bitchesbrew
Bekanntes Mitglied
Zur fehlerfreien Auslieferung von einem neuen bike (beim Händler gekauft und abgeholt) könnte ich was zum Thema Vorderradbremse bis zum Griff ziehen erzählen......
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dann erzähl doch.Zur fehlerfreien Auslieferung von einem neuen bike (beim Händler gekauft und abgeholt) könnte ich was zum Thema Vorderradbremse bis zum Griff ziehen erzählen......
Naja, man kann es auch etwas übertreiben. Bevor man mit Vollgas mit einem neuen Gefährt irgendwo runterbrettert, wird man sich doch langsam in das Gerät "einarbeiten".Sowas macht aber nicht jeder und Mancheiner könnte durch so ne Scheisse direkt sterben.
Da bin ich voll und ganz bei dir!weil ich ganz sicher keine Magura Bremse fahre.
Absolut. Und das sollte natürlich nicht so sein. Ich traue aber eh meist andern (die ich nicht kenne) nicht so sehr, dass ich eben auch mal schaue ob wichte Funktionen gegeben sind, bevor ich meine Gesundheit dran hängen lasse.Das macht die ganze Sache eigentlich noch peinlicher.
Ich denke nicht, dass das ein spezifisches Würfel-Thema ist. Am Ende sinds ja teilweise auch Einzelkomponenten, deren Auslieferqualität weit weg von z.B. Automotive-Qualität ist.
Was hatte ich in letzter Zeit?
Steckachse hinten bei Auslieferung nicht fest (evtl. Händler?). Magura MT4 serienmäßig Bremsgeräusche bei 3 verschiedenen Rädern, Scheiben durch MDR-P ersetzt, dann erst Ruhe. MT200 Beläge im Neuzustand schon verglast (wie geht das?). MT520 Geber fabrikneu an der Membran undicht. Bike mit Hollowtech Tretlager mit 3 mm Axialspiel, so ausgeliefert. Axa Rücklicht (E-Trekkingbike) "angeschlossen", indem die Litzen des Lichtkabels ohne irgendeine Hülse o.ä. um die Kontakte des Rücklichts gewickelt waren. Sich lösende Kettenblätter am CX Gen4 und lockere Cube-Kurbeln: kennt man eh.
Hersteller und Händler querbeet - ich kaufe lokal, nachdem ich gekuckt habe welcher Händler in der Umgebung mein Wunschfahrrad im Laden hat.
Was liest man in Fahrradforen: meine Bremse quietscht, meine Schaltung lässt sich nicht vernünftig einstellen, meine Tauchrohre rosten, meine Ventile sind mit der siebzehnten Dichtmilch, die ich grad teste, verklebt.
Ich finde schon, dass das mit der Lage der Branche zu tun hat. Trotz der Höhenflüge rund um Corona geht die Qualität weiter in den Keller - anscheinend hat man die Umsätze der letzten Jahre komplett in (vermeintliche) Innovationen gesteckt und nicht in die Basics.
Das sollte man aber am km-Stand erkennen (den der Händler hoffentlich nicht zurücksetzen kann).
Ist das nicht Betrug? Allein schon die Möglichkeit der Rücksetzung?Bosch hat den km Stand dann online auf 0 km zurück gesetzt.
Für mich ist das eindeutig BetrugIst das nicht Betrug? Allein schon die Möglichkeit der Rücksetzung?
Wenn Du mit einem fabrikneuen Pkw vom Hof fährst und an der ersten Abzweigung Bremsversagen hast, ist der Hersteller und/oder der Händler dran.Wie das rechtlich ist, weiß ich nicht genau
Das kann man nicht vergleichen. Denn beim PKW ist es nichtmal erlaubt irgendeine Wunschbremse aus dem Regal zu nehmen und sie an den PKW zu bauen. Beim Fahrrad hingegen ist das erlaubt. Und in dem genannten Fall auch vom Kunden so gewünscht gewesen. Der Mechaniker hat dann aber beim Umbau geschlamt und nicht sauber entlüftet. Gebremst hat sie wahrscheinlich trotzdem, aber halt mit einem sehr schlechten Druckpunkt - und bevor ich den Druckpunkt meiner neuen Bremsanlage nicht kenne, mach ich doch keine Vollbremsung oder was auch immer.Wenn Du mit einem fabrikneuen Pkw vom Hof fährst und an der ersten Abzweigung Bremsversagen hast, ist der Hersteller und/oder der Händler dran.
Erlaubt ist das schon. Die muss halt bestimmte technische Gütekriterien erfüllen und in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden.Das kann man nicht vergleichen. Denn beim PKW ist es nichtmal erlaubt irgendeine Wunschbremse aus dem Regal zu nehmen und sie an den PKW zu bauen.
Beim Fahrrad ist das - warum auch immer - natürlich viel einfacher, das stimmt schon. Während §65 StVZO durchaus regelt, dass Fahrräder zwei unabhängige Bremsen haben müssen, ist deren Beschaffenheit anscheinend... egal. Rein theoretisch dürfte man also 300 kg Lastenrad mit 1500 W Avinox-Antrieb und 3 Kindersitzen mit irgendwelchen Linglong-Cantilevers und Holzbelägen verzögern. Manche China-Bikes sind da anscheinend auch nicht weit weg von.
Dann fährst du eben kein Fahrrad mehr sondern ein nicht zugelassenes, nicht versichertes Kraffahrzeug.Aber wehe dein Bike ist nur 5KM/H zu schnell, dann gibts gnadenlos horrende Strafen.
Hab mal gegoogelt, das ist in der Tat eine spannende Zusammenstellung: https://www.ziv-zweirad.de/wp-conte...faden_Bauteiletausch_E-Bike_25_DE_2023-05.pdfNicht ganz, zumindest bei E-Bikes gibt es schon gewisse Vorgaben Und bei Nichtbeachtung kann es auch teuer werden.
https://www.pd-f.de/teiletausch-bei-e‑bikes-ist-nicht-alles-erlaubt_16003/
Du nicht, ich nicht, viele andere schon. War ja nicht so dass die Bremse gar nicht gebremst hat, die ersten 2, 3 mal waren okay und beim 4. mal war der Hebel direkt vor Griff, das ganze im Stand.Der Mechaniker hat dann aber beim Umbau geschlamt und nicht sauber entlüftet. Gebremst hat sie wahrscheinlich trotzdem, aber halt mit einem sehr schlechten Druckpunkt - und bevor ich den Druckpunkt meiner neuen Bremsanlage nicht kenne, mach ich doch keine Vollbremsung oder was auch immer.