztlich verstehe ich Deinen Ansatz.
Ride on!
🍻

Zurück